Peel Ply

pebe

Premium Mitglied
Beiträge
5.566
Moin,

Wer weiß, womit man carbon strahlen muss um die griffige peel ply Oberfläche, wie sie Spyderco verwendet, hinzubekommen?

grüsse, pebe

Carbon glatt
1702801987281.jpeg


Carbon peel ply
1702801917135.jpeg
 
Guten Morgen,
dem Foto nach sieht es nicht gestrahlt aus, sondern wie mit einem entsprechenden Gegenstück gestanzt.
 
Ok.
Das ist auf beiden Bildern das gleiche Messer. Nach leichtem Schleifen kommt die normale Carbonstruktur zum Vorschein, wie diese eben poliert aussieht.
Meines Wissen wird für peel ply die oberste Schicht runter „geschält“, irgendwo hatte ich von jemanden gelesen, der diese rauhe Oberfläche auf Carbon durch Strahlen hinbekommen hat..

grüsse, pebe
 
das ist meines Wissens nachträglich nicht mehr aufzubringen . auf dem Carbon Platten wurde beim laminieren ein sog. Abreißband aufgebracht (das erzeugt beim Aberißen eine rauhe Oberfläche die das weiter laminieren oder verkleben erleichtert ) .
Daher evtl auch der Name "peel ply" .
 
Servus,
vorab, ich habe keine Ahnung von Carbon - Messergriffen, Carbonteile werden
in 'meiner' Industrie aber regelmäßig verwendet. 'Rauhe' Oberflächen werden normalerweise
schon in der Press/Backform erzeugt, bei uns werden Carbonteile nie nachbearbeitet, hat bei
uns was mit Gewährleistung durch die Carbonbäcker zu tun.

@ndg liegt richtig, es gibt für alle Laminatsorten sogenannte 'Abreiß - Vliese',
also auch für Epoxy, GFK usw. Nur als Beispiel, es gibt dutzende Hersteller:
Carbonfaser Vliesstoffe als Verstärkungstextil - TENOWO NONWOVENS (https://www.tenowo.com/maerkte/composites/carbonfaser-vliesstoffe/)

Edith: Du kannst evtl. mal in Motorsport - Foren nachschauen, bei den Kollegen gehen ja öfters
Carbonteile zu Bruch, bei ihnen geht es aber meist darum, wieder glatte Oberflächen zu bekommen.
Rudi
 
@pebe Um genau diese Oberfläche nachträglich zu erzeugen, gibt es nur eine Möglichkeit... ein Topcoat (z.B. Epoxy) aufbringen und mit einem von den zuvor genannten Kollegen verlinkten Abreißgewebe versehen. Das ganze sollte im Idealfall im Vakuumsack dann aushärten (um Blasenbildung zu vermeiden). Natürlich muss die Carbonoberfläche vorher entsprechend vorbehandelt werden. Am besten sollte kein Epoxidharzsystem gewählt werden, welches bei zu hoher Temperatur ausgehärtet wird.

Hier ein Link zum Abreißgewebe:
Faserverstärkungen | Abreißgewebe | Gewebe | R&G Faserverbundwerkstoffe (https://www.r-g.de/list/Faserverstaerkungen/Abreissgewebe/Gewebe)

Insgesamt nichts für "Laien"... vielleicht könnte man mal einen Profi darum bitten, das zu machen.

Davor als Laie CFK schleifend zu bearbeiten, kann ich nur von abraten... ist nicht nur gesundheitsgefährend sondern zerstört ggf. auch das Equipment.
Strahlen wird vermutlich nur eine matte aber nicht raue Oberfläche erzeugen. Das Strahlmedium wirkt im Gegenteil eher "entschärfend". Das Handgefühl wird also eher matt und seidig sein.

Das Einfachste und Kostengünstigste dürfte es wohl sein, CFK Platten in entsprechender Stärke mit "peel-ply"-Oberfläche zu kaufen und von einem Profi (cuscadi oder so) zurecht fräsen zu lassen mit dem ausdrücklichen Hinweis die peel-ply Oberfläche zu erhalten.


Gruß, Gabriel
 
Zurück