peli 1 Watt luxeon umrüsten auf 3 watt

Bernd Schulz

Mitglied
Hallo
Ich bin stolzer Besitzer einer Peli Lampe mit einer 1 Watt Luxeon LED. Es gibt diese inzwischen aber auch schon als 3 Watt Lampe. Kann mir einer sagen ob ich einfach so eine 3 Watt Luxeon kaufen und mit der alten einfach selbst austauschen kann?

Für Tips wäre ich sehr dankbar

Moin,

der Austausch der 1Watt Luxeon gegen 3Watt Luxeon dürfte nicht viel bringen, denn 3Watt ist nicht die Lichtleistung sondern nur die Belastbarkeit. Da müsste man erst die Bestromung anpassen: anderer Treiber oder Widerstand. Und dann auch gleich eine vernünftige LED. Für die Peli könnte eine SSC P4 ganz gut geeignet sein.
Erst mal die alte LED ausbauen und schauen ob eine Starplatine verbaut wurde, dann geht der Austausch sehr einfach. Außerdem schauen ob ein Treiber oder nur ein Widerstand verbaut ist und ggf. Widerstand anpassen oder anderen Treiber einbauen.
Nach meiner Ansicht lohnt der Mod bei dieser Lampe aus rein wirtschaftlichen Gründen aber nicht, denn das Ergebnis wird wahrscheinlich nur mit vernünftigem Treiber voll zufriedenstellend sein. Wenn dir natürlich sehr viel an dieser Lampe liegt ist das was anderes.
Ansonsten mal hier im Forum richtig einlesen, es gibt auch schon für wenig Geld recht gute und helle LED-Taschenlampen die mit günstigen Mignonbatterien richtig viel Licht abgeben, die wäre dann ein paar mal so hell wie die 1Watt Peli und trotzdem günstig von der Stromversorgung.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich bin stolzer Besitzer einer Peli Lampe mit einer 1 Watt Luxeon LED. Es gibt diese inzwischen aber auch schon als 3 Watt Lampe. Kann mir einer sagen ob ich einfach so eine 3 Watt Luxeon kaufen und mit der alten einfach selbst austauschen kann?

Für Tips wäre ich sehr dankbar

Welche Peli hast du da? Ist es eine M6?

Zurück