Penlight / 1AAA o. 2AAA a la LD01/LD05 gesucht (nur günstiger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nord12

Mitglied
Suche eine kleine 1AAA o. 2AAA TL mit Clip. Die Beiträge hier im Forum zu dem Thema sind schon alle einige Jahre alt. Als Obergrenze möchte ich 20 € festlegen, weshalb die beiden Fenixen LD01 u. LD05 leider rausfallen. Die Lampe muss auch nicht ganz so leistungsstark sein, aber natürlich auch keine Funzel. Sie ist für ständiges mitführen am Blaumann gedacht, um bei Bedarf Licht in mechanische Bauteile zu bringen.

Hallo Nord12 (Name ?:) ),

die Beiträge hier sind nicht alle alt, aber einiges hat auch noch nach 2 Jahren Gültigkeit :steirer:

Also: die allseits (als günstige) 1*AAA beliebt Lampe ist die Tank007 für weniger als 7,50€ mit Versand, kommt halt aus HK und dauert 10-14 Tage.

Oder halt geliefert aus Deutschland die Fenix E01 kostet mit Versand auch keine 20€

btw. Clips gibt's in dieser Klasse kaum, muss man eben selbst ran...

lg

Meinrad

Zuletzt bearbeitet:
btw. Clips gibt's in dieser Klasse kaum, muss man eben selbst ran...

An die E01 passt der "Standard-Fenix-1xAAA-Lampen-Clip". Da er nur gesteckt ist, würde ich ihn sichern. Entweder mit einem kleinen Streifen festem, durchsichtigem Klebeband oder aber, wenn klar ist, dass der Clip dranbleiben kann, mit einem Tropfen Sekundenkleber bzw. Spezialkleber.

Wobei ich an dieser Stelle anmerken möchte, dass die E01 wirklich dunkel ist! Die Tank ist deutlich heller, aber qualitativ auch deutlich schlechter.

Ich möchte dir nochmal die Romisens ans Herz legen. Die sind qualitativ etwas besser, fast gleich günstig und machen je nach Modell auch gutes Licht.

Hallo,

die Tank007 E06 2xAAA macht ordentlich Licht und ist sehr gut für den Nahbereich, da sie einen weichen Beam hat.

Die angegeben 170Lumen sind natürlich maßlos übertrieben, aber in der Praxis überzeugt die Lampe.

Ich selbst habe zwei Stück davon und bin zufrieden.

Heinz

Hallo,

aufgrund der sehr guten Testbereicht hier im Forum sowie hier:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=240639

Empfehle ich die ITP A3 Eos - 1X AAA.

Persönlich habe ich sie noch nicht sehr lange im Einsatz. Macht aber schön hell und braucht den Vergleich zu meiner Fenix Lod(Q4) nicht zu scheuen.

Generell sind diese Lampen mit 1XAAA wirklich der absolute Bringer und enorm hell für diese Größe.

Steve

nabend,
suche auch ein "Penlight". Dachte ursprünglich an Fenix LD05... .
(2x AAA = dünn; gute Qualität)

Die von Heinz empfohlene Tank007 E06 sieht aber auch gut aus - damit meine ich:
um einen Unterboden abzuleuchten könnte es reichen, bestimmt besser als mein 10 Jahre alter Kunststoff-Messinghülsen-"Brenner", günstig (oder billig). Könnte für den Blaumann genau richtig sein.

Oder ist es sinnvoller, mehr Geld auszugeben... ?
(bei Werkzeug spare ich selten) :rolleyes:
Ich bin kein Fenix-Fan - aber vielleicht sind 3 Stufen hilfreich!?!

VS-Steffen,
als 2xAAA "Penlight" kann ich die 4sevens Preon II empfehlen.
Ich hab seit einigen Tagen eine blaues Preon Kit (Preon II mit Clicky und Clip + 1xAAA Lampenkörper).
In der 1xAAA Version gefällt sie mir nicht besonders aber als 2xAAA Stiftlampe finde ich sie klasse.
Ich hatte eigentlich vor mir auch eine Fenix LD05 zu kaufen und sie mit der Preon zu vergleichen.
Aber nachdem ich gesehen hatte wieviel länger sie ist und dass sie in den beiden niedrigen Leuchtstufen mit PWM mit nur 125Hz arbeitet habe ich es gelassen.
Schau die mal die Beiträge #108, #113, #124 im Thread 4Sevens Preon vs. Fenix LD05 >> New 2xAAA Lights << im CPF an.
Die Fenix ist wahrscheinlich aber robuster als die zierliche Preon II.
Stefan

Hallo Nord12,

da du 20€ als Obergrenze nennst, kann ich dir die iTP Light A3 EOS Upgrade Edition AAA
wärmstens empfehlen; gute Verarbeitung, 3 Helligkeitsstufen, toller Beam und echte EDC-Lampe (mit Clip) --> passt auch in jede Hosentasche
Als empfehlenswerte Bezugsquellen aus eigener erfahrung kann ich nennen:
- "shiningbeam" sehr schnell und zuverlässig (8 days)
- "GoingGear" auch zuverlässig
beide aus USA für ~15€ mit CPF-discount;
kannst sie auch hier in good old Europe bei einigen bestellen, dann etwas teurer.

mfG
Claude

@Heinz
danke für deinen Tipp "Tank007" - bin gespannt, kommt aus USA (hin und wieder gibt's wirklich noch Schnäppchen...)

@Stefan
bei der "4sevens Preon II" ist ja viel Spielerei an Bord: die ganze Blinkerei stört mich - sinnvoll finde ich nur low + high, bestenfalls eine 3. Leuchtstufe - ich möchte mich nicht durch diverse Modi hangeln müssen, wenn ich unterm Auto liege + einfach nur Licht brauche... :(
Wie ist das Schaltproblem gelöst?
(das gefällt mir an der PD 05 - nur 3 Stufen)

Hallo VS-Steffen,

bei der Preon sind ebenfalls nur drei Stufen vorhanden.
Vorprogrammiert sind Low, Med und High.
Die Stufen können umprogrammiert werden, nur dann kommst Du zu den Blinkmodi.
Versehentlich kommt man da normalerweise gar nicht hin.
(Die Preon selbst habe ich noch nicht, aber die Quark Minis. Die sind programmiertechnisch identisch mit den Preons)

Viele Grüße

Alex

Bei der Preon, und soweit ich weiss auch bei der Quark Mini, sind die Blinkmodi etwas "versteckt". Trotzdem kann es passieren, dass man versehentlich im Strobe Modus landet. Bei einer Preon mit Clicky kann das leichter passieren als bei einer Twisty Preon oder einer Quark Mini.

Um in die Blink Modi zu gelangen muss man innerhalb kurzer Zeit zweimal durch die 3 normalen Modi schalten und dann weiterschalten.
Low -> Med -> High -> Low -> Med -> High -> Strobe

Stefan

danke für eure Infos - damit wäre die "4sevens Preon II" okay (soeben bestellt - mit Gutschein-Code cpf8 8% Rabatt) :super:

Mal sehen, welche mir besser gefällt... .

Für 4 $ mehr, hätte ich mir an deiner Stelle ein Preon Kit bestellt :confused: Die Preon 1 mit Clicky/Clip und Eneloop 29 gr. :super: Mein absoluter EDC Favorit :cool:

g Andre

@Andre
Zitat: "Für 4 $ mehr, hätte ich mir an deiner Stelle ein Preon Kit bestellt :confused:"

Naja, ich schleppe so viel mit mir rum - auf 5 cm + paar Gramm kommt es da nicht mehr an. (und wenn ich nicht irre bringt die höhere Spannung einen Tick mehr Licht)
Nachbestellen geht ja auch noch... .

Du schreibst "mit Clicky/Clip"... ...ist doch dabei - oder? :confused:

Im Kit (49$) enthalten:

1 Body 1x AAA
1 Body 2x AAA
1 Lampenkopf
1 Clip schwarz
1 Clip silber
1 Clicky Endkappe
1 Flache Endkappe
2 Ersatz O-Ringe groß
2 Ersatz O-Ringe klein
1 Lanyardring schwarz
2 Duracell AAA Batterien
1 Usermanual

g Andre

PS: Hab mir grad noch nen blauen Lampenkopf (29$) bestellt :hehe:

...so, habe die "Preon II":
super - einfach ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis! :super:
(da muss ich mir schon Mühe geben, meiner Frau demnächst den Flooder beizubiegen...) :haemisch:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück