Profi58
Mitglied
Ich hatte eigentlich vor mir auch eine Fenix LD05 zu kaufen und sie mit der Preon zu vergleichen.
Aber nachdem ich gesehen hatte wieviel länger sie ist und dass sie in den beiden niedrigen Leuchtstufen mit PWM mit nur 125Hz arbeitet habe ich es gelassen... Die Fenix ist wahrscheinlich aber robuster als die zierliche Preon II.
Stefan
Die LD05 wohnt seit Ende November in meiner Kitteltasche und hat zu Weihnachten Konkurrenz durch ein blaues Preon-Kit bekommen.
Ja, die LD05 ist schwerer und ca. 2,5 cm länger als die Preon 2AA. Zudem sind Lampenkopf und Body vom gleichen Durchmesser, während der Body der Preon etwas schmaler als der Lampenkopf ist. Die LD05 wirkt dadurch robuster und wertiger, was durch das höhere Gewicht und die Stahlkappen an Kopf und Tailcap unterstrichen wird. Im direkten Vergleich wirken beide Lampen (subjektiv) gleich hell, wobei der Hotspot der Preon einen wesentlich größeren Durchmesser als der der Fenix hat. Die Lichtausbeute der Preon muß demnach deutlich besser sein.
Das UI (mid-low-high bei Fenix und low-mid-high bei 47) ist Geschmackssache, ich finde die Lösung von Fenix besser. Aber wie gesagt, das ist rein subjektiv. Daß die Fenix einen schlechten PWM in den unteren Stufen hat, habe ich erst durch Stefan erfahren. Im täglichen Einsatz ist mir das nicht aufgefallen.
Welche Lampe wo zu Einsatz kommt, muß wohl jeder selbst entscheiden. Die LD05 ist ein "stabiler Thrower", während die Preon eher ein "graziler Flooder" ist. Die größere Länge der LD05 stört jedenfalls nicht beim Einsatz in der Kitteltasche.
Viele Grüße
Profi58