Penlight / 1AAA o. 2AAA a la LD01/LD05 gesucht (nur günstiger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte eigentlich vor mir auch eine Fenix LD05 zu kaufen und sie mit der Preon zu vergleichen.
Aber nachdem ich gesehen hatte wieviel länger sie ist und dass sie in den beiden niedrigen Leuchtstufen mit PWM mit nur 125Hz arbeitet habe ich es gelassen... Die Fenix ist wahrscheinlich aber robuster als die zierliche Preon II.
Stefan

Die LD05 wohnt seit Ende November in meiner Kitteltasche und hat zu Weihnachten Konkurrenz durch ein blaues Preon-Kit bekommen.

Ja, die LD05 ist schwerer und ca. 2,5 cm länger als die Preon 2AA. Zudem sind Lampenkopf und Body vom gleichen Durchmesser, während der Body der Preon etwas schmaler als der Lampenkopf ist. Die LD05 wirkt dadurch robuster und wertiger, was durch das höhere Gewicht und die Stahlkappen an Kopf und Tailcap unterstrichen wird. Im direkten Vergleich wirken beide Lampen (subjektiv) gleich hell, wobei der Hotspot der Preon einen wesentlich größeren Durchmesser als der der Fenix hat. Die Lichtausbeute der Preon muß demnach deutlich besser sein.
Das UI (mid-low-high bei Fenix und low-mid-high bei 47) ist Geschmackssache, ich finde die Lösung von Fenix besser. Aber wie gesagt, das ist rein subjektiv. Daß die Fenix einen schlechten PWM in den unteren Stufen hat, habe ich erst durch Stefan erfahren. Im täglichen Einsatz ist mir das nicht aufgefallen.

Welche Lampe wo zu Einsatz kommt, muß wohl jeder selbst entscheiden. Die LD05 ist ein "stabiler Thrower", während die Preon eher ein "graziler Flooder" ist. Die größere Länge der LD05 stört jedenfalls nicht beim Einsatz in der Kitteltasche.

Viele Grüße
Profi58

47 Preon2 vs. Tank007

...vorgestern kam die Tank007 an (bestellt 24.12.09)

1. Fazit: beide sind ihr Geld wert.

Die Preon2 bietet mehr(ere) Funktionen - besonders die 3 Stufen gefallen mir inzwischen sehr. Das Licht ist warm und in der 3. Stufe besser/heller als bei der 007. Die Verarbeitung ist sehr gut, durch das schlanke Design sieht sie wertiger aus. Man hat einen Spot mit weichem Übergang. (unterm Auto perfekt)
Negativ: man muss nach dem Batteriewechsel den Kopf fürchterlich festziehen, damit überhaupt ein Kontakt zustande kommt! Und der Schalter arbeitet irgendwie "kratzig", ist ungeschützt (ein kleiner Anstoß und die nächste Stufe wird eingeschaltet) und macht einen wackeligen Eindruck.
Trotzdem würde ich sie wieder kaufen.

Die 007 ist sehr preisgünstig, funktioniert tadellos und bietet einen kalten (bläulichen) Spot, welcher etwas kleiner ist als der von der Preon. Der Übergang ist etwas schärfer. Der Schalter arbeitet super: kurzer Hub, nichts wackelt, wertig (den hätte ich gern an der Preon).
Negativ: Das Gehäuse hat mind. 4 Farbtöne und die Riffelung ist unterschiedlich stark, wodurch die Lampe "zusammengekauft" und damit nicht gerade edel wirkt.
Wer was für die Werkzeugkiste braucht + wenig Geld ausgeben möchte ist aber bestens bedient.

Die Preon ist damit das feinere Spielzeug; die 007 ist das nüchterne Werkzeug - man muss nur mit dem bläulichen Spot leben.

hallo,

bei der Tank würde ich dir raten einmal den Kopf abzuschrauben, und dann die Feder/ der Federring, der den Kontakt herstellen soll am Treiber festzulöten bzw. ggf auch ganz zu ersetzen und den Ersatz festzulöten, da bei den Modellen die durch meine Hände gingen (tk701), das immer der Schwachpunkt war und unschöne Wackelkontakte zur Folge hatte.

Btw: wo gibts neue Frontscheiben für die Tank tk 701, oder hat vll noch jemand eine daheim rumliegen??

MfG
markus

Hallo,
Der Innendurchmesser am Head beträgt 13,2 mm
die scheibe selbst kann ich nicht mehr messen...
aber läuft ohne eig auch ganz gut.. bis jetzt ist noch nichts passiert:steirer:

Nachtrag zu Preon2

...meine Begeisterung für die Preon hat sich gelegt:
Nach dem letzten Batt.wechsel dachte ich schon, ich muss den Kopf mit einer Zange festziehen, um das Teil überhaupt zum Leuchten zu bringen!
Die Kontaktflächen sind alle sauber... .
Und der klapprige Schalter ist höchstens an einer 5-Euro-Lampe akzeptabel.

Schade, optisch kommt die Lampe wirklich gut und die Lichtausbeute ist einwandfrei - sofern man Kontakt herstellen kann.

falls sich noch jemand für Preon interessiert:
habe 2 weitere gekauft, 1x als Kit in einwandfreier Qualität, 1x Preon2 mit Mangel, nach Rücksendung (auf meine Kosten) hatte ich ca. 2 Wochen später (m)eine einwandfreie Lampe zurück

ergo Reklamation kein Problem

meine 1. Preon hatte ein Kontaktproblem, konnte ich selbst nachbiegen

somit funktionieren alle 3 Lampen gut :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück