OliverP
Mitglied
Hallo,
nachdem ich als "Randinteressierter" einige einfache Lampen durchprobiert habe, konnte ich meine Bedürfnisse ziemlich genau erruieren und hoffe hier auf Unterstützung und Erleuchtung.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC - unter der Woche Urban (Schlösser, Treppen, Keller, PCs), Wochenends auch mal Outdoor-light, also was auf der Wiese/Grillstelle aufsammeln im Dunkeln, Schilder und Wege beleuchten, etc. Kein Ferneinsatz.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Verschiedene kleinere einfache Modelle, zB i3 eos von olight.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Gesucht wird ausschlieslich was mit Stiftformat. Länge 13-16 cm, Durchmesser bis etwa 1,5 cm, auf wenige mm kommts aber nicht an.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Im Winter täglich, im Sommer 2 mal wöchentlich etwa.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasserschutz muß sein.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 100€.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Nur Inlandskauf.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich. Ganz eindeutig.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AAA wenn möglich, ich möchte keine Akkus und Ladegerät anschaffen. Mir ist wichtig, dass ich Batterien handelsüblich in Europa erwerben kann im Tagesgeschäft.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Kontinuierlich, oder Zwischenlösung(?).
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mindestens 120 Lumen, 150 wären mir lieber auf höchster Stufe.
Die Laufzeit ist weniger relevant.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ich benötige 2 Leuchtstufen: Einmal 2-20 Lumen, dann der Maximaloutpout von 120+
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein, brauche ich nicht.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken am Schalter, ich will in keiner Situation irgendwo dran drehen müssen.
Das ideale Interface für mich: Einmal klicken: Low-Mode, zweiter Klick: Maximalleistung. Dritter Klick: Aus.
Vierter Klick: Das Ganze von vorne.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcap.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ist ein Muß, bezel-down ebenso.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher nicht. Machen lassen aber ja, solange es im Rahmen bleibt.
Angeschaut im Netz habe ich mir:
Die Fenix LD 05, die ist mir nicht wirklich hell genug.
EagleTac PN20a2 Pointer, genau das Selbe; außerdem ist mir eine glatte Form lieber.
4sevens Preon P2 klingt interessant, bringt aber Features mit, die ich nicht brauche; evtl. die Kompromisslösung sofern ich das aus Internetansichten deuten kann.
Nextorch K3 - hier ist mir kein deutscher Vertieb bekannt.
Ich bedanke mich vorab für die Mühe des Lesens, umso mehr für die des Antwortens.
Schöne Grüße,
Oliver
nachdem ich als "Randinteressierter" einige einfache Lampen durchprobiert habe, konnte ich meine Bedürfnisse ziemlich genau erruieren und hoffe hier auf Unterstützung und Erleuchtung.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC - unter der Woche Urban (Schlösser, Treppen, Keller, PCs), Wochenends auch mal Outdoor-light, also was auf der Wiese/Grillstelle aufsammeln im Dunkeln, Schilder und Wege beleuchten, etc. Kein Ferneinsatz.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Verschiedene kleinere einfache Modelle, zB i3 eos von olight.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Gesucht wird ausschlieslich was mit Stiftformat. Länge 13-16 cm, Durchmesser bis etwa 1,5 cm, auf wenige mm kommts aber nicht an.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Im Winter täglich, im Sommer 2 mal wöchentlich etwa.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasserschutz muß sein.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 100€.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Nur Inlandskauf.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich. Ganz eindeutig.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AAA wenn möglich, ich möchte keine Akkus und Ladegerät anschaffen. Mir ist wichtig, dass ich Batterien handelsüblich in Europa erwerben kann im Tagesgeschäft.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Kontinuierlich, oder Zwischenlösung(?).
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mindestens 120 Lumen, 150 wären mir lieber auf höchster Stufe.
Die Laufzeit ist weniger relevant.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ich benötige 2 Leuchtstufen: Einmal 2-20 Lumen, dann der Maximaloutpout von 120+
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein, brauche ich nicht.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken am Schalter, ich will in keiner Situation irgendwo dran drehen müssen.
Das ideale Interface für mich: Einmal klicken: Low-Mode, zweiter Klick: Maximalleistung. Dritter Klick: Aus.
Vierter Klick: Das Ganze von vorne.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcap.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ist ein Muß, bezel-down ebenso.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher nicht. Machen lassen aber ja, solange es im Rahmen bleibt.
Angeschaut im Netz habe ich mir:
Die Fenix LD 05, die ist mir nicht wirklich hell genug.
EagleTac PN20a2 Pointer, genau das Selbe; außerdem ist mir eine glatte Form lieber.
4sevens Preon P2 klingt interessant, bringt aber Features mit, die ich nicht brauche; evtl. die Kompromisslösung sofern ich das aus Internetansichten deuten kann.
Nextorch K3 - hier ist mir kein deutscher Vertieb bekannt.
Ich bedanke mich vorab für die Mühe des Lesens, umso mehr für die des Antwortens.
Schöne Grüße,
Oliver