Perfect fixed EDC Sheath?

hansundfranz

Mitglied
Beiträge
170
Wie kann so was aussehen?
Ist es überhaupt möglich?
In den Fixed EDC threads her habe ich nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Meine Anforderungen wären
- Platz für ein ausreichend großes Messer. Das Canadian Boat knive wäre ein Beispiel. Irgendwie geht mit das gegen den Strich eine wirkliches Mini fixed zu tragen das insgesamt weniger Nutzen bietet als ein grosser Folder (SR-1 als Beispiel)
- Das Messer lässt sich einfach ziehen und zurückstecken. Scheide bleibt am Mann und geht nicht mit raus.
- Halbwegs unauffällig mit normaler Kleidung zu tragen. Jeans, Cordhose, Pulli, Hemd oder so. Trage keine Cargo pants oder Arbeitshosen
- Stört nicht beim Sitzen, im Auto oder auf normalen Stühlen
- Scheide möglichst leicht und klein.
- Die Combo, Messer + Scheide sollte sich leicht von einer Hose in eine andere stecken lassen.

Normal trage ich: Links vorne, Schlüssel und Handy, Rechts Vorne Geldbeutel und rechts Hinten einen Folder mit Clip
 
Tja, mit der Frage biste nicht alleine ... ich favorisiere die Möglichkeit ..

P7182499.JPG


Gruß Jürgen
 
Hallo,
ich trage als EDC, mit wenigen Ausnahmen, immer fixed mit einer GL von max. 22cm. Die kleineren in einer pocket sheath (bis va 15cm), die größeren mit selbstgemachten kydex IWB. Im Normalfall bekommt davon niemand etwas mit, nur bei kurzen Pullovern/Hemden (arbeite im Büro) rutscht das Messer mal raus wenn man sich bückt...

Gruß
dake
 
...also am liebsten trage ich (kleine) Fixed rechts an der Hüfte unterm Gürtel.



..als Alternative finde ich in der Hosentasche vorn rechts auch noch sehr angenehm, sofern das Messer nicht zu groß ist;)

Grüße, Alex
 
Hm,
das ist eine schwierige Frage- ich denke am optimalsten ist wohl eine maßgefertigte Kydexscheide ( obwohl ich Lederscheiden mehr mag....)
Zum "verdeckten" Tragen ist Kydex, ob verschiedener Besfestigungsmöglichkeiten am besten geeignet.
Ich wähle die Befestigungsmöglichkeit angepaßt zur Kleidung und zum Messer ...
Folgendes ist bei mir möglich:
- Tek Lok
- Nestors Kydex Adapter:super:
- Gürtelklammer
- Paracord mit Cordstop
- Molle Straps /Clips
- IWB Beltloop
- mit Kette o.ä. als Neckknife
- "ohne alles" in der Hosentasche........

to be continued:)

Excalibur
 
Moin,
ich habe noch etwas über dieses "Problem" nachgedacht -
natürlich lassen sich alle von mir vorgeschlagenen Trageweisen auch mit einer Lederscheide realisieren.
Die Scheide sollte imho rechtwinklig sein und sollte über reichlich viele Ösen , im Tek Lok - Abstand , verfügen.
Dann sollten ,ohne "Überkopftrageweisen" ,alle Trageoptionen möglich sein ( oder man verbaut noch eine Zusatzsicherung ).

Gruß
Excalibur
 
Servus,
ich trage meine Fixed (Busse Mean Street oder Gamewarden) ständig entweder in der Hosentasche oder am Gürtel.
In der Hosentasche hat es für mich den Vorteil das ich das Messer nicht erst vom Gürtel fädeln muss, wenn ich es gerade nicht bei mir haben kann.
Grüße
Munin
P1040699.jpg P1040700.jpg
 
Gutes Neues Jahr allen zusammen.

@Excalibur:
Sonderanferting wäre nicht das Problem aber mir ist immer noch nicht klar wie das aussehen kann.

-Neckknive nur für die ganz kleinen Messer sinnvoll
- Gürtelmesser: Für mich zusehr Naturbursche/Outdoor.
- Schmale Scheide ohne Befestigung in der Hosentasche: Wenn die Tasche ansonsten leer ist, kippt das Messer, beim ziehen geht die Scheide mit und dann hält man sie inder anderen Hand oder verlegt Sie. Hab das neulich mal mit eine Böker Rhino ausprobiert, hat mich aber nicht überzeugt.
- Hab schon mal so Dinger gesehen die in etwa Geldbeutelformat hatten und die dann in einer (Gesäß?) Tasche sitzen könnten Hat dazu jemand Erfahrungen? Klappt das auch mit etwas größeren Messern (Grohman Canadian Boat knive als Referenz oder das Bark River Bird and Trout). Mit oder ohne Clip? Ziel wäre das die Scheide beim ziehen in der Tasche verbleibt.

Plan B wäre immer mit Lederhosen rumlaufen ;-)
 
Habe auch noch einen kleinen Input.
Eine Scheide, wie man sie bei verdeckt getragenen Faustfreuerwaffen kennt, das Shadow III von Reeve hat auch so eine Scheide.
Vielleicht ist das ein Ansatz. Das Messer liegt sehr nahe beim Körper, der Winkel und die Höhe müsste man vorher ermitteln und auf den Besitzer abstimmen.
Oder als Variante mit Kydex, am Gurt eingeklippt. Irgend sowas.

Gruess René

Lederscheide2.jpg
 
- Hab schon mal so Dinger gesehen die in etwa Geldbeutelformat hatten und die dann in einer (Gesäß?) Tasche sitzen könnten Hat dazu jemand Erfahrungen? Klappt das auch mit etwas größeren Messern (Grohman Canadian Boat knive als Referenz oder das Bark River Bird and Trout). Mit oder ohne Clip? Ziel wäre das die Scheide beim ziehen in der Tasche verbleibt.

Ich habe eine solche Scheide für mein kleines Barkie PSK. Der Tragekomfort ist sehr gut, eine angenehme Art des Messertransports.
Sicheres Ziehen ( ohne das die Scheide mit rauskommt ) ist nicht immer gewährleistet- kommt u.a. darauf an wie eng die Hose sitzt.
Und es stellt sich die Frage, wie dezent Du das Messer tragen möchtest. Habe gerade mal mein Candadian Boat Knife in die recht tiefe Carhartt A....tasche gesteckt, der Griff schaut dann etwa 6cm aus der "Gesäßtasche"

@Excalibur:
Sonderanfertigung wäre nicht das Problem aber mir ist immer noch nicht klar wie das aussehen kann.

Mir schon;)
Nämlich sehr ähnlich dem oben beschriebenen "Geldbeutelholster". Rechteckig geschnitten , mit diversen Ösen versehen. ( vielleicht auch mit Clip, gute Idee;))
Dann hättest Du sehr viele Trageoptionen, u.a. die A....taschenoption, Gürtel oder auch IWB.

Ich habe eine solche Scheide für mein Chris Reeve Professional Soldier für 2014 geplant.

Gruß
Excalibur
 
Also was auch mal eine Interressante Alternative Idee um sich vom Langweiligen Alltagsbrei Abzuheben wäre zum Beispiel ein Schulterholster (Zb hier für Applegate Fairbain aber die Halterung ist eigentlich für Alles mögliche Verwendbar :http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker/taktische-einsatzmesser/129943SH.html ) , die übrigens auch für Messer sehr bequem zu tragen sind (besonder zum Verdeckten tragen da man das Hemd zu macht und niemand mehr denkt dass man Schöne Schneidwaren durch die gegend kutschiert :glgl: ). Ganz Angenehm wäre auch noch (solang dein Messer nicht zu schwer ist ) ein Unterarmholster (dass hier sieht ganz ordentlich aus : http://www.sekbes.com/unterarmholster_universalholster.php ) , aber da sind gute Industrielle Modelle auf dem Mark eigentlich nicht zu finden und dass wäre dann auch mal eine richtige Herausforderung für den Scheidenmacher (Höhö:hehe:) deines Vertrauens :D . Sonst glaube ich das Ein Oberschenkelholster (zb sowas hier :http://www.riversandrocks.com/ausruestung/diverses/pohlforce-oberschenkel-adapter.html ) wirklich am besten funktioniert , wenn man den Aspekt des Komforts mal außenvorlässt ;) .
Ich trage meine Fixeds eigentlich immer Verdeckt (besondes die taktischen Klopper )
Ansonsten noch viel Spaß bei der Sucher (tolle Idee dieser Thread)


Tobi :steirer:
 
Hallo,
Ich trage meine Fixed, bis ca. 18-19cm Gesamtlänge, gerne quer in einer Kydex
und zwar vorne. Sprich über der rechten vorderen Hosentasche, das trägt überhaupt
nicht auf, Scheide bleibt am Körper und das Messer ist gut zu ziehen und auch wieder
zu versorgen .

Gruss
Tino
 
Moin,

Für mich kommt der idealen Scheide die Scheide des Muela Rhino Nähe. Sie ist aus Leder, Kydex mag ich nicht, da starr und da es meistens zwickt. Sie läßt sich sowohl vertikal, wie auch horizontal tragen. Und möglichst läßt sie sich ablegen ohne den Gürtel zu öffnen. Leider haben nur wenige Messer solch eine Scheide.

Gruß

Andre
 
Die nordischen Messerscheiden haben oft eine längere, sehr flexible Gürtelschlaufe, die es (manchmal) erlaubt, das Messer nicht nur hinter dem Gürtel, sondern auch hinter dem Hosenbund zu tragen. Nun ist nur noch ein Teil des Messergriffes zu sehen und falls man Hemd oder T-Shirt über der Hose trägt, gar nichts mehr.

3435323535313339.jpg


6538653933333131.jpg


Nur mal so `ne Idee, da ich das mit meinen Scandies so schon praktiziert habe. Stecken dann allerdings verkehrt rum, man gewöhnt sich aber dran. :)

Der Scheidenbauer Eures Vertrauens kann Euch sicher etwas passendes "basteln".
Um das Messer samt Scheide abnehmen zu können ohne den Gürtel zu öffnen, könnte die Gürtelschlaufe mit einem (innen liegenden) Druckknopf versehen werden und damit man sich beim Zurückstecken des Messers nicht die Hüfte perforiert, sollte die dem Körper zugewandte Seite der Scheide recht weit hoch gezogen werden.
 
Eine weitere Möglichkeit ist eine Scheide mit Clip

6431616430363531.jpg


3035313834353461.jpg


3138336333323936.jpg


Auf der linken Seite unter dem Bund getragen liegt das Messer sogar richtig rum in der Hand. (Allerdings in der linken.) :D
 
Mal zum reinen Verständnis schließt Du IWB aus oder nicht?
Weil irgendwie schreit es ja wohl nach IWB, Du bist aber auch echt herrlich unkonkret was deine Anforderung hinsichtlich:

Bequemlichkeit und "halbweg unauffällig" angeht. :D

Ich trage wenn ich bock habe ein Custom mit Custom Scheide IWB und mich stört es nicht mehr. Ich musste mich etwas dran gewöhnen und ich habe halt Messer und Scheide maß fertigen lassen nachdem ich wusste was ich brauche.

Ob, an welcher Position und welche Maße Du IWB tragen kannst musst Du selber ausprobieren. Das ist individuell so unterschiedlich, dass man da sehr schwer allgemeine Ratschläge geben kann.
Also von den ganz allgemeinen, das Messer und Scheide möglichst flach sein sollten, keine scharfen Kanten usw, mal abgesehen.

Gruß
El
 
Zurück