*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Es handelt sich um einen Lustkauf. Ich nutze bereits ein Schanz Slim Santoku, ein Global G61 und ein Herder Petty. Mit allen genannten Messern bin ich zufrieden. Vielen Dank an der Stelle für die sehr hilfreichen Hinweise hier im Forum. Was noch fehlt in meiner Sammlung ist ein klassisches japanisches Messer. Befördert wird der Wunsch auch dadurch, dass ich zuletzt immer mehr vegetarisch koche.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Damit soll vor allem Gemüse geschnitten werden.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Ich beherrsche alle genannten Schnittarten solide.
*Rechtshänder oder Linkshänder?
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Aktuell verwende ich Kunststoffschneidematten. Die sollen aber zeitnah durch ein Stirnholzbrett oder eines von Hasegawa ersetzt werden.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Wie gesagt ein Nakiri. Sowohl die europäische als auch die japanische Griffform ist möglich.
Man darf dem Messer gerne ansehen, dass es handwerklich gearbeitet wurde. Es sollte aber sauber verarbeitet sein.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Nakiri mit 14 bis 18 Zentimetern Länge.
*Welcher Stahl?
Der Stahl darf gerne auch rosten
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
300 Euro, wenn das Habenwollen richtig groß ist, auch bis zu 500 Euro.
*Bezugsquelle?
Wenn ich den lokalen Einzelhandel unterstützen kann gerne. Ich wohne zwischen Karlsruhe und Freiburg. Ansonsten habe ich weder mit dem Onlinekauf noch mit dem Import ein Problem.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
In der Hand gehabt habe ich leider noch keines. Das sind die Messer, die mir hier und in anderen Foren immer wieder wegen der Zufriedenheit ihrer Nutzer aufgefallen sind,
*Alle Messer werden stumpf.
Ich mag es gerne komfortabel. Deshalb habe ich mir vor einigen Monaten einen Tormek T-1 angeschafft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Der Stahl des Messer sollte sich deshalb gut mit dem Tormek schärfen lassen.
Es handelt sich um einen Lustkauf. Ich nutze bereits ein Schanz Slim Santoku, ein Global G61 und ein Herder Petty. Mit allen genannten Messern bin ich zufrieden. Vielen Dank an der Stelle für die sehr hilfreichen Hinweise hier im Forum. Was noch fehlt in meiner Sammlung ist ein klassisches japanisches Messer. Befördert wird der Wunsch auch dadurch, dass ich zuletzt immer mehr vegetarisch koche.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Damit soll vor allem Gemüse geschnitten werden.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Ich beherrsche alle genannten Schnittarten solide.
*Rechtshänder oder Linkshänder?
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Aktuell verwende ich Kunststoffschneidematten. Die sollen aber zeitnah durch ein Stirnholzbrett oder eines von Hasegawa ersetzt werden.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Wie gesagt ein Nakiri. Sowohl die europäische als auch die japanische Griffform ist möglich.
Man darf dem Messer gerne ansehen, dass es handwerklich gearbeitet wurde. Es sollte aber sauber verarbeitet sein.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Nakiri mit 14 bis 18 Zentimetern Länge.
*Welcher Stahl?
Der Stahl darf gerne auch rosten
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
300 Euro, wenn das Habenwollen richtig groß ist, auch bis zu 500 Euro.
*Bezugsquelle?
Wenn ich den lokalen Einzelhandel unterstützen kann gerne. Ich wohne zwischen Karlsruhe und Freiburg. Ansonsten habe ich weder mit dem Onlinekauf noch mit dem Import ein Problem.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
In der Hand gehabt habe ich leider noch keines. Das sind die Messer, die mir hier und in anderen Foren immer wieder wegen der Zufriedenheit ihrer Nutzer aufgefallen sind,
- Takamura R2
- Wakui V2
- Heiji Nakiri
- Watanabe Professional Nakiri
*Alle Messer werden stumpf.
Ich mag es gerne komfortabel. Deshalb habe ich mir vor einigen Monaten einen Tormek T-1 angeschafft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Der Stahl des Messer sollte sich deshalb gut mit dem Tormek schärfen lassen.
Zuletzt bearbeitet: