"Perfekter" User

jfive

Mitglied
Hey Leute,
da ich mir demnächst ein feststehendes Messer anschaffen möchte, das recht universell eingesetzt werden kann (nicht als Beil!), wollte ich mich mal an euch wenden und um Vorschlägen bitten.
Ich bin auf der Suche nach einem schneidfreudigen und stabilen User mit folgenden Eigenschaften :

Stahl: rostfrei, vllt. ATS-34 o.ä. und kein D2/1.2379.

Klingenlänge: ~11-14 cm, handlich eben

Griff: Micarta, G10, etc. (kein Knochen oder Holz), am liebsten verschraubt, muss aber nicht sein

Klingendicke: 3-4,5 mm

Preis: bis ~200€

Das Fällkniven F1 scheidet für mich wegen dem Laminatstahl aus.
Meine jetzigen Favouriten sind das Benchmade Nimravus und das Al Mar Sere Operator. Habe auch Messer von Kizlyar in Erwägung gezogen, doch da ich etwas suche, dass mich über längere Zeit hinweg zufriedenstellen soll, möchte ich nochmal nach weiteren Kandidaten fragen.

Wie gesagt: Besonders wichtig ist mir, dass das Messer gut schneidet. Ich möchte es benutzen können und nicht in eine Vitrine stellen. Deshalb wäre es vllt. ganz sinnvoll, wenn der Klingenschliff nicht in der Mitte der Klinge enden würde. Mit Brecheisen wie den TOPS Messern kann ich nichts anfangen. Ebenfalls wäre mir eine brauchbare Scheide sehr wichtig.
Sollte ein Serienmesser und kein Custom sein!
Viele Grüße
J5

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich besitze seit kurzem ein Nimravus M2 und bin super zufrieden damit.
Dies wird jedoch nicht mehr hergestellt. Bei den neueren Versionen habe ich ab und an mal jemanden meckern hören, hauptsächlich bei der Scheide.

Das Kizlyar Sterkh-2 habe ich für eine Woche als Passaround gehabt. Hat mir damals sehr gut gefallen. Sehr gute Handlage und griffig (ist aber subjektiv). Geschnitten hat's prima!

Viel Erfolg bei der Suche.

Nachtrag:
Wie der Pastor unten geschrieben hat, ist der Griff vom Nimravus eventuell etwas hart. Das Kizlyar ist da etwas weicher. Der Griff vom Nimravus vermittelt aber wirklich Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu deiner evt. Wahl hinsichtlich eines BM Nimravus kann ich dich aus meiner Erfahrung nur ermutigen.

Dieses Messer ist definitiv scharf und schneidfreudig. Scharfhalten kein Problem.

Jausen, sogar feines schnitzen. Bei gröberem ist sog. "batoning" jedesmal eine Freude.

Der Griff wirkt mit bloßen Händen u.U. hart, auf jeden Fall ist er rutschsicher. Durch ausgeprägte Riffelungen usw. ist eine Handhabung in der kalten Jahreszeit mit Handschuhen top.

Ich hab's auch schon geworfen, was es klaglos weggesteckt hat. Eines meiner (vielleicht sogar das) Lieblingsmesser.

MfG, Stefan.

Zuletzt bearbeitet:
Salut jfive,

mein ganz klarer Tip : Bark River Knife&Tool SANDSTORM !

Das Messer ist ein klassischer "Multiuser". Mit gut 12cm Klinge aus perfekt gehärtetem 12c27, balligem Anschliff und weniger als 4cm
Breite ein rundum gut nutzbares Messer. Egal ob Outdoorküche, Grill-
oder Spazierstock "fällen" oder Schnüre/Seile durchtrennen. Meines hat
bisher alles optimal gemeistert.
Außerdem ist es trotz seiner Stabilität und des Micartagriffs recht leicht.
Perfekte Verarbeitung, klassisch edle Lederscheide und das eher weniger martialisch wirkende Erscheinungsbild haben es zu meinem ständigen Begleiter auf meinen Schwarzwaldexkursionen werden lassen.

Ach ja... gibt es evtl. noch hier im Forum für rund 150 Euro NIB!

Zuschlagen!

Grüße

Niceknife

Moin!
Ich besitze ein Nimravus M2 und bin super zufrieden damit.
ich auch!

der Griff vom Nimravus
ist einfach göttlich. Die Daumenauflage etwas pieksig.

Der zusätzliche Riegel an der Scheide ist auf Dauer untauglich. Wert als Fallschirmspringer eine 2. Sicherung braucht, muss etwas anderes dran schrauben. Sonst ist die Scheide perfekt, läßt sich sogar im Winter bequem in der hinteren Jeanstasche tragen.

Ich würde auch die Varianten der Tauchermesser in Augenschein nehmen.

Ich hab's auch schon geworfen, was es klaglos weggesteckt hat.
Herr, erleuchte mich, wohin geworfen? Auf den Boden, in die Mülltonne oder als Wurfmesser? Einmal oder öfter oder immer wieder?:)

Es würde mich sehr interessieren, weil es ja ein guter Hinweis auf die Robustheit des Messers ist. Es wirkt so zierlich.

Da hast ja schon eine ziemlich genaue Vorstellung was Du suchst. Ich kann Dir den MercWorx Golgatha wärmstens empfehlen. Liegt vielleicht etwas über der angegebenen Preisklasse und weicht von der Klingenform etwas ab. Ist aber ein tolles Messer zum täglichen Gebrauch (sollten das nicht alle Messer sein?) und lange nicht so wuchtig, wie die Internet Fotos einem das vermitteln. Bestens geeignet zum sicheren und filigranen schneiden. Ist ordentlich scharf, liegt bestens in der Hand (die Micarta-Griffschalen füllen die Hand gut aus), so dass man auch wirklich gewalt darin hat und nicht zu schnell ermüdet. Er ist sehr gut ausbalanciert was das Handling zu einer waren Freude macht. Zum Schmeißen ist er allerdings zu schade egal worein oder wogegen.
Ein wirklich tolles Messer. Wenn Du die Möglichkeit hast solltest Du es mal in die Hand nehmen, dann weiß man erst was ich meine.

@ exilant:

Na, du bist ja drollig:D: in einen Baum natürlich. Eine Handvoll Würfe (steckenbleiben und Abpraller).

Das Nimravus ist mir wie oben beschrieben Schneidwerkzeug. Das Werfen habe ich einmal gemacht und es hatte in meinem Fall den Effekt, daß ich mich dann wirklich getraut habe, es als Werkzeug anzusehen.

Vorher war es mir fast zu schön, um es zu benutzen. Das könnt ihr doch alle verstehen, oder :rolleyes:?

MfG, Stefan.

Zurück