Perrin PPT Clip nicht für Linkshänder?

G

gast

Gast
An die Spyderco Experten:

Ich habe gerade ein Perrin PPT gekauft, das mir auch super gefällt. Als Linkshänder ist zwar das Öffnungsloch nicht optimal nutzbar, aber das würde mir nichts ausmachen.
Was mich allerdings sehr stört, ist die Tatsache, dass der Clip m. E. nicht "auf links" umschraubbar ist, obwohl das auf der Spyderco Seite gesagt wird. Dort steht: " Left/right deep-carry pocket clip".

Ich habe Spyderco schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen...

Bin ich zu blöd oder ist die Angabe auf der Homepage falsch?

Liebe Grüße,
Stephan


Edit::D Ich habe gerade gesehen, dass der Text auf der Homepage jetzt geändert wurde in :"Right-hand tip-up deep carry pocket clip". Hat sich also erledigt.
 
So, falls es jemanden interessiert, ich habe jetzt endlich auch Antwort auf meine Anfrage bekommen:


"I’m sorry but it was a misprint that was overlooked (since has been corrected) and is a right handed carry only.

Thank you and have a great day,

Charlynn
Spyderco Customer Service/Warranty/Repair"



Grüße,
Stephan
 
Ahoi Stephan,
wir hatten ja in dieser Angelegenheit schon Mailverkehr;, ich finde es schade, es hätte Spyderco ein A....runzeln gekostet den Clip so zu konstruieren, dass er beidseitig umschraubbar wäre:mad:
Und das aus einem Herstellerland, in dem die höchste Linkshänderdichte herrscht:glgl:

Cheers Excalibur
 
Macht mich doch bitte mal schlau...
Warum ist denn der Clip nicht umsetzbar? Liegt das daran, dass die Clipform so leicht geschwungen ist?!

Euch einen schönen Abend,
Marcus
 
@ Marcus: Der Schwung im Clip wäre "nur" ein ästhetischer Grund.

Nun ist es aber vor allem so, daß der Clip hinten auf das Ende des Griffes geschraubt ist und dabei in einer Aussparung liegt, die nur von einer Seite zugänglich eingefräst (oder zumindest eingearbeitet) ist.
Hätte man diese Ausssparung bis zur anderen Seite durchgehend gemacht, und das dort entsprechend einliegende Ende des Clips etwas länger gemacht, wäre das ganze von beiden Seiten benutzbar.

ppt-clip hinten.jpg

Hinzu kommt noch, daß nur die Griffschale auf der "Clip-Seite" an der Stelle etwas plan(er) geschliffen ist, auf der der Clip aufliegt.
(Damit man es auf dem Bild besser erkennt, hab ich den Clip mit den fingern mal etwas angehoben.)

ppt-clip schale.jpg

Auf der nicht mit dem Clip benutzbaren Griffschalenseite ist das gegroovte Muster im Material nicht abgeflacht. Wenn der Griff da so (mit Spannung natürlich) aufliegen würde, wäre das jedesmal beim einstecken und herausziehen ein Fest für den Hosentaschensaum und vermutlich ein ziemliches Gefummel. :hmpf:

ppt andere schale.jpg

Gruß,
Hawkbill

BTW:

Und das aus einem Herstellerland, in dem die höchste Linkshänderdichte herrscht:glgl:

Ich weiß zwar nicht, welches Land die höchste Linkshänderquote hat (habe auf die Schnelle keine verlässlichen Angaben finden können); allerdings ist das vielleicht noch ein guter Anlass darauf hinzuweisen, daß das Messer für Spyderco in Taiwan hergestellt wird und nicht, wie vermutlich einige erwarten, in den USA. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die schnelle Erläuterung.
Jetzt kann ich auch Excaliburs Bemerkung verstehen; wäre ja technisch gar kein Problem, die Ausfräsung beidseitig zu machen.

Die einseitig, teilweise plangefrästen Scales sind also genau so wie beim Zulu; da ist es nur noch ein wenig uneleganter, die glatten Flächen wurden einfach naturbelassen und nicht gegroovt.

LG
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, welches Land die höchste Linkshänderquote hat (habe auf die Schnelle keine verlässlichen Angaben finden können); allerdings ist das vielleicht noch ein guter Anlass darauf hinzuweisen, daß das Messer für Spyderco in Taiwan hergestellt wird und nicht, wie vermutlich einige erwarten, in den USA. ;)

Ahoi Hawkbill,
danke für die "Erhellung":p
In der Tat bin ich davon ausgegangen, dass das PPT in den USA hergestellt wird. Die USA galten jedenfall lange als das Land mit der höchsten Linkshänderdichte (um die 20%), was sicher daran lag, dass dort Linkshänder nicht umerzogen wurden. Zum Glück findet dieser Umdenkprozess in immer mehr Ländern statt.
Aber, auch wenn das PPT in Taiwan hergestellt wird, wurde es doch in den USA konstruiert und geplant. Anyway, es wäre wie gesagt recht einfach gewesen einen umsetzbaren Clip zu konstruieren.

Take care Excalibur
 
Das hat möglicherweise auch etwas mit dem Ursprungsdesign zu tun. Wenn Fred Perrin das Design als rein rechtshändig ausgelegt hat, wollte man bei Spyderco das vielleicht auch so belassen.
Das auch in Taiwan produzierte Valotton Subhilt z.B. hat 4 Anschraubmöglichkeiten für den Clip; das ebenfalls von dort kommende Des Horn hat je eine Möglichkeit rechts/links.
 
das ebenfalls von dort kommende Des Horn hat je eine Möglichkeit rechts/links.

Bist du dir da ganz sicher?
Der Clip wird ja mit dem Pivot geklemmt, aber auf der linken Seite fehlen doch die Aussparungen für den Drahtclip.
Spyderco selbst spricht auch nur von "tip-down, right-hand carry".

LG
Marcus
 
... das ebenfalls von dort kommende Des Horn hat je eine Möglichkeit rechts/links.
Also das C153GP Des Horn - und zwar jenes Exemplar, das vor mir am Tisch liegt, hat nur eine Möglichkeit den Drahtclip zu befestigen und das ist auf der rechten Seite. Es stimmt somit mit der Aussage von MarcusH und von Spyderco überein.

Aber ab jetzt sollten wir wieder am Thema bleiben = Perrin PPT und sein Clip.
 
Ja, stimmt, ich hab mich bezgl. des Des Horn vertan (aus der Erinnerung, hatte es kürzlich mal in der Hand und werde es vielleicht erwerben) - now back to topic :)
 
Zurück