Perser von Cyrus

Orestes

Mitglied
Moin,

ich habe mir einen Traum erfüllt: der Perser von Cyrus. Das Messer ist in etwa baugleich mit diesem: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67446

Nur wollte ich es gern in Monostahl (1.2519), Giraffe und Bronze. Was soll ich sagen? Ich bin hin und weg! Es ist ein Vergnügen den Linien, dem Schwung der Gestaltgebung zu folgen. Die Backen hat Cyrus glasperlgestrahlt. Im Sonnenlicht ergibt das ein fantastisch sanftes, dichtes Schimmern. Giraffe, Bronze und die geätzte Klinge harmonieren auf´s Feinste. Die Verarbeitung ist Welt! Die Platinen haben auf den Innenseiten einen Sonnenschliff (welch dekadente Verschwendung :steirer:). Handlage ist ein Traum: das Heft verschmilzt geradezu mit meiner Rechten. Der eingelegte Liner ist dermaßen stramm, dass es ein Vergnügen ist.

Aber lasse ich Bilder sprechen....

Anhänge

• DSCF6849_Größe ändern.jpg
    DSCF6849_Größe ändern.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 403
  • DSCF6850.jpg
    DSCF6850.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 369
  • DSCF6851_Größe ändern.jpg
    DSCF6851_Größe ändern.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 287
  • DSCF6852_Größe ändern.jpg
    DSCF6852_Größe ändern.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 284
  • DSCF6853_Größe ändern.jpg
    DSCF6853_Größe ändern.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 314
  • DSCF6858.jpg
    DSCF6858.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 266
  • DSCF6859.jpg
    DSCF6859.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 239
  • Perser 001_Größe ändern_Größe ändern.jpg
    Perser 001_Größe ändern_Größe ändern.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 215
Hi Uwe,
freut mich, dass du´s endlich hast! Einfach ein Traummesser, kann deine Begeisterung nachvollziehen. :cool: :super:
Bei den Backen war ich ja auch gespannt, was Cyrus da machen wird, sieht gut aus. Interessieren würd mich, wie Bronze sich nach einiger Zeit Gebrauch/Anfassen so blickt. Ich mag es, wenn der Knochen etwas Struktur hat, nicht so klinisch weiß rüberkommt. Hier sieht´s so aus, als komme noch so eine Art Marmorierung hinzu, schön.
Die Verarbeitung scheint nach den Fotos wirklich erstklassig, die Schraubenköpfe grad so groß, wie sie müssen. Nee, echt, find nix zu meckern. :D

Gruß

Ein sehr schönes Messer hast du dir da gegönnt !

Mein erster gedanke war.....ELEGANT...sehr elegant :super:

Ich wünsche Dir viel freude mit dem Perser vom Perser ;-)

Gruß Murat

Nee, echt, find nix zu meckern. :D

Das ist bei Messern von Cyrus auch schwierig. Da Er ja bei mir um die Ecke wohnt, habe ich Ihm früher schon hier und da mal beim Arbeiten über die Schulter geguckt. Cyrus ist erst zufrieden, wenn's perfekt ist.
Meinen Glückwunsch zum neuen Perser. Der wird, wenn er dann mal Patina angesetzt hat,(geht bei 2519 ruck-zuck) nochmal so gut aussehen.

Dizzy

Beim Stöbern mal wieder drauf gestoßen - das Messer ist es wert, nochmal nach oben zu kommen, finde ich. :cool:

Hast du es mal benutzt? Hat sich die Bronze durch´s Anfassen irgendwie verändert?
Wäre klasse, wenn es noch ein Foto von der Griffunterseite gäbe, optimalst mit ein- und ausgeklappter Klinge. ;)

Moin Headshrinker!

Benutzt habe ich es nicht. Ist und bleibt wohl eine "Safequeen". Nicht, dass ich dem Teil nichts zutraue. Im Gegenteil! Aber was Klapper angeht habe ich mein Arbeitsschwein: ein Burke Rockstar (semi-Custom). Den Perser in Gebrauch zu nehmen bringe ich nicht über das Herz. Über die Jahren habe ich es sehr, sehr oft bei diversen Sofa-Stunden mit entrücktem Grinsen bestaunt. Die Bronze hat sich in der Zeit nicht sonderlich verfärbt. Verhält sich völlig anders, als z.B. Messing, was mit Patina ja beinahe um sich wirft und beim kleinsten Haut/Schweiß-Kontakt anläuft. Nicht so bei der gestrahlten Bronze. Schaut eigentlich noch aus wie am ersten Tag.

Fotos reiche ich die Tage nach.

Auf jeden Fall ein Messer bei dem es zu Thema Verarbeitung nichts zu diskutieren
gibt. Saubere Übergänge, schön verschraubt ..... eben ein Cyrus. Hab Freude dran.
:super:

Anbei aktuelle Bilder. Der andere Folder ist von Mathias Maresch. Sein Folder Nr. 2. Kann man mal schauen, wie unterschiedlich die verschiedenen Bronzelegierungen erscheinen. Gute Nacht.

Anhänge

• DSCF3635_2.jpg
    DSCF3635_2.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 150
  • DSCF3636_2.jpg
    DSCF3636_2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 111
  • DSCF3624_2.jpg
    DSCF3624_2.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 122
  • DSCF3625_2.jpg
    DSCF3625_2.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 109
  • DSCF3626_2.jpg
    DSCF3626_2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 108
  • DSCF3629_2.jpg
    DSCF3629_2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 101
  • DSCF3632_2.jpg
    DSCF3632_2.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 106
  • DSCF3633_2.jpg
    DSCF3633_2.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 108
  • DSCF3634_2.jpg
    DSCF3634_2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fotos! :super:
Wirklich ein Sahnemesser.

Das andere ist auch gut. Bisschen massiver von der Schulter abwärts. ;)

Zurück