Persian Style Fighter P.S.F-S MkII

Snipperle

Mitglied
Und noch was von mir :hehe:

Das P.S.F ist ein Fighter mit persischen Wurzeln. Im Gegensatz zum P.S.F-S ist das P.S.F kein "Gerät" dass man in der Öffentlichkeit spazieren trägt.
Das PSF-S (S steht für Smal) ist quasi die Legale kleine Version meiner Fighterkonstruktion
Ohne Doppelte Schneide und mit einer Klingenlänge ( bis zur Griffschale) von 114 mm

Hier das PSF in div. Versionen

Specs (Mk I)

PSF Mk I

PSF Mk II

PSF Mk III

Vergleich PSF Mk II zu PSF-S in MK II

Die obligatorische Version in Holz zum Testen der Handlage

Das sich alles soweit gut anfühlt ging es an´s Fräsen: PSF-S Mk II wird umgesetzt

Zwei Videos beim Fräsen ;-) Sind nur kurze Sequenzen

https://youtu.be/XVNFi8Zy66c

https://youtu.be/OSsePwBt1Iw

Und in Hand Video

https://youtu.be/M9qD51gAh74

Nächste Schritte:

- Härten ( lassen)
- evlt mit Cerakote beschichten lassen
- Griffschalen Fräsen
- Scheide bauen

FERTIG :D

Grüße Stefan

Uff- was Du hier mittlerweile vorstellst, Respekt.
Das Persian- Projekt gefällt mir bisher am besten, schön dokumentiert ist es allemale.

Bin gespannt wie es weitergeht
Grooz Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre was eigenes schon, ist Sie ber nicht. Ich arbeite im Formenbau als CNC Fräser/Programmierer.
Und kann an Sonn/Wochenenden und an Feiertagen die Maschine (c800 Hermle) benutzen.

Grüße Stefan

Ahoi Stefan,
Vergebung aber die Neugierde plagt mich - was sagen Deine Kollegen zu Deinen scharfen Projekten ?

Btw: *Mir* gefällt die kleinere Variante besser - nicht wegen der "Legalität" sondern weil das Messer auf mich kompakter ausgewogener wirkt.

Gruß
Excalibur

Verzeihung angenommen ;-)
Welche Freunde meinst du? Die die sich mit Messer auskennen oder die die Messer nur
etwas mit Küche zu tun hat?

Reaktionen unter Messerfreunde: Hast was neues zum befummeln? , los lass mal anfassen! will damit spielen!

Unter nicht Messerfreunde: Augenverdreh, Seufzer, Und Kopfschütteln, und gelegentlich " gib mir dein Messer ich muss ein Karton auf machen"

Das Übliche halt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tolle Arbeit des Programmierers, tolle Arbeit am Computer, tolle Arbeit der Maschine.
Bin begeistert.
Schon mal ein Messer mit der Hand gefertigt? So vom Entwurf mit dem Zeichenstift, über Feile oder Schleifgerät bis zum Satinieren?
Alles eine Frage der Philosophie ?
Vielleicht mal wieder eine Anregung zur Diskussion.

Gruss
WoSo

Danke für das Lob aller drei Komplimente.
Ja hab ich, ist eine Machete dazumal geworden "Skogsra"
Also weiß ich genau wie mit entsprechenden Werkzeuge um zu gehen ist.
Ich persönlich habe höchste Achtung vor Personen die die Geduld und die Fertigkeiten aneignen nur per Hand
schöneste Messer her zu stellen. Deshalb sehe ich mich nicht als Messermacher sondern Messerbauer.
Sicher benötigt man am PC und Maschine und Cam Erfahrungen Fingerspitzengefühl. Jedoch
bekommt man nicht das Feingefühl welches man benötigt um eine Schneide Gleichmäßig zu schleifen,
oder das Gefühl für eine Symetrie und das Stundenlange am Schleifband stehen.

Grüße Stefan

Zurück