Persönliche Vorstellung und Messervorstellung mit Fragen

Froschkönig90

Mitglied
Hallo Leute,

ich hab leider keinen Bereich gefunden in dem ich mich selber vorstellen könnte daher mach ich das gleich hier mit.
Ich 26 Jahre jung und momentan sehr Messer begeistert. Ich hab bereits bei einem Freund selber eine Klinge geschmiedet und und auch selber noch ein Küchenmesser aus gekauftem Stahl gebaut. Da ich keinen dauerhaften Zugriff auf eine Schmiede habe wird das wohl in nächster Zeit auch noch so bleiben das ich den Stahl fertig kaufe.

Jetzt versuche ich mich gerade an einem Klappmesser und bin derzeit noch damit beschäftigt alles im CAD zu planen. Wird ein ganz normales Back-Lock Messer (wobei ich mit den ganzen "Fachbegriffen" noch nicht ganz vertraut bin :) ).

Ich kann leider keine Bilder anhängen sonst würde ich ein Bild zeigen, keine Ahnung woran das liegt...

Momentan beschäftigen mich 3 Fragen die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann:

1. die Nut in der Klinge die als Verriegelung dient (in die der Hebel von oben einhackt) ist bei mir momentan nur 1 mm tief. Ist das realistisch oder eher weltfremd?

2. Ich hab viele Bilder von Messern mit Blattfedern gesehen. Könnte ich das auch mit normalen Spiralfedern lösen? Oder hat das irgendwelche Nachteile?

3. Zwischen Klinge und den Platinen (die Seitenteile aus Metall) muss soweit ich weiß irgend ein Abstandshalter rein. Was ist das denn normalerweise? Unterlegscheiben mit 0,1mm?

Falls ich im falschen Forum bin bitte einfach verschieben! War mir nicht sicher wohin damit. Bilder würde ich wie gesagt gerne hochladen aber das geht nicht.

Vielen Dank schonmal falls sich jemand die Zeit nimmt mir zu helfen!

Grüße

Frosch

AW: Persönliche Vorstellung und Messer Vorstellung mit Fragen

Moin Frosch,

und willkommen im Forum.

Hier mal "meine" Antworten zu deinen Fragen:

1. Die Empfehlung in der Literatur (s. u.) lautet für die Taschentiefe 2 mm
  2. Spiralfeder geht auch, du musst halt nur die passende Grösse finden, mit der entsprechenden Kraft
  3. Zwischen Klinge und Linern verbaut man meistens Gleitscheiben auz Bronze oder Teflon, typischerweise in den Stärken von 0,1 bis 0,3 mm. Kommt drauf an, wie genau du arbeitest und welcher Abstand dir optisch zusagt

Weitere Empfehlungen:

• Buch kaufen und lesen - dieses hier
  • Um von den Lernkurven anderer zu profitieren, würde ich mir auch noch die Threads des aktuell laufenden Messermacherwettbewerbs anschauen - hier
  • Suchfunktion des Forums nutzen

Viel Spass bei deinem Projekt und nicht vergessen das Ergebnis hier vorzustellen.

Am besten mit Bildern (das geht) - "wie" steht hier.

Bei weiteren Fragen, weiter Fragen!

Greetz

Virgil

Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt mal 4 Bilder auf meine Dropbox gelegt.
Das Buch schau ich mir auf jeden Fall mal an!

Gleich die nächste Frage. Die Nieten und die beiden Achsen gehen ja normalerweise ganz durchs Messer durch. Sind also von außen sichtbar. Gibt es dafür einen speziellen Grund oder könnte ich die auch nur bis zur Platine gehen lassen? So das der Griff von außen keine Löcher hat :)

Ich hoffe das mit den Bildern klappt so...
https://www.dropbox.com/s/u280pgrxo1q7r76/1.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/jrcru8l0hitc7tk/2.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/eojl4eaast5came/3.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/gplvn2wnfxno83z/4.JPG?dl=0

Zuletzt bearbeitet:

Gleich die nächste Frage. Die Nieten und die beiden Achsen gehen ja normalerweise ganz durchs Messer durch. Sind also von außen sichtbar. Gibt es dafür einen speziellen Grund oder könnte ich die auch nur bis zur Platine gehen lassen? So das der Griff von außen keine Löcher hat

Ja, das mit den Bildern klappt.

Aber mit den Begriffen und Fragen musst etwas genauer sein, sonst wird das nix mit dem Beantworten.

• Welche beiden Achsen meinst du? Die der Klinge und die des Hebels, nehme ich an? Beide können, müssen aber nicht durchgehen.
  • Welche Verbindung willst du schrauben oder nieten?
  • "Nicht sichtbare Niete" wird schwierig, da schon noch etwas links und rechts herausschauen sollte zum Vernieten. Es sei denn, du vernietest die ganze Mechanik inkl. der Liner und klebst die Schalen drauf
  • Verdeckte Schrauben gibt es - wie geht das? Siehe Empfehlung Nr. 2 von oben. Aber dann ist das wohl schon kein "normales Backlock-Messer"mehr, wie du es ja bauen wolltest

Meine Empfehlung:

• Erstmal viel lesen und Informationen sammeln (s. o.)
  • die Konstruktion komplett durchdenken und dann über CAD aufbauen
  • Mit einer einfachen Konstruktion beginnen, d. h. Klinge auf Gleitscheiben, Liner, alles geschraubt

Greetz

Virgil

Zurück