Petromax Rapid SUPER 829/500 CP

Wrangler

Mitglied
Sperriger Titel, aber das Teil heißt mit vollem Namen so. :)

Ich habe mir diese Lampe geordert, um auf unserer überdachten und 3-seitig verglasten Terrasse auch im Herbst/Winter gemütlich sitzen und feiern zu können.
Unser Infrarot-Heizer allein ist zum Wärmen zu schwach und die LED-Beleuchtung etwas zu hell, daher soll dieses Kult-Gerät demnächst zum Einsatz kommen.
Ich kenne die Petromax noch aus meiner Bundeswehrzeit in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und wurde erst kürzlich wieder daran erinnert.

Als ich dieses Schnäppchenangebot für eine neue und unbenutzte HK500 in messingfarben sah, musste ich zugreifen.

petromaxhk500_00147ib9.jpg

petromaxhk500_002r2dgc.jpg

Die gleichfarbigen Reflektoren schlagen mit ca. 50.-€ zu Buche, was mir etwas heftig erschien, weshalb ich erstmal einen günstigen verchromten erstand. Für Ästheten ist das ein Graus. Sobald ich aber einen in Messing finde der mir preislich akzeptabel erscheint, wird er ausgetauscht.
(Durch Reflexionen und Spiegelungen scheint der Reflektor verkehrt herum montiert zu sein, ist aber nicht der Fall. ;) )
petromaxhk500_0035ddde.jpg

Da wir dieses Wochenende unterwegs sind, werde ich kommende Woche mal die "Erstentzündung" angehen und dann berichten.

Wer hat denn gleiche oder ähnliche Petroleum-Lampen und kann/möchte seine Erfahrungen teilen?
Immer her damit und vielen Dank vorab. (y)

2x Petromax 500CP, 1x BW Petromax in der originalen Box, 1x Petromax 150HK....

Beschäftige mich mit diesen Lampen seit 2002. Habe viele Erfahrungen sammeln können und hier sind Tipps sehr gut angebracht, sonst landet die Lampe nach 3x erfolglosen Versuchen im Verkaufsboard.

Meine wesentlichen Tipps:

1. Düse und Brenner (Ton) handfest anziehen. Glühstrumpf anknoten und Schnüre eng am Knoten abschneiden.
2. Glühstrumpf abbrennen (mit Feuerzeug anzünden oder Brenner einmal kurz anfeuern. Geduld ist da angesagt, das Abbrennen dauert 10 Minuten und stinkt ...
3. Als Anfänger immer mit Spiritus vorheizen (2x Auffüllen). Das ist wenige Stress als das dauernde Nachpumpen beim Brenner...
4. Auf keinen Fall die Lampe voll tanken. Das ist der blödeste Fehler, denn dann musst Du alle 3-5 Minuten nachpumpen. Für 2-3 h Betrieb wird der 500HK maximal 2/3, eher noch zu Hälfte betankt, dann hält die Lampe den Druck 45 bis 60 Minuten ohne Probleme.
5. Der Luftpumpen-Adapter ist genial, ich pumpe mit einem kleinen E-Kompressor. Eine Standpumpe fürs Fahrrad geht auch.. viel besser als die Pumpe am Petromax
6. Wenn Du den Brenner einsetzt, nicht über 1,5 Bar (roter Strich) pumpen, denn sonst ist das Entzünden mit dem Feuerzeug schwierig, denn der Petroleum-Strahl löscht die Flamme aus. Bei Spiritus kannst Du direkt auf 2,5 aufpumpen und siehst auch, ob die Lampe dicht ist. Kritische Stellen: Brenner-Klappe, Manometer, Düse oben.
7. Ich benutze immer noch die Blei-Dichtungen. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Auch wenn man sie nur einmal benutzen kann.
8. Seitenreflektor ist kritisch, beschädigt ab und zu das Glas. Habe aber immer 2-3 Gläser in Reserve, genauso wie Dichtungen, Brenner, Strümpfe usw...
9. Die Prallplatte nachzurüsten ist eine gute Idee, wenn die Lampe oft stundenlang alleine brennt und ein Loch im Glühstrumpf unbemerkt bliebe. Sonst hat sie nur Nachteile: Der neue Glühstrumpf ist kaum mit Feuerzeug zu entzünden und das Spiritus auch nicht. Daher bei den ersten Betriebsversuchen die Prallplatte weglassen. Du hast sie ja gar nicht dabei... die BW-Petromax hatten alle die Prallplatte... klar... die sollten maximal sicher im Einsatz laufen.

Haupttipp: Lange, lange lange Vorheizen!!! Die meisten Fehlstarts und Ärgernisse resultieren aus viel zu kurzen Vorheizen. Der Brenner soll wirklich schier endlose 60 bis 90 Sekunden vorheizen. Erst dann das Handrad nach unten drehen!

Ausschalten per Druckablassen am Rändelrad am Manometer. Nicht das blaue Rad zudrehen. Dann bleibt das ganze Petroleum oben im Steigrohr und an der Düse stehe. Wenn Du Druck ablässt statt zuzudrehen, läuft das Petroleum in den Tank zurück. Wenn die Lampe abgekühlt ist, kannst Du das blaue Rad zudrehen. Ich lasse es aber immer auf auf (bis zum nächsten Start natürlich) denn dann funktioniert der Druckausgleich am besten, bei schwankendem Umgebungsluftdruck.

Ansonsten brennen meine Lampen immer gut...
Die BW Lampen haben die beste Qualität. Und sind am billigsten.
Die sogenannten zivilen Petromax sind mit den Jahren immer schlechter geworden.
Der Kauf eine gebrauchten Lampe für 80 oder 100 Euronen ist immer besser, denn die ist älter und besser von der Qualität.
Mit Anchor oder anderen Geniol usw. gebe ich mich nicht ab, keine Lust, noch ein Ersatzteillager aufzubauen mit den ganzen Verschleissteilen..

Das Petromax-Forum ist für mich seit 2002 immer echt Gold wert gewesen, denn die komerziellen Verkäufer der Lampe haben in der Regel keine Ahnung von deren Betrieb!

WOMBAT

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt diese Lampen oftmals gebraucht. Diese Lampen sind fast immer völlig in Ordnung - aber der unwissende Benutzer hat sich zuwenig mit der Materie beschäftigt. Manchmal werden die ersten 5-10 Betriebsstunden ok verlaufen, aber dann fangen die Problemchen an (Düsennadel verbogen oder abgebrochen, Brenner abgenutzt, Dichtungen undicht, Regulierstange im Steigrohr dichtet nicht mehr richtig ab...) dann muss man an den lampen ein bisschen schrauben und das gehört dazu. Da steigen viele leider dann aus... an den neuen Lampen kann es sein, dass man schon vor dem ersten Betrieb schrauben muss... leider...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Tipps. (y)

Die ersten Startversuche und Vorheizen mit Spiritus waren allesamt von Erfolg gekrönt. :)
Einzig die Helligkeit ist meiner Frau zu heftig und sie wird geblendet, wenn das Lämpchen auf dem Terrassentisch steht.
Da muss ich mir einen Blendschutz besorgen oder aus Messingblech selbst bauen.
Es soll in der kühleren Jahreszeit ja auch Hitze rund um die HK 500 erzeugt werden, damit man noch einigermaßen gemütlich draußen sitzen und das ein oder andere Fläschchen leeren kann. 🍾🍾

Beim Bund hatten wir diese Lampen und konnten im Winter das Zelt gut damit aufheizen.

Einzig die Helligkeit ist meiner Frau zu heftig und sie wird geblendet, wenn das Lämpchen auf dem Terrassentisch steht.
Da hilft es die 500er-Lampe auf 350 HK runterzudüsen und so einfach zu einer "unechten 350HK bzw. Px828 zu machen. Spart auch Sprit und Nachgepumpe ein.

Hier und hier gibt es übrigens 2 sehr gute Tutorials mit toller Bebilderung für Einsteiger und Fortschreitende.
und Vorheizen mit Spiritus
Da gibt es übrigens einen enorm effektiven Mod: in das Steigrohr des Vorwärmschälchens ein Stück 4mm-Glasfaser-Runddocht einsetzen. Geht auch bei den verbreiteten 500er Stahllampen aus China, "Anchor" oder anders gelabelt. Beschleunigt das Vorwärmen enorm und erspart bei 500er/350er-Lampen auch bei Kälte oft das Nachfüllen für ein 2. Schälchen. Is aber auch bei eienr 250-Lampe nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir 👍

Den Docht hatte ich bereits geordert. 😊

@Sandokan
Bist Du DER Wombat?
Hattest Du früher die Lederscheiden für Andy Haas gemacht?
Meine war von Fertigung und Leder top! 👍

Nein negativ! Ich bin ein anderer WOMBAT. Ich sammle nur Messer. Lederarbeiten finde ich ganz toll, aber das habe ich noch nie versucht!

Guido
WOMBAT

Wir haben zwei Petromax HK500, und mehrere Pötte. Sie stammten aus der Auflösung des
französischen Militärstützpunktes in Kamerun. Da haben die WuGs der Armée de Terre
alles verkloppt, was nicht niet- und nagelfest war. Auf der Terrasse des afrikanischen
Haushalts hält sie m.E. auch die Mücken fern. Die andere steht im Dienstauto meiner Partnerin.
Ist genial, wenn's in 'le hinterland' mal wieder keinen Diesel gibt. Die 'ligne militaire':
Petromax (https://www.asmc.fr/petromax/#navigation:attrib%5Bcat_url%5D%5B0%5D=%2Fpetromax%2F&first=47)

Zurück