Petromax Sammler braucht elektisches Licht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leo l.

Mitglied
Moin,
seit länderem lese ich hier begeistert mit, mittlerweile hab ich mich sogar angemeldet ;) . Eigentlich sammel ich Starklichtlampen die mit Flüssigbrennstoffen betrieben werden und neben Licht auch noch schön Wärme verbreiten, aber nun brauche ich doch mal eine neue Taschenlampe mit der ich bei einem meiner nächsten Treffen mich nicht verstecken muss....
Den Fragenkatalog habe ich ausgefüllt und mich tagelang durchs Forum gequält (man, was werft ihr hier mit Begriffen um Euch, ich dachte immer nur wir Petro-Infizierten sind so bekloppt).

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Zum "rumleuchten" und wenn ich mit dem Hund mal raus muss
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
50-80€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Am liebsten im Inland, EU wäre auch noch ok

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
AA, Eneloop, würde mich aber auch mit anderen Akku-Typen auseinander setzen wollen
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hell, Laufzeit ist eher zweitrangig. Wichtig wäre mir, das die Helligkeit lange konstant ist
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Zwei (hell/dunkel) reichen
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Nicht notwendig
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
am liebsten wie bei meiner L1T V2.0
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
s.o.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
wäre ganz angenehm, aber kein Muss
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja, eigentlich schon. Aber Auspacken und losleuchten ist auch ganz angenehm ;)

Wilkommen im Forum!

ITP C8T eine günstige gute TL mit angegebenen 190lm. Das besondere: durch drehen des Kopfes kann man die Helligkeit stufenlos dimmen.
Kopf lose, es dimmt; fest, Helligkeit wird gemerkt. Es gibt auch eine Vorstellung hier im Forum.

Moin!

Du willst richtig hell?! Da fällt mir in der Größe, Preisklasse und der Art der Bedienung der L1T eigentlich die EagleTac P10C ein.
Es gibt sie auch in der AA-Batterie-Version als P10A, die aber nicht ganz so hell ist.

Muschi (AA) Batterien und Leistung widersprechen sich eigentlich. Es sei denn, Du möchtest 8!! :steirer: dieser Batterielein in einen unmöglichen Halter fummeln (TK40):irre:

Die P10C wird mit CR123 Batterien befeuert, die es z.B. günstig beim Miracle-Store gibt, oder mit den 750mAh Akkus von AW (Übersee sind die allerdings günstiger).
Von anderen Herstellern und /oder Vertreibern in dieser Akkugröße ist abzusehen (zu hohe Ausfallquote), auch mit den Ladegeräten ist es hier nicht einfach bestellt. Billige Ladegeräte taugen kaum, hier sollte man auf Modellbaulader zurück greifen... Viel Geld für die Lampe und am Ladegrät sparen ist hier fehl am Platze...

Der Output der P10C (220 Lumen auf Hi und 60 auf Low) ist konstant geregelt, sie wird über den Clickie ein-/ausgeschaltet und die Stufen werden üder drehen am Lampenkopf gewählt.
Sie hat keine Disko-Modi und es braucht keine Klick- und Dreh-Arien wie bei manchen Fenixmodellen :irre:.
Sie hat einen Clip der in beide Richtungen funktioniert.

Zu bekommen bei Schiermeier und im KTL-Store für knapp 65,-€
Im KTL-Store war sie zu Weihnachten für knapp 55,-€ zu haben, ist aber scheinbar ausverkauft :rolleyes:

Noch heller und noch weiter leuchtet dann die Tiablo A9 oder Tiablo A9, die aber 15,-€ über Deinem Preisrahmen liegt und mit 15cm Länge auch größer ausfällt.

Sowohl EagleTac als auch Tiablo sind in Punkto Verarbeitung und Qualität aller erste Klasse und brauchen keinen Vergleich zu scheuen...

Gruß
Herr Hoeltjen

Zuletzt bearbeitet:
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hell, Laufzeit ist eher zweitrangig. Wichtig wäre mir, das die Helligkeit lange konstant ist

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
AA, Eneloop, würde mich aber auch mit anderen Akku-Typen auseinander setzen wollen

Hi,

ich hab mal die 3 Punkte rausgesucht die ich Wichtig finde.

Zur Helligkeit und AA wurde schon geschrieben das deine Vorstellungen nicht ganz damit vereinbar sind.
Du wirst zwar etwas mehr an Licht bekommen wenn du eine Lampe mit 2xAA nimmst, aber keinen Thrower.

Einfach deshalb weil die meisten AA Lampen einen schlanken Kopf haben, und sich somit nur Reflektoren mit kleineren Durchmessern verbauen lassen.

Ist ein Thrower überhaupt das was du willst?
Ein Thrower hat einen sehr hellen Spot, der so gebündelt auch recht weit leuchtet,
bietet aber nur wenig Spill, also wenig Streulicht.
Hier sind Beamshots die den Unterschied verdeutlichen.

Durch ihre Tiros Optik sind manche Surefire und Inova Lampen trotz geringen Reflektor Durchmesser
gute Thrower, die SF sind aber aus deinem Budget, die Inova T1 passt preislich, hat aber nur eine Stufe und nur 100 Lumen.

Glücklich werden könntest du mit einer Lampe aus der Jetbeam Jet-III Serie, da gibt/gab es mal SMO Reflektoren,
dazu können dir Zwick2 oder Dirkus vielleicht was schreiben, oder du wühlst dich mal durch Jetbeam Forum.

Zu Akkus vs Batterien, bevor du dich mit Li-Ion Akkus und dem laden selbiger beschäftigst,
nimm erst mal einen 10er Pack CR123 vom Miracle Store und schau wie weit du damit kommst.
Wenn du die in einem Monat verbraten hast, nimm Akkus, wenn nicht bleib bei den Primärzellen. :D

Grüsse, Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zu Akkus vs Batterien, bevor du dich mit Li-Ion Akkus und dem laden selbiger beschäftigst,
nimm erst mal einen 10er Pack CR123 vom Miracle Store und schau wie weit du damit kommst.
Wenn du die in einem Monat verbraten hast, nimm Akkus, wenn nicht bleib bei den Primärzellen. :D

Das kann ich so unterschreiben!!

Solltest Du Dich für eine Lampe mit 18650er Akku entscheiden, sieht die Auswahl der Akkus und preiswerter Ladegeräte wesentlich "entspannter" aus.

Moin,
das mit der schwächeren Leistung der AA´s leuchtet ein und ist wohl eigentlich klar (war schon später als ich den Beitrag verfasste). Also die cr123 sind bei näherer Betrachtung die bessere Wahl, mit Akkus würde ich mich dann später beschäftigen (wollen).
Die Lampe soll schon ein Thrower sein, denn für den Nahbereich hab ich eine Billiglampe aus unbekannter Produktion und ansonsten hab ich ja noch die L1T 2.0;.
Ich hab zwischenzeitlich die Fenix TK11 in die nähere Wahl gezogen, denn die Bedienung ist ja wie bei meiner Kleinen, desweiteren ist sie ja auch geregelt, was zu einer gleichmäßigen Leuchtstärke führt, oder? Aber als Laie kommt man vor lauter Lampen ja vom Hundertsten ind Tausendste...
Vielen Dank für die Tips, ich werd mal weiterforschen

Moin,
nachdem ich auf der Suche nach der Lampe immer teurere Lampen auf meinen Wunschzettel schrieb und bei ca 100.- angelangt bin, habe ich dann einen "Schlußstrich" gezogen und mir bei DX eine "Billiglampe" für 13$ gekauft und einen Mini-Mag Umbau bei S. Dittmann bestellt. Die Ultrafire WF-501B habe ich nach ca 2 1/2 Wochen geliefert bekommen und bin schwer beeindruckt (von der Helligkeit, nicht unbedingt von der Qualität, stören tut mich nur der Reverse-Clicky). Ich verwende z.Zt. 123er Panasonic Batterien und werde ggf. wenn diese alle verbraucht sind, Akkus verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
DX eine "Billiglampe" für 13$ gekauft <...> bin schwer beeindruckt (von der Helligkeit, nicht unbedingt von der Qualität, stören tut mich nur der Backward-Clicky (?)).
Freut mich, dass Du für Dich was gefunden hast. Das eine $13 Lampe nichtm it einer für 100EUR mithaltne kann sollte dneke ich klar sein. Deine Anmerkung verstehe ich auch nicht als Meckerer oder Unzufriedenheit

Ich verwende z.Zt. 123er Panasonic Batterien und werde ggf. wenn diese alle verbraucht sind, Akkus verwenden.
Die sind auch gut die Panasonic Batterien. Du wirst ja sehen, ob der Drang nach mehr Licht kommt. Es fängt meißtens mit den Lampen an und hört mit den LiIonen Akkus und Ladegeräten auf. In der "Stromversorgungs Rubrik" hier im Forum gibt es zu den LiIonen Akkus und Ladegeräten viel interessantes zu lesen.

Freut mich, dass Du für Dich was gefunden hast. Das eine $13 Lampe nichtm it einer für 100EUR mithaltne kann sollte dneke ich klar sein. Deine Anmerkung verstehe ich auch nicht als Meckerer oder Unzufriedenheit
Nein, das sollte auch nur eine Feststellung sein, denn bei einem derart niedrigen Preis, kann man anderswo noch nicht einmal ne Pizza essen ;)

Die sind auch gut die Panasonic Batterien. Du wirst ja sehen, ob der Drang nach mehr Licht kommt. Es fängt meißtens mit den Lampen an und hört mit den LiIonen Akkus und Ladegeräten auf. In der "Stromversorgungs Rubrik" hier im Forum gibt es zu den LiIonen Akkus und Ladegeräten viel interessantes zu lesen.
Naja, Lampensüchtig bin ich ja schon... bei ca 140 Benzin, oder Petro betriebenen Gerätschaften zu Hause kann ich das wohl nicht bestreiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück