Petty/Allzweckmesser um die 150mm in rostend mit guter Geometrie bis 60€

Xiviliai

Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich bin schon ein paar Monate Mitleser hier im Forum, da ich mir jetzt aber ein Petty zu meinem Tosa Hocho Santuko hinzufügen möchte, habe ich den Schritt zur Registrierung gewagt.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

Nach Möglichkeit WA Griff in dunkelbraunem Holz

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Typische Petty oder Allzweckmesserform etwa 150mm lang.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostend

*Welches Budget steht zur Verfügung?

60€ (eventuell auch etwas mehr, falls ich dann alles bekomme was ich möchte)

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Solang es bei mir ankommt ist alles okay :)

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Herder Petty Carbon Pflaume
Fujiwara FKH Petty 150mm

Wichtige wäre mir vorallem eine gute Geometrie.
In der Hinsicht habe ich auch die beiden Messer oben schon rausgesucht.

Das Herder Petty wäre natürlich mit dem üblichen Herderschliff denke ich mal ein No-Brainer, wenn nicht die tendenziell etwas kurze Klinge wäre und die Herdertypische Griffverarbeitung, von der ich hier viel gelesen habe.
Wobei man ja in manchen Onlineshops mit lieb nachfragen, auch einen der Besseren bekommen kann :angel:.

Beim Fujiwara bin ich mir nicht sicher, ob die Geometrie mit dem Herder einigermaßen mithalten kann.
Dafür erfüllt es die 150mm auf den Punkt. Die Verarbeitung wird vermutlich besser sein, dafür ist das Griff aus schwarzem Pakkaholz, das mich leider gar nicht begeistert.

Was beide Messer leider nicht haben ist ein Wa Griff.
Der Griff meines Tosa Hocho Santuko, liegt mir sehr gut in der Hand.

Momentan tendiere ich zum Herder, da die Geometrie altbekannt und für gut befunden ist
Gibt es eventuell noch andere Kandidaten, die ihr den beiden in der Preisregion vorziehen würdet, in Anbetracht meiner Vorlieben?

Schonmal vielen Dank im vorraus !

Liebe Grüße
Leo

Ich habe das Fujiwara Teruyasu Nashiji Petty von teruyasu.net bestellt. Das Messer ist super und der Stahl ist oberste Liga, dagegen kann mein Herder Petty abstinken. Totaler Preis-Leistungshammer.

Dieses Messer hat mit Fujiwara FKH nichts zu tun (anderer Schmied), und ist aus Shirogami 1. Seine Wärmebehandlung soll mit die Beste sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Fujiwara Teruyasu Nashiji Petty von teruyasu.net bestellt. Das Messer ist super und der Stahl ist oberste Liga, dagegen kann mein Herder Petty abstinken. Totaler Preis-Leistungshammer.

Dieses Messer hat mit Fujiwara FKH nichts zu tun (anderer Schmied), und ist aus Shirogami 1. Seine Wärmebehandlung soll mit die Beste sein.

Super :super:
Vielen Dank :)

Das Messer hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Vom Aussehen und Stahl sagt es mir auf jeden Fall gleich mehr zu als Herder oder Fujiwara FKH :)

Mit welchem Griff hast du das Messer ?

Ich habe es mit dem western griff, den ich schöner als auf den fotos finde, es ist mehr aus dunkelbraunem als rötlichem Holz. Du kannst es aber auch mit dem Magnolia Griff nehmen und ihn ggf später ersetzen. Ich mag western Griffe sonst nicht aber dieser hier gefällt mir sehr in seiner simplizität.

Ich habe einige viel teurere japanische Messer und TF gehört in meinem Gefühl zu den allerbesten. Ich habe mir seitdem auch noch das Nakiri gekauft und liebäugle mit dem Gyuto.

Ich habe es mit dem western griff, den ich schöner als auf den fotos finde, es ist mehr aus dunkelbraunem als rötlichem Holz. Du kannst es aber auch mit dem Magnolia Griff nehmen und ihn ggf später ersetzen. Ich mag western Griffe sonst nicht aber dieser hier gefällt mir sehr in seiner simplizität.

Ich habe einige viel teurere japanische Messer und TF gehört in meinem Gefühl zu den allerbesten. Ich habe mir seitdem auch noch das Nakiri gekauft und liebäugle mit dem Gyuto.

Ich glaube ich tendiere da aus optischen Gründen schon zu dem Western Griff. Natürlich hast du Recht und ich könnte ihn irgendwann mal gegen einen mir gefälligeren Griff tauschen. Mein Bauch sagt in dem Fall aber einfach Western Griff :)

Da ich langfristig eh auch auf ein "teureres" Kochmesser/Gyuto schiele und das 1922iger Herder da ziemlich weit oben auf meiner Liste steht, wäre vielleicht die Erfahrung mit einem Western Griff nicht schlecht.
Zumindest rede ich mir das momentan ein xD.

Wie lang hat bei dir den die Lieferung gedauert ?

@Xshot: Dann hoffe ich mal, dass noch ein paar auf Lager sind :)
Wollte am Montag, wenn ich wieder zuhause bin, bestellen, insofern hier nicht noch andere Vorschläge kommen, die ich dann auch erstmal abwägen müsste, allerdings bin ich auch ein wahnsinnig ungeduldiger Mensch und vielleicht bestell ich dann doch noch heute Abend :glgl:

Da sind bestimmt noch einige zu haben :hmpf:

Ja das mit der Lieferung interessiert mich auch.

Kannst du noch was zu der Verarbeitung sagen bzgl. Fit&Finish?
Hier in dem Thread bei einem Gyuto ist das nicht so besonders ausgefallen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?129637-Review-Teruyasu-Fujiwara-Nashiji-Gyuto-240mm

Grüße

Den Thread habe ich mir auch komplett zu Gemüte geführt inkl. einiger anderer aus englischen sprachigen Foren.
Die Verarbeitung ist da wohl so ne Glückssache.
Allerdings ist das Gyuto auch ein komplett anderer Preispunkt als das Petty.
Für das was bei dem Petty für den Preis geboten wird, kann ich darüber hinwegsehen mal kurz zum Schleifpapier greifen zu müssen :)

Paket kam recht schnell mit EMS/DHL Express was schon der Hammer ist, da Versand umsonst.

Evtl kann es aber (wie bei meinem Nakiri, meine zweite Bestellung) zwei Wochen dauern, da er es dann noch schmieden muss.

Vom F&F gibt es definitiv besseres aber mich stört es nicht, dann sieht man halt am Rücken die Laminationslinien, auf die Leistung wirkt sich das nicht aus,
und die ist wirklich auch im Vergleich zu viel teurerem oberste Liga.

Und wie gesagt, der Western Griff gefällt mir besser als die meisten anderen Western Griffe, denn eigentlich mag ich lieber Wa Griffe.

Hier mal zwei Bilder, auf denen man gut die Farbe des Western Griffes sieht: http://imgur.com/a/EcMgj

Und hier sieht man ganz gut die F&F Schwächen, in dieser Hinsicht ist der Wa Griff sicher zu bevorzugen, aber mich stört es nicht, ganz im Gegenteil ich mag das rustikale Flair dieses Messer sehr gerne und es ist schnell zu einem meiner Lieblingsmesser geworden: http://imgur.com/a/WMSOK

Übrigens kommen diese Messer mit einer herausragenden OOTB Schärfe, was mir aber nicht wirklich wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :super:, jetzt hat man endlich mal einen Gesamteindruck von dem Messer.
Sieht super aus.
Die kleinen Schwächen würden mich auch nicht stören.

Da möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich bei dir bedanken für deine Mühen und schnellen Antworten :)

Hab mir das Messer jetzt mittlerweile auch bestellt :)
Der Griff gefällt mir farblich absolut super auf deinen Fotos :)

Ich werde nächste Woche, wenn ich wieder WLAN habe mich mal interessehalber durch die japanische Website drücken und mal schaun was es da insgesamt kostet :)

Zurück