Petty - Gemüsemesser - Edelstahlgriff

Derduke83

Premium Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe meine Küchenmesser ordentlich auf die Messer zusammengeschrumpft welche ich regelmäßig benutze.
Übrig geblieben sind:

- Chefmesser 21 cm Klingenlänge
- Gemüsemesser 9 cm KL
- Kleines Tourniermesser
- Brotmesser
- Tranchier/Fleischmesser 21cm (eigentlich auch aufgrund des Chefmessers obsolet, aber ganz selten ist es mir aufgrund der geringeren Klingenhöhe und des schmaleren Rückens doch lieber als das Chefmesser.

Mir fehlt allerdings etwas zwischen Gemüsemesser und Chefmesser.
Das Chefmesser ist mir für größere Mengen an Gemüse etc. oft zu wuchtig, unhandlich, das Gemüsemesser regelmäßig zu kurz.

Da habe ich direkt an ein größeres Petty, vielleicht sogar kleines Santoku gedacht.
Ich bevorzuge absolut Edelstahlgriffe, da ist es gar nicht so leicht etwas zu finden und hoffe auf einen guten Tipp.

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.

Erweiterung, siehe oben

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Hauptsächlich Gemüse in Würfel, etc.

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Alles außer choppen.

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechts

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Diverse Holzbretter aus Akazien oder anderem Stirnholz.

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gemüsemesser / Petty / kleiner Allrounder ca. 14-15 cm Klingenlänge

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Rostfrei

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
-150€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Inland

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Wegen des Edelstahlgriffs bin ich auf Global gestoßen.
Allerdings bin ich etwas unsicher wegen des Sands im Griff??

Hier hatte ich folgende Messer ins Auge gefasst:

Global SAI-M06 Gemüsemesser 15 cm

Global GS-89 Universalmesser 13 cm

Global sagt mir allerdings gar nix.

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Eigentlich nutze ich ausschließlich den Worksharp Culinary E5 und den dazugehörigen Keramikstab.
Das funktioniert für mich hervorragend und dabei möchte ich auch bleiben.

Global, Chroma (Porsche) oder WMF fallen mir da ein.
Sind guter Standard, es gibt jedoch noch Luft nach oben in Sachen Nagelgängigkeit, Foodrelease usw. (die haben jedoch keinen Edelstahlgriffe).
Falsch kann man damit nichts machen. Die Griffe sind aber halt extrem unterschiedlich.

Sand im Griff? Du meinst zum Ausbalancieren? Da mach dir mal keinen Kopf, davon merkst du nichts. Ist oft auch bei guten Bestecken der Fall.
Früher hat man Blei dafür genommen...

Die Empfehlung von @uuups bezüglich WMF möchte ich noch etwas detailieren:
Von WMF gibt es schon seit vielen Jahren die Grand Gourmet Serie.
Ich habe mir vor weit über 20 Jahren einige dieser Messer gekauft.
Auch heute, mit einem (hoffentlich) besseren Messer-KnowHow, finde ich die Serie immer noch gut; sowohl vom Schneiden, wie auch von der Optik.
Die Qualität ist hervorragend, es gibt eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Messerformen und Größen.
Gerade die kleineren/mittleren Klingen - und das suchst du ja - schneiden leichtgängig. Die ganze Serie ist sehr einfach zu schärfen.
Einfach mal in die Hand nehmen - ist bei so einer Serie viel einfacher als bei einem exotischen Japaner :D::

Viele Grüße
Rainer

Danke für eure Tipps.
Die aktuell noch vorhandenen Messer sind bis auf das Brotmesser von WMF Grand Gourmet und seit 15 Jahren im Einsatz.
Ich finde diese Messer hervorragend.

Das was ich suche gibt es aber leider nicht aus der Serie.
Die haben so ein 14cm Allzweckmesser, das hat mir von der Klingenform und Geometrie aber überhaupt nicht zugesagt.

Super das man den Sand nicht bemerkt, ich dachte der rieselt eventuell beim schneiden im Griff von vorne nach hinten.

Meine Empfehlung wäre die Kanetsugu Pro S Serie. Ich habe ein 24er Sujihiki und das 15er Petty davon.
Letzteres hat sich zu meinem meistbenutzten Küchenmesser entwickelt. Wenn ich meine Messer maximal reduzieren würde (was nie passieren wird), könnte ich damit + Victorinox Konditorsäge auskommen.

Das Petty gibt es auch noch in 13cm Länge. Beide haben ziemlich filigrane, dünne Griffe. Falls Dir das nicht zusagt gibt es auch noch ein 17 cm Santoku und 18 cm Gyuto.
Quelle im Inland kenne ich nicht, aber habe mit mygoodknife aus Finnland keine Probleme gehabt: Seki Kanetsugu Knives | MyGoodKnife.com (https://mygoodknife.com/en/brand/seki-kanetsugu/)
Dort gibt es auch noch die Tojiro Pro mit Edelstahlgriff, die ich aber selbst noch nicht probiert habe. Die Tojiro aus anderen Serien, die ich bisher hatte, waren aber auch sehr solide Messer.

Gruß
Froghunter

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Kai Seki Magoroku Shoso Petty AB 5161 und ich liebe es. Der Griff ist gewöhnungsbedürftig klein aber mittlerweile find ich das toll, man kann damit schnell und fein arbeiten.

Zurück