Petty gesucht

blyawon

Mitglied
Nachdem jetzt mein Ashi Gyuto endlich gekommen ist, muss jetzt auch noch ein Petty her.
Dieses soll kein Ashi werden, auch wenn das Gyuto absolut perfekt ist.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer Stil, wa Griff, sehr gerne Ebenholz mit heller Zwinge.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

12 bis 14cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostend

*Welches Budget steht zur Verfügung?
170 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versand

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

http://gx2.japan-messer-shop.de/Koc...eschmiedet-und--signiert--nicht-rostfrei.html

http://gx2.japan-messer-shop.de/Koc...cm-Klinge--handgeschmiedet-und--signiert.html

http://www.cleancut.se/butik/knivse...13-08-22-12-33-182013-08-22-12-33-18-2-detail

Beste Grüße und schonmal danke für Euro Hilfe!

Ich finde ja das Kurosaki Super (obwohl für mich die R2 Serie spannender ist) sehr spannend.
Kenne es selbst aber nicht, soll aber eine dünne schneidfreudige Geoemtrie besitzen.
Würde gerne mal eines außerhalb von offiziellen Produktbildern sehen. ;)
Allerdings wie bei Shiro Kamo hat es keine helle Zwinge.

Moin,

also...

Zum Kurosaki kann ich leider auch nicht viel sagen. Ebenso wenig zum Aoki Gingami 3. Außer dass alle Aoki's die ich bisher in der Hand hatte top waren von Verarbeitung und Performance. Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, dass Gingami 3 ein rostträger Stahl ist und sich deshalb mit deinem Fragenkatalog beißt.

Das Heiji ist ein einseitig geschliffenes Messer mit Kasumi Finish. Bist du in der Lage, solche Messer scharf zu halten? Es ist nicht schwierig aber falls nicht oder auch nicht geplant ist das entsprechende Equipment zu besorgen, würde ich die Finger davon lassen. Ansonsten wird das Finish höchstens bis zum ersten Nachschärfen reichen ;) Eventuell kannst du aber mal bei Nakaya Heiji direkt nachfragen, wie der Preis für ein doppelseitig geschliffenes Petty wäre.

Das Kamo genießt hier einen guten Ruf und ich denke für den Preis machst du nicht viel falsch. Erfahrungen mit der Reihe habe ich allerdings nicht.

Ebenholz mit heller Hornzwinge dürfte für das Budget wohl eher schwierig werden leider...

Sonst kannst du dich prinzipiell mal bei Konosuke erkundigen, ob da momentan eins verfügbar ist (habe zwei Pettys von Kono und bin sehr zufrieden). Allzu große Hoffnungen würde ich mir da momentan aber nicht machen...

Für weitere Alternativen fehlen leider noch ein paar Informationen deinerseits für eine gezielte Beratung:

- bevorzugst du ein kleines dünnes Laserpetty in Monostahl?
- oder doch lieber 3-Lagen?
- ist eine hohe Reaktivität kritisch oder ok?
- Kurouchi Finish oder glatt geschliffen?
- ist ein dunkler Griff Bedingung oder tut's auch sonst einer aus Ho-Holz?
- Hornzwinge ein Muss?
- ...

Gruß, Gabriel

Das scharfhalten ist kein Problem, egal welcher Schliff.

- bevorzugst du ein kleines dünnes Laserpetty in Monostahl?
Nicht umbedingt.

- oder doch lieber 3-Lagen?
Jap

- ist eine hohe Reaktivität kritisch oder ok?
Ok

- Kurouchi Finish oder glatt geschliffen?
Egal

- ist ein dunkler Griff Bedingung oder tut's auch sonst einer aus Ho-Holz?
Keine Bedingung, aber nachdem ich letztens die Ashis mit Dunklem Griff und heller Zwinge gesehen habe, habe ich mich doch etwas verliebt. Aber letztlich auch egal.

- Hornzwinge ein Muss?
Würde ich favorisieren, aber kein Muss.

Deine Vorschläge schaue ich mir am Abend mal an.

Gruß

Zurück