Petty /Office Messer als Universalmesser bezahlbar, funktionell und mit "Charme"
Nachdem ich im Frühjahr dieses Jahres mir ein für meine Verhältnisse gutes Kochmesser zu gelegt habe, möchte ich diese um ein Petty-/Office-Messer ergänzen bzw. mein bisheriges billiges Universalmesser durch ein hochwertigeres Messer austauschen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es handelt sich eher um eine Ergänzung bzw. einen Austausch
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Nutzung als reiner Hobbykoch mit Standardmengen für 4-6 Personen und gelegentlich für bis 12 Personen.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Alle Nutzer sind Rechtshänder.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Die Klingenform soll entsprechend dem eines Universalmessers sein, mit dem ich Gemüse, Zwiebeln und auch mal Obst schneiden kann.
Küchenmesser-Stil?
Ich bin an keinen Stil gebunden, muss funktionell und gut proportioniert sein und letztendlich gefallen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Office/Petty, ca. 12cm
*Welcher Stahl?
Hier möchte ich mich vage halten wollen. Soll möglichst Schnitthaltigkeit sein, dennoch für einen Laien leicht schärfbar sein. Rostfrei nicht unbedingt, wäre nur fürs Obst vom Vorteil. Gegen Damast-Stahl hätte ich nichts einzuwenden aber auch hier kein muss.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Um 100 Euro, wenn mich ein Messer überzeugt, dann ggf. auch etwas mehr.
*Bezugsquelle?
Ladengeschäft oder Online-Versandhandel
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
JCK - Kanetsugu Pro M oder CarboNext (Schleifbarkeit für Laien?)
Nachdem ich im Frühjahr dieses Jahres mir ein für meine Verhältnisse gutes Kochmesser zu gelegt habe, möchte ich diese um ein Petty-/Office-Messer ergänzen bzw. mein bisheriges billiges Universalmesser durch ein hochwertigeres Messer austauschen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es handelt sich eher um eine Ergänzung bzw. einen Austausch
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Nutzung als reiner Hobbykoch mit Standardmengen für 4-6 Personen und gelegentlich für bis 12 Personen.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Alle Nutzer sind Rechtshänder.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Die Klingenform soll entsprechend dem eines Universalmessers sein, mit dem ich Gemüse, Zwiebeln und auch mal Obst schneiden kann.
Küchenmesser-Stil?
Ich bin an keinen Stil gebunden, muss funktionell und gut proportioniert sein und letztendlich gefallen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Office/Petty, ca. 12cm
*Welcher Stahl?
Hier möchte ich mich vage halten wollen. Soll möglichst Schnitthaltigkeit sein, dennoch für einen Laien leicht schärfbar sein. Rostfrei nicht unbedingt, wäre nur fürs Obst vom Vorteil. Gegen Damast-Stahl hätte ich nichts einzuwenden aber auch hier kein muss.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Um 100 Euro, wenn mich ein Messer überzeugt, dann ggf. auch etwas mehr.
*Bezugsquelle?
Ladengeschäft oder Online-Versandhandel
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
JCK - Kanetsugu Pro M oder CarboNext (Schleifbarkeit für Laien?)