Petty um die 100€

iCiepie

Mitglied
****Geht*es*um*die*Erstanschaffung*oder*Erweiterung*(d)eines*Sortiments?

Erweiterung. Besitze bereits ein Hiromoto AS 240 Gyuto und ein Tojiro Santoku

****Ist*die*Anschaffung*für*berufliche*oder*private*Verwendung*gedacht?
Privat

****Soll*es*eventuell*ein*Küchenmesser*für*Linkshänder*werden?
nein, bin Rechtshänder

****Liegen*konkrete*Vorstellungen*vor?
Z.b.*Japanischer*oder*Europäischer*Stil,*besondere*Klingenformen*oder*Griffmaterialien

****Falls*nein,*für*welche*Aufgaben*soll*das*Küchenmesser*eingesetzt*werden*(z.B.*Brot*schneiden,*Gemüse*putzen,*Fische*filetieren*etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
****Falls*ja,*bitte*diese*hier*angeben:

Küchenmesser-/set,*welcher*Stil?

Europäische*Messerform
Europäisches*Messer*im*japanischen*Design
Japanisches*Messer*im*traditionellen*Stil*(Wa-bocho) (x)
Japanisches*Messer*mit*europäischer*Griffform*(Yo-bocho) (x)
Exotische/hochspezialisierte*Messerform*(z.B.*chin.*Nudelmesser)[/B]

****Welche*Bauform*und*ca.*Länge?
Z.B.*Kochmesser*ca.*20cm;*Petty*ca.*12cm

Petty 12cm

****Welcher*Stahl?
Rostend*oder*Rostfrei?*Monostahl*oder*Damast?

Rostend

****Welches*Budget*steht*zur*Verfügung?
Um die 100€

****Bezugsquelle?
Soll*in*einem*Ladengeschäft*oder*per*Versandhandel*gekauft*werden,*Inland,*EU,*oder*International?

Gerne weltweit online

****Gibt*es*schon*ein/mehrere*Messer,*die*theoretisch*in*Frage*kommen?
Bitte*gebt*die*vollständige*Bezeichnung(en)*mit*eventuellem*link*an.
*
http://japanesechefsknife.com/HattoriForumHighEndChefsKnives.html
Hattori Forum FH-2 Petty.
Leider weiß ich nicht viel übers Messer vielleicht kann jemand mir dieses empfehlen, aber gerne lasse ich mich auch von euch beraten.

12cm Petty, Carbonstahl, ~100€, Wa- ooooder Yo-Bocho?..
Huiuiui. Da kommt fast mehr in Frage, als ich zählen kann. Ausnahmenslos alle Pettys hier, das Kagayaki Aogami, Furinkazan W1, Watanabe, Wakui, Hinoura, an und für sich auch das Kamo Paring und wenn man sich etwas von der Griffidee lösen kann, dann kann ich auch nichts als Gutes über das viel günstigere Herder Petty sagen, das wohl meine Wahl wäre, bräuchte ich ein Petty. Die Wahl ist dein - ein schlechtes Messer habe ich darunter nicht ausmachen können.

Den oben genannten Empfehlungen möchte ich keinesfalls widersprechen, wohl aber:
Hattori Forum FH-2 Petty.
Lass es. Du wirst überrascht sein, wie klein und federleicht das Teil ist (ich war's). Sofern du nicht Handschuhgöße 6 trägst und auf wirklich sehr schmale Klingen stehst, mag ich davon nur abraten. Ich hatte mal eins und habe es schnell wieder verkauft. Verarbeitung top, aber man hat das Gefühl, mit etwas in Streichholzgrösse zu schneiden. Außerdem ist es ja rostfrei und passt nicht in dein Beuteschema :cool:

Das Hattori fällt außerdem raus, weil es ja ein rostfreies ist. Kann mir denn einer bisschen mehr zu den von Schwatvogel genannten sagen.

Ich kann nur partiell genaues sagen:
Kamo - Extrem scharfe Messer, weil sehr dünne Geometrie. Wärmebehandlung top. Manchmal noch Verarbeitungsspuren, aber nichts schlimmes.
Wakui - Sehr gut verarbeitet, für den Preis auf jeden Fall ne Nummer
Watanabe - Habe fast zehn Jahre mit einem Watanabe-Santoku gearbeitet. Mehr als angemessener Preis und sehr gut ausbalancierte Geometrie. Solide und scharf genau balanciert.
Herder - Für das Geld echt fast geklaut. Die Dinger sind dünn und herrlich.

Kamo - Extrem scharfe Messer, weil sehr dünne Geometrie. Wärmebehandlung top. Manchmal noch Verarbeitungsspuren, aber nichts schlimmes.

Als Besitzer eines Kamo Paring Anmerkungen aus eigener Erfahrung: Ein wunderschönes Messer in fehlerloser Verarbeitung. Wer auch die Zubereitung von Speisen als sinnliches Erlebnis schätzt, muss an diesem Messer Freude haben. Da kann ich nur eine absolute Empfehlung aussprechen.

Man sollte jedoch wissen, dass das Kamo Paring kein Allround-Zubereitungsmesser ist. Es ist sehr leicht (meines bringt 76 Gramm auf die Waage). In der Tat ist die Klingengeometrie auf hohe Schneidfreude ausgelegt, aber es ist nicht notwendigerweise bereits out oft the box "extrem scharf". Meines war für einen Japaner zunächst eher "extrem stumpf", ließ sich aber "extrem leicht" auf "extrem scharf" schleifen. :) Damit ist es aber auch sehr empfindlich. Für mich ist es kein Alltagsmesser; ich hole es hervor, wenn ich in aller Ruhe und mit viel Muße koche.

Herder - Für das Geld echt fast geklaut. Die Dinger sind dünn und herrlich.

"Fast geklaut" ist etwas arg flapsig. Man sollte doch nicht vergessen, dass in diesem unseren Teutschland inzwischen rund jeder 5te im Niedriglohnbereich beschäftigt ist und auch für ein solches Herder etliche Stunden rackern muss.

Nichtsdestoweniger ist das Herder ein ausgezeichnetes (auch unempfindlicheres) Alltagsmesser, das sich im Anwendungsvergleich mit Edelpreis-Japanern nicht verstecken muss. Auch von mir eine absolute Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.
Das Kamo hört sich sehr verlockend an, da ich es sehr scharf liebe und auch gerne schleife.
Nur ist der Preis leider bisschen sehr hoch, da muss ich nochmal ein bisschen nachdenken
und werde versuchen mich noch bisschen schlau zumachen.
Ich habe mir erstmal für 10€ ein Herder Gemüsemesser gekauft, welches nicht rostfrei ist.
Ist dieses vergleichbar mit der Schärfe eines Herder Pettys?

Zurück