Pfadfinder Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boggy

Mitglied
Also, ich suche eine Taschenlampe mit folgenden Eigenschaften *

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Pfadfinderlager= bedingt Wasserdicht, gut zu reinigen, klein bis 20cm,
robust

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 60€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inlandsbestellung evt. Amazon oder ähnliche

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Beides

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
egal hauptsache stromsparend. Ich will kein haufen Batterien rumschleppen

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
AAA, AA nichts exotisches. Man sollte es im Aldi;Edeka,... kaufen können. Ist im lager ja nur bedingt ein spezialgeschäft um die ecke

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
sollte schon so um die 200m haben, mehr ist natürlich auch Wilkommen

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
egal

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal

Ich freu mich auf eure Antworten!

Moin!

Lies doch bitte erst im Kaufberatungsforum die ähnlichen Threads durch.
Ein Anforderungsprofil wie deines wurde hier schon gefühlte 19000 Mal behandelt. ;)

gruß

Hallo erstmal

also 200m ist ja schonmal nen Stück. Wenn du solche Reichweiten erzielen willst wirst du wohl deine Wahl der Stromversorgung überdenken müssen.Eine der hellste Lampe mit AA ist die Fenix TK40, aber sie leuchtet eher brei aus, und ist nicht auf Reichweite ausgelegt. Zudem ist sie sicher zu groß und schwer.

Eine Lampe mit recht guter Reichweite mit AA ist die Fenix TK20. In gelb auch schön wiederzufinden im Dunkeln, 2 Leuchtstufen. Recht enger Spot, aber mit ihrer naturel White LED für viele angenehmer als eine normale LED.

Ich persönlich mag lieber normale kaltweiße LED's. Wenn es auch etwas weniger Weite sein darf würde ich mir mal die Fenix LD20 anschaun, immnoch meine Lieblingslampe weil sie sehr vielseitig ist mit ihren 4 Leuchtstufen(+SOS+Strob).
Zu anderen Modellen kann ich nichts sagen weil ich sie noch nicht in der Hand hatte.

Mir ist beim Googlen gerade noch die TK12 in die Augen gesprungen. Sie liegt zwar etwas überm Budget aber wäre die was???

Sicher, eine super Lampe. Vielseitig, gute Verarbeitung, handlich.
Allerdings mit Akkus auch weit über deinem Budget. Aber sicher die Investion wert.
Allerdings leuchtet sie eher enen kleinen Bereich aus, also kleiner Spot. Dafür aber weit.
Aber ob 200m effektive Reichweite drinn sind.... meine TK11 schaft etwa 150 würde ich sagen. Aber mehr braucht man auch eigentlich nicht, lieber etwas breiter leuchten, als nur einen kleinen hellen Punkt zu haben, der weit reicht.

In der Praxis hat sich meine TK11 bewehrt, nicht zu breite Ausleuchtung, aber auch nicht zu wenig.
TK11 und TK12 sind fast gleich, außer dass die TK12 mehr Stufen hat, was ich bei meiner TK11 sehr vermisse.

Hallo,

eine Lampe ist nur hilfreich, wenn du sie immer dabeihast. Die Fenix TK-Modelle sind auf jeden Fall zu groß für die Hosentasche, un der du vielleicht schon Taschenmesser etc. führst. Du benötigst auch keine 200 Lumen in der Ferne, sondern eine Lampe die den Nahbereich ausleuchtet und dunkel genug ist, um die Kameraden nicht beim Schlafen zu stören.
Ich würde eine Quark Tactical oder vielleicht eine Zebralight wählen. letztere kann auch als Stirnlampe bei vielen Tätigkeiten im Dunkeln helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Hosentasche ist sie zu groß, aber im Holster sehr bequem am Gürtel zu tragen.
Bei einer Zebralight ist es nach 20m dunkel, daher würde ich auf jedenfall zu einer Lampe mit Reflektor raten.

LD20 ist glaube ich mehr als ausreichens, ansonsten von Olight die I 15/25, die haben etwas mehr Throw, und können gedimmt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück