Pfefferholz und 3-Lagen-Stahl

Manni

Mitglied
Hallo zusammen,
bei mir ist auch wieder eins fertig geworden. Klinge ist aus St-37 mit einer Schneidlage aus Ck 85, 11,5 cm lang, 4 mm stark. Der Griff ist aus Pfefferholz, Parierelement aus Bronze.
Von Pfefferholz hab ich bislang noch nie was gehört. Es ist aber sehr angenehm zu bearbeiten, nicht so offenporig wie zb Nussbaum, und riecht beim Bearbeiten wirklich ausgesprochen gut...
Merci für jede Kritik.
Manni

Anhänge

• PICT0035.jpg
    PICT0035.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 384
  • PICT0036.jpg
    PICT0036.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 213
  • PICT0037.jpg
    PICT0037.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 223
  • PICT0038.jpg
    PICT0038.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 184
hallo manni
na sorry -da giebts nichts zu kritisieren.es ist ein super schönes messer geworden.tolle form,verarbeitung und material.
grüsse
hano

Da stimmt doch einfach alles. Wunderschönes Messer. Selbst die Aussenlagen ST37 zeigen auf den Bildern "Struktur"
Danke fürs zeigen

Gruß Ulli

Kritik ?....aber nicht von mir.....Form , Material und Verarbeitung sind super :super:
Gefällt mir richtig gut !!!
Gruß Ralf

Hallo zusammen,
ich danke für das Lob! Es stimmt, St 37 macht schöne Muster. Es ist zurechtgeschmiedet aus einem 2-zölligen Heizungsrohr, gestaucht und gestreckt und ein bisschen geätzt... das Puddeleisen des kleinen Mannes.
Schönen Gruß
Manni

Du willst Kritik, ja?
Dann musst Du bitte ein bisschen mitarbeiten und ein paar kritikwürdige Details einbauen.
Weil so wird das nichts.

Mich freut besonders die Verwendung von St 37 mit so schönen Ergebnissen. Wenn ein Ergebnis mit einfacheren Mitteln erzielt wurde, finde ich das noch ein bisschen besser als mit teurerem Materialeinsatz.

Ein Tipp zum Foto: Das sieht für mich so aus, als wäre da einfach etwas wenig Licht gewesen, so dass die Kamera automatisch auf 400 oder noch mehr ASA gegangen ist. Dadurch wird es grobkörnig und es ist nur wenig Zeichnung da.
Das selbe Foto im Freien oder mit Zusatzlicht wäre bei 100 oder weniger ASA gegangen, dadurch wäre es wesentlich besser geworden; auch ohne eine bessere Kamera.

Hallo Manni

Schönes Messer, ich mag den schlichten Stil, nix zuviel.
Jetzt noch ne schlichte Scheide, ev, mit Chili-Leder, dünn gegerbt...

Gruss Bobby

Gut, gut, gut, ich wär verzweifelt gewesen, wenns euch nicht gefallen hätte! Ich hab mich selber sehr gefreut, es ist ziemlich genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte, als ich anfing. Das ist beileibe nicht immer so.
Vielen Dank dir, Krawulle, für den Foto-Tip. Ich dachte, machs besonders schlau und mach ein bisschen Licht weg, dann spiegelt nix...und ätschbätsch, zu dunkel. Werds beim nächsten Mal berücksichtigen. Sag, könntest du mich mal anmailen, ich würd dich gerne was privates fragen?
Manni

Zurück