Pfeffermühle für Langpfeffer

Dachfalter

Mitglied
Ich finde leider keine andere passende Kategorie.

Wir haben ja hier auch einige Profi- und Hobbyköche hier vertreten... Ich suche seit längerem eine Pfeffermühle für Langpfeffer. Ich habe schon einige Mühlen ausprobiert (von Ikea bis WMF) um den köstlichen Langpfeffer frisch zu mahlen. Und ja... auch vorgeschrotet! Leider nur mir mäßigem Erfolg. Selbst aus den WMF-Mühlen (Die aus dem Zweierpack) kommen nur ein paar wenige Krümel unten raus und die Mühle dreht so gut wie leer durch.

Was kann mir hier empfohlen werden? Ich habe bisher nur eine einzige Mühle (Peugeot Isen) gefunden. Ich muss ja keine ganzen Körner einfüllen können. Vorschroten ist kein Problem - mach ich ja jetzt auch. Die Pfefferkörner scheinen so brutal hart zu sein, daß die Masse der Mühlen schlicht überfordert zu sein scheinen.

Nach einer sehr langen (und in der Summe teuren) Odyssee bin ich beim pepper grinder von Weber Workshops gelandet und besitze inzwischen auch die ebenso perfekte Salzmühle:

Moulin Pepper Grinder (https://weberworkshops.com/products/moulin)

Ja, das hat seinen Preis, ist es aber wert!
Ein perfektes Mahlergebnis von Schroten bis ganz fein und vor allem fein und reproduzierbar einzustellen.
Leider soweit ich weiss nur direkt in den USA von den sehr netten Machern zu bestellen.

Von Langpfeffer höre ich gerade zum ersten mal, aber das klingt so interessant, dass ich mir gerade welchen bestellt habe :)
Ich werde berichten, wie er sich in der Mühle schlägt :)

Grüße Linda

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin kein Profikoch! Deine Anfrage hat mich aber neugierig gemacht. Auf Amaz*n stört es die Leute, dass sich beim Gebrauch der Behälter unbeabsichtigt öffnet. Auch der Drehgriff sieht unbequem aus. Und wozu dieser Preis?
Wenn es Peugeot sein soll und Du vorschroten kannst, frage mal im Bekanntenkreis nach der Peugeot Paris und teste damit Deinen Langpfeffer. Die gibt es in 4 verschiedenen Farben und mehreren Größen, um Verwechslungen zu vermeiden. Bequemer Griff, guter Verschluß, Edelstahlmahlwerk. Meine habe ich seit 4 Jahren für Pfeffer rund. Die Paris immer wieder!
Was außer der Form unterscheid Langpfeffer von Rundpfeffer?

Pietje

Bei mir kommt die Skeppshult Gusseisen Kräutermühle 0063 zum Einsatz. Mit langem Pfeffer kommt sie problemlos klar. Eigentlich ist es zwar eher ein Mörser, was ich für Pfeffer auch besser finde. Ideal ist es zumindest, wenn man seine Pfeffersorten gerne wechselt.

Hast du die Chilli-Mühle von Peugeot mal probiert. Problem ist da ja ähnlich und die hat innen "Flügel" um die Chillis auf das Mahlwerk zu drücken. Funktioniert passabel gut mit ganzen Chillis.
Noch besser geht aber manueller Druck mit einer Microplane Gewürzmühle. Ist aber nun beides nur abgeleitet von der Problematik und mit Langpfeffer-Erfahrung kann ich leider nicht dienen. Gerade die Microplane ist ja aber keine so große Anschaffung und sonst auch für viele andere Dinge nutzbar.

VIelen Dank erstmal für Eure Antworten. Das Problem scheint mir die schiere Härte des Langpfeffers zu sein. Selbst im Mörser hat es seine Probleme. Ich schrote mit der elektrischen Schlagmühle vor. Mörsern ist unheimlich anstrengend - selbst mit einem Hammerkopf in einer Edelstahlschüssel.

Den Skeppshult Mörser hab ich auch schon gesehen, ist mir aber bei Tisch nicht so wirklich handhabbar (???).

@Pietje: Langpfeffer hat ein einzigartiges Aroma, welches ich bei vielen Speisen sehr liebe.

Wir benutzen eine Bali Ponte Gusseisen - Pfeffermühle von Peugeot, die kommt auch
mit dem harten Piment des Mt. Cameroun zurecht, wobei ich aber glaube, dass die Pfeffer - Mahlwerke
von Peugeot alle ziemlich identisch sind.
Bali Fonte (https://de.peugeot-saveurs.com/de_de/pfeffermuehlen/bali-fonte-pfeffermuehle-gusseisen-orange-8cm#technical-focus-container)
Zum Zermörsern nehmen wir einen ganz normalen afrikanischen Holzmörser, der wohl schon
seit Generationen im Haushalt der Chefin existiert.

Wir benutzen eine Bali Ponte Gusseisen - Pfeffermühle von Peugeot, die kommt auch
mit dem harten Piment des Mt. Cameroun zurecht, wobei ich aber glaube, dass die Pfeffer - Mahlwerke
Bali Fonte (https://de.peugeot-saveurs.com/de_de/pfeffermuehlen/bali-fonte-pfeffermuehle-gusseisen-orange-8cm#technical-focus-container)
Zum Zermörsern nehmen wir einen ganz normalen afrikanischen Holzmörser, der wohl schon
Vielen Dank, diese Mühle kommt mal in die engere Auswahl. Zumal die auch preislich sehr interessant ist.

Hier mal das Ergebnis eines halben Fruchstandes vom Langen Pfeffer nach ca. einer Umdrehung. Das Gewicht (das Ding wiegt fast 1kg) und die rautenförmige Struktur an den beiden Reibeflächen sorgen dafür, daß die Körner gut aufgebrochen werden.
44614149lk.jpg

Sodele, heute sind sowohl der Langpfeffer als auch die Microplane "Mühle" angekommen.
Als großer Fan der Microplane Reiben wollte ich die eh schon lange haben.
Hier nun also die Testkandidaten:

gallery_205496_12429_888226.jpeg

Zuerst meine geliebte Weber Workshop Mühle,
Ich habe die Pfefferstangen in jeweils 4 Teile zerbrochen, damit sie sich nicht in der Mühle verhaken.
Das Ergebnis ist perfekt, komplett ohne Kraftaufwand, der Mahlgrad von Mehl bis Geschrotet stufenlos einstellbar.
Hier eine mittlere Körnung:

gallery_205496_12429_257861.jpeg

Im Detail:

gallery_205496_12429_644399.jpeg

Und nun die Microplane "Mühle".
Auch hier habe ich die Pfefferstangen in 4 Teile zerbrochen, denn so groß ist die Mühle gar nicht.
Das Ergebnis ist absolut vergleichbar, hier muss man aber mehr Druck aufbauen und es geht langsamer als bei der echten Mühle.

gallery_205496_12429_799974.jpeg

Auch wieder eine Detailaufnahme:

gallery_205496_12429_366112.jpeg

Fazit:
Die Weber Workshop Mühle macht es erwartungsgemäß perfekt und vor allem kann man den Mahlgrad einstellen.
Die Microplane Mühle bietet bei einem festen Mahlgrad, den ich aber als optimal empfinde, ein absolut vergleichbares Ergebnis.

Ich belasse die normalen Pfefferkörner in der Weber Workshop Mühle und den Langpfeffer in der Microplane Mühle.

Nochmals danke für den Thread, geschmacklich ist der Langpfeffer bei angenehmer Schärfe wirklich sehr interessant, mal sehen ob er in meiner Küche diePfefferkörner mittelfristig ersetzen wird.

Grüße Linda

Danke für diesen tollen Thread, dieses echt geile Zeug war mir bisher entgangen. Habe heute Gelegenheit gehabt mir welchen mitzubringen.
Hab den eben mal angetestet und dafür meinen Granitmörser ( 2,5kg+780g Stößel, jeweils rauhe Kontaktflächen) benutzt, der hat denn schnell und mit wenig Arbeit klein gekriegt, etwas ungleichmäßige Körnung, aber das mag ich i.d.R. gerne so

Szechuanpfeffer ist als nächtes dran ...

Die Bali Ponte ist heute angekommen. Ich habe das Modell in schwarz für 35€ bekommen. Ein - wie ich meine - fairer Preis. SIe mahlt den Langpfeffer wunderbar von grob bis fein - je nach Einstellung.
Vielen Dank für den Tipp lieber Rudi

Servus,
freut mich, dass sie funktioniert. Wir sind ziemliche Fans
von Peugeot - Mühlen, die auch für jedes Gewürz ein eigenes Mahlwerk
haben. Habe gerade mal die französische Anleitung einer Mühle vor gekramt.
Sägen fertigt Peugeot seit 1812, 1840 kam die erste Kaffeemühle,
1874 die erste Gewürzmühle, 1890 das erste Auto.
Rudi

Hallo,
ich habe mir angeregt durch den Thread jetzt erstmal Langpfeffer bestellt. Dann natürlich auch mit dem Thema Mühle beschäftigt.
Die von weberworkshops stellt zweifellos den Gipfel der Mühlenbaukunst dar, und der Preis ist für das Präzisionsprodukt auch sicher gerechtfertigt und in Ordnung, aber für mich selbst aus Vernunftsicht nicht argumentierbar.
Die Peugeot-Mühlen werden überall hinsichtlich ihrer praktischen Qualität hoch gelobt. Wenn ich mir allerdings die Bilder des Mahlwerks ansehe, findet der Maschinenbauer in mir die Ausführung doch etwas grob.
Bei der weiteren Recherche bin ich dann auf die Mahlwerke der schweizer Firma Strässler gestoßen. Die gefallen mir hinsichtlich Fertigungsqualität weitaus besser, und deshalb habe ich mir solche Mahlwerke bestellt. (2 Stück, da ich mit einem den Mindestbestellwert nicht erreicht hätte) Ein passendes Mühlengehäuse aus Holz sollte ich wohl selber hinkriegen.
Zwei Mahlwerke in schweizer Fertigungsqualität mit Stange und Knopf für 38€ inkl. Versand. Da macht man denke ich nichts verkehrt.
Und wenn die Mühle wirklich so toll mahlt, wie die Bilder und Beschreibungen erwarten lassen, dann kann ich ja die zweite Mühle als Geschenk verwenden. Bin sehr gespannt.

Zurück