Pflege des Benchmade 710

VonSinnen

Mitglied
Hallo zusammen,

mittlerweile sind mein Benchmade und ich gute Freunde geworden :D
Als EDC passt es für mich ganz gut.

Jetzt noch meine Frage: hättet ihr vielleicht noch ein paar Pflege-Tips, da ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass der D2 Stahl besondere Pflege und Aufmerksamkeit braucht (Thema rostender Stahl usw.)?
Was bräuchte ich zur Pflege bzw. wie handhabt ihr das?

Zum etwaigen Nachschärfen hätte ich mir den Spyderco Sharpmaker in der Standardversion vorgestellt (also ohne zusätzliche Stäbe).
Kann ich das hier verwenden, evtl. mit zusätzlichen Stäben?
Welchen Stabwinkel würdet ihr für dieses Messer verwenden?
Oder wäre evtl. gar ein anderes System passender?

Jaja, Fragen über Fragen.... aber wer nicht frägt, der wird halt auch nicht schlauer !

Und ich will meinem Baby natürlich die beste Pflege zukommen lassen.... (nicht dass ich es schon mal mit Babypuder oder -öl probiert hätte :hehe:)

Vielen Dank für eure Bereitschaft, mir zu helfen.

Hallo,
Habe das gleiche Messer. Der D2 sollte keine Probleme machen, wenn die Klinge nach Gebrauch gleich gereinigt wird und trocken in der Tasche verschwindet.
Ständiges einölen hab ich nicht gemacht und war auch nie nötig. Kann aber auch nicht schaden.
Tagelanges verwahren des Messers in der verschwitzten Hosentasche unter Tropenbedingungen habe ich jedoch nicht probiert.
In den Platinen sammelt sich gern Schmutz an (die Platinen sind zwecks Gewichtsersparnis perforiert!). Da hab ich regelmässig mal durchgepustet und zeitweise mit einem Wattestäbchen ausgewischt.
Bezüglich Schärfsystem:
Der Sharpmaker ist ein tolles System, das in der Basisausstattung reichen sollte. Allerdings warte nicht zu lange mit dem nachschärfen, sonst wird es mühselig. Lieber nach einem jedem intensiverem Gebrauch mal kurz über die Stäbe gehen, als warten bis es komplett stumpf ist. Für das (Wieder)Aufbauen einer Schneidphase hat der SM zu wenig Abtrag.

Hui, das ging ja schnell ! :super:

Als Öl würde ich Ballistol nehmen, da lebensmitteltechnisch unbedenklich.

Ansonsten nochmal fettes "Merci" für eure promte Hilfe.

Das Messer braucht keine besondere Pflege oder regelmäßige Spezialölung. Ob die Klinge durchs Hosentaschenklima fleckig wird, musst du sehen, aber wahrscheinlich passiert da nix.
Zum Scharfhalten ist der Sharpmaker ok und eine Anschaffung fürs Leben. Bevor du mit einem der vorgegebenen Winkel loslegst, mal die Schneide mit Edding an und kontrollier durch leichte Züge über die Stäbe, welcher Winkel hinkommt. Eventuell muss das Messer beim Schärfen leicht schräg gehalten werden, das passt schon und ist reine Übungssache. ;)

Beim Säubern von Foldern und insb. beim 710 haben sich bei mir Pfeifenreiniger bewährt, die ich ja sowieso immer liegen habe. am besten die Weißen mit den roten Ringeln.
Korrosionsprobleme bei D2 hatte ich nie, is aber kein Wunder bei beschichteten Klingen.
Das mit dem scharf halten statt irgendwann mal wieder groß nachzuschärfen grade bei D2 wurde ja schon gesagt.

Zurück