Pflege meines EDEN MESSERSETS

Michael1972

Mitglied
So, gestern sind sie eingetroffen die EDEN Messer......supergeil!!!

Ein, zwei Fragen habe ich noch.....

Ist es richtig die Messer nur unter Kaltes wasser zu reinigen und danach trockenwischen?
Keine Spuehlmaschine ist klar....Aber auch kein Spuehlmittel fuer die Handwaesche nehmen?Wenn doch, welches ist zu bevorzugen oder ist das egal?

Zweite Frage....ich habe mir doch den Spyderco Sharpmaker gekauft. Da kann man auf 2 Winkel schaerfen....30 Grad oder 40 Grad....welche soll ich nehmen. Und ist es egal ob ich von der Spitze zum Ruecken abziehe oder doch vom Ruecken zur Spitze?
Und soll ich die Messer gleich mal schaerfen oder wurden sie schon vom Edenshop optimal geschaerft ?( Fuer mich fuehlen sie sich sehr scharf an....was aber nichts heissen soll, da ich bis jetzt nur stumpfe Messer hatte!)

Danke fuer die Auskunft....

Nein geht auch lauwarmes Wasser, bis Ellenbogen warmes Wasser und sogar heißes Wasser.
Spülmittel würde ich nur hochwertiges Markengebundenes aus der EU oder Asien nehmen.
Das nachschärfen von Neumessern ist notwendig wenn die Schitttiefe im
Eigenfleisch kleiner 1,256 mm ist.

Die optimale Pfleges eines Messers ist die regelmäßige Verwendung.
Spülmittel und warmes Wasser stellen kein Problem dar.
Nicht im Wasser oder nass in der Spüle rumliegen lassen...

Bzgl. schärfen kann ich Dir keine Tips geben da ich nur am Stein abziehe und da sowieso jedes Messer gleich mal auf meine Gewohnheiten "einschleife"

Aber das gibts hier ALLES tonnenweise nachzulesen!

Danke fuer deine Antwort, jedoch werde ich daraus nicht so recht schlau.....

Also mit EU oder Asiatischen Spuehlmittel meinst du aber nicht Priel oder so....schon was spezielles!?

Und wie bitte messt man die Schnitttiefe im Eigenfleisch....

Vielleicht kannst du mir das auch fuer einen Leihen erklaeren....danke :)

mfg

Danke fuer deine Antwort, jedoch werde ich daraus nicht so recht schlau.....

Also mit EU oder Asiatischen Spuehlmittel meinst du aber nicht Priel oder so....schon was spezielles!?

Und wie bitte messt man die Schnitttiefe im Eigenfleisch....

Vielleicht kannst du mir das auch fuer einen Leihen erklaeren....danke :)

mfg

jepp, war alles lediglich ein Schpässle! :hehe:

Ich darf zusammenfassen:

- Messer verwenden
- Messer scharf halten, besser zwischendurch abziehen als einmal pro Jahr schärfen lassen (müssen)
- Messer mit warmen Wasser und Spülmittel reinigen
- Messer nach dem Reinigen GLEICH abtrocknen
- Messer auf der Arbeitsfläche immer OFFEN, sicher und sichtbar liegen lassen (falls man es kurz aus der Hand legen muss)
- NIEMALS in den Geschirrspüler
- NIEMALS lose in die Besteckschublade
- NIEMALS auf der Schneide lagern - z.B. bei schrägen Messerblöcken (dann das Messer verkehrt einführen)
- NIEMALS Glas- oder Steinunterlagen zum Schneiden verwenden, keine Teller - ist klar. Schneidegut möglichst auch nicht mit der Schneide auf dem Brett zur Seite schieben.

...also alles ganz klare Sachen - der Rest kommt von alleine :hmpf:

- NIEMALS in den Geschirrspüler
- NIEMALS lose in die Besteckschublade
- NIEMALS auf der Schneide lagern - z.B. bei schrägen Messerblöcken (dann das Messer verkehrt einführen)
- NIEMALS Glas- oder Steinunterlagen zum Schneiden verwenden, keine Teller - ist klar. Schneidegut möglichst auch nicht mit der Schneide auf dem Brett zur Seite schieben.

Ich habe für meinen Vater auch 2 dieser Messer ausgesucht und er hat es geschafft alles von dieser Liste abzuarbeiten. Er lässt die Messer auch gerne im feuchten Spülbecken liegen, vorzugsweise nachdem damit Zitrusfrüchte geschnitten wurden. Da kriegt sogar VG10 Rostpünktchen.
Mit ein wenig Sorgfalt und Pflege hätte er mir da einiges an Arbeit auf Banksteinen ersparen können.

Zurück