Pflege Mooreichengriff – muss man etwas besonderes beachten ?

AlBu

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten ein Taschenmesser mit Mooreichengriff & Kupfer gegönnt.

Auf YT fand ich jetzt diesen Beitrag → "Zombie Böker Trapper Classic - Mooreiche“
Über die Suchfunktion fand ich jetzt nichts spezielles über Pflege von Mooreiche, nur das einige, wie z.B. neko, pebe und excalibur das Griffmaterail selbst verwendet haben oder mögen.

Da ich keine Erfahrung mit Mooreichengriffen habe, stellt sich mir jetzt die Frage:

Welchen Fehler wurde den bei diesem Böker Trapper, der " ... eine längere Zeit eingeölt im Schrank gelegen hat ...", gemacht ?
Muss man bei der Pflege von Mooreiche etwas beachten ?
Oder ist das einfach die natürliche Alterung ?

Ich hätte jetzt Balistol für den Griff und die Klinge verwendet, da es mit Messing reagiert aber nicht mit Kupfer.

Würde Holzbutter für die Holzgriffpflege auch gehen ?

Viele Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe

Alex

Ich wüsste nicht, dass man bei Mooreiche auf irgendwelche Besonderheiten achten muss.

Mein Böker Barlow mit Mooreichen-Griff behandele ich genau so wie meine übrigen Messer mit Holzgriffen -
Hin und wieder mal ein Tropfen Kamelienöl und das wars.

Das Barlow ist seit ca. einem Jahr in meinem Besitz und bisher hat die Behandlung ihm nicht geschadet.

Grüße

Ich denke auch, da geht eigentlich „alles“.
Öle, Wachse je nachdem, was zur Hand ist.

Übrigens- kleine Messerpflege für unterwegs- das ( geschlossene ) Messer einfach mal sanft über die ( eigene ) Stirn ziehen.
Das hat in der Tat pflegende Wirkung ( fürs Messer ) 😉

Gruß Excalibur

Hallo
Hin und wieder mal ein Tropfen Kamelienöl und das wars
für die "beweglichen Teile" oder auch für das Holz ?
Kamelienöl ist eigentlich das Öl was ich auch am liebsten verwende, aber ich dachte bisher das man das für Holz nicht verwenden soll.
Ein Irrtum meinerseits ?

Ich denke auch, da geht eigentlich „alles“
Holzbutter würde also auch gehen. Wieder etwas gelernt :)

Viele Grüße

Alexander

Habe bei Küchenmesser Griffe aus Mooreiche - verwende Walnussöl von Brändle aus dem Supermarkt.

Pflege damit jeden Griff meiner Kochmesser und mein Schneidebrett (Buche). Verharzt nicht und wenn's dir nicht taugt, dann verwende es für Salat. Tolles Aroma.

Es gibt halt Öle, die nicht aushärten.
Die können dann potenziell ranzig werden. Olivenöl und Kamelienöl zählen dazu.

Leinöl oder Walnussöl sind dagegen die Standardöle, wobei Walnuss das deutlich angenehmere Aroma hat.
Die Trocknung bzw. das Aushärten dauert aber auch da 2-6 Wochen*, wenn man das wirklich will.

*Man kann Leinölfirnis nehmen, wobei dann darauf zu achten ist, dass keine Zusatzstoffe (Sikkative) enthalten sind. Natürliches Leinölfirnis ist einfach nur (mehrfach) eingekochtes Leinöl, wodurch quasi vorgehärtet wird. Trocknet dann in 1-2 Wochen durch.

Edit: Kleiner Nachtrag noch: Bei Küchenmessern, die man (recht) alltäglich nutzt, ist das alles nicht so wild. Durch das Benutzen und abwaschen bekommt bei mir kein Öl die Zeit zum aushärten, sondern endet an meinen Händen und in der Spüle. Relevanter wird das erst, wenn man sowas mal wegpacken will, am besten noch in einer schlechten Belüftung.
Invers erklärt das auch etwas, warum man für Klingen dann doch lieber Kamelienöl als Leinöl nimmt. Ist bestimmt so semi-spaßig eine Tsuchime/Nashiji/anderweitig-strukturierte Klinge von gehärtetem Leinöl zu befreien...oder beim Taschenmesser irgendwelche bewegten Teile.
Daher, beim Taschenmesser nicht zu üppig mit dem Öl umgehen, auch wenn ich das praktisch noch nicht ausprobiert habe (aber auch nicht will).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wenn's dir nicht taugt, dann verwende es für Salat. Tolles Aroma.
du hast mich schon überzeugt !
Ich besorge mir heute das Wallnussöl :) und entscheide dann für was ich es verwende.
Vielleicht auch für beides - Salatdressing und Holzpflege :D::

Das Wallnussöl darf aber nicht auf die Klinge kommen, richtig ?

Die können dann potenziell ranzig werden. Olivenöl und Kamelienöl zählen dazu.
Das Kamelienöl nicht aushärtet ja, aber ranzig oder harzig ?
Also einen Erfahrungsbericht über ranziges/harziges Kamelienöl habe ich bis jetzt noch nicht gelesen bzw. mitbekommen.

Nachtrag:
Weiss jemand was mit dem Mooreichengriff aus dem Video passiert ist bzw. hat eine Idee was es sein könnte ?
Die weißen Linien im Holz waren nun wirklich nicht schön anzusehen und laut seinen Kommentaren unter dem Video ging es mit einölen auch nicht weg :oops:

Kamelienöl verwende ich ausschl. für die Klinge. Walnussöl für Griffpflege zwischendurch. Für Intensivpflege so ca. 1/Jahr DIY Holzbutter. Falls sich die Holzbutter in den Riefen nach dem Trocknen festsetzt, mit weicher Zahnbürste + weichem Tuch nachpolieren.
Diese Mooreichengriffe haben seit etwa einem 3/4 Jahr keine Holzbutter gesehen.
44894722nz.jpg

img
img

Zurück