Hallo,
ich suche ein pflegeleichtes Kochmesser als Ergänzung zu meinen blaustähligen Japanern.
Mit diesen bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, die Messer schneiden gut und lassen sich prima schärfen.
Allerdings haben die einen relativ breiten Klingenrücken, was bei manchen Anwendungsgebieten einfach stört weil das Schnittgut bricht (wie zb bei knackigen Karotten).
Ich hätte daher gerne was unkompliziertes & pflegeleichtes (sprich: rostfreies/-träges) mit schmaler Klinge, was diese Lücke füllt.
Zum einen suche ich da ein Kochmesser bis 20cm
und zum anderen ein etwas kleineres Vielzweckmesser wie ein Petty.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Eigentlich tendiere ich Richtung Santoku, aber auch Gyouto möglich (siehe unten: K5 bei infrage kommende Messer)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser: mindestens 16,5cm, gerne größer. Hab große Hände, da braucht es schon ein gewisses Maß. Aber möglichst nicht mehr als 20cm.
Petty: etwas kleiner. So ca 13/14cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei ist wichtig. Das rostende Segment ist bereits abgedeckt.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
wenn möglich möchte ich im Bereich 150 - 200 EUR für beide zusammen bleiben.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Die Ladengeschäfte hier vor Ort hatten leider nichts passendes da gehabt, Bestellung wäre nur mit langer Lieferzeit möglich.
Von daher wäre Versandhandel meine Wahl.
Allerdings würde ich die Messer schon gerne in die Hand nehmen,bevor ich eine Kaufentscheidung treffe. Insbesondere auch hinsichtlich einwandfreier Verarbeitung des Griffs. Daher wäre eine unkomplizierte Rückgabe/Umtausch bei Nichtgefallen wichtig.
Gibt es empfehlenswerte Händler, die einen guten Service in diese Richtung bieten?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Kochmesser:
Herder Santoku 1940
evtl. Herder Santoku "lang" (21cm mit POM Griff, ist vermutlich aber etwas zu groß)
Herder K5
Burgvogel Santoku Natura Line
Petty:
Herder 1942 Petty
Wichtig sind mir wie gesagt:
- dünner Klingenrücken und entsprechend feine Geometrie
- pflegeleicht (rostfrei)
- dennoch gut mit meinen vorhandenen Mitteln zu schärfen (vorhanden: Keramikwetzstab & Wassersteine: 800 / 1000 / 3000 / Honyama)
Vielen Dank!
ich suche ein pflegeleichtes Kochmesser als Ergänzung zu meinen blaustähligen Japanern.
Mit diesen bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, die Messer schneiden gut und lassen sich prima schärfen.
Allerdings haben die einen relativ breiten Klingenrücken, was bei manchen Anwendungsgebieten einfach stört weil das Schnittgut bricht (wie zb bei knackigen Karotten).
Ich hätte daher gerne was unkompliziertes & pflegeleichtes (sprich: rostfreies/-träges) mit schmaler Klinge, was diese Lücke füllt.
Zum einen suche ich da ein Kochmesser bis 20cm
und zum anderen ein etwas kleineres Vielzweckmesser wie ein Petty.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Eigentlich tendiere ich Richtung Santoku, aber auch Gyouto möglich (siehe unten: K5 bei infrage kommende Messer)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser: mindestens 16,5cm, gerne größer. Hab große Hände, da braucht es schon ein gewisses Maß. Aber möglichst nicht mehr als 20cm.
Petty: etwas kleiner. So ca 13/14cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei ist wichtig. Das rostende Segment ist bereits abgedeckt.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
wenn möglich möchte ich im Bereich 150 - 200 EUR für beide zusammen bleiben.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Die Ladengeschäfte hier vor Ort hatten leider nichts passendes da gehabt, Bestellung wäre nur mit langer Lieferzeit möglich.
Von daher wäre Versandhandel meine Wahl.
Allerdings würde ich die Messer schon gerne in die Hand nehmen,bevor ich eine Kaufentscheidung treffe. Insbesondere auch hinsichtlich einwandfreier Verarbeitung des Griffs. Daher wäre eine unkomplizierte Rückgabe/Umtausch bei Nichtgefallen wichtig.
Gibt es empfehlenswerte Händler, die einen guten Service in diese Richtung bieten?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Kochmesser:
Herder Santoku 1940
evtl. Herder Santoku "lang" (21cm mit POM Griff, ist vermutlich aber etwas zu groß)
Herder K5
Burgvogel Santoku Natura Line
Petty:
Herder 1942 Petty
Wichtig sind mir wie gesagt:
- dünner Klingenrücken und entsprechend feine Geometrie
- pflegeleicht (rostfrei)
- dennoch gut mit meinen vorhandenen Mitteln zu schärfen (vorhanden: Keramikwetzstab & Wassersteine: 800 / 1000 / 3000 / Honyama)
Vielen Dank!