Pflegeleichtes Qualitäts-Kochmesser 20-24cm;~100€ für Tante gesucht

Froghunter

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstes ordentliches Kochmesser
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Kochmesser/Gyuto mit europäischem Griff
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform oder
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
unempfindlichen Griffmaterial

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Klinge 20-24 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei; kein Damast
*Welches Budget steht zur Verfügung?
~100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versand EU zur Not auch Japan

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Meine Mutter sucht als Geschenk ein Kochmesser, weil sich meine Tante schon lange mal ein ordentliches, wie bei den TV-Köchen, wünscht. Scharf gehalten wird es wohl mit dem IKEA Skärande Keramikrädchenschärfer.
Tante und Ihre Küche sind eher klein; daher keine übertrieben langen Klingen - meine Mutter benutzt selbst nur kleine Messer, meint aber 23er Klinge wäre schon OK;
keine chinesischen ali-Messer: gefertigt in Deutschland, EU oder Japan. keine empfindlichen Griffe oder Laser Klingen.

Tojiro DP VG10 Tojiro Fujitora DP 3-Layer Gyuto Knife
21 oder 24 cm.
Die waren füher, als sie noch günstiger waren, der Standardtipp. Habe vor langer Zeit mal eines benutzt und als gut in Erinnerung.

Wüsthof Halbkropf 23cm (oder20?) https://www.amazon.de/dp/B085V5P5GN/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_NBR63J2AV9XDS7J2G6Q0?_encoding=UTF8&psc=1
Habe als die mit "Cordon Bleu" Branding abverkauft wurden eines für meinen Vater bestellt. Er ist seitdem zufrieden damit und ich benutze es auch gerne wenn ich bei ihm koche.
finde die Länge angenehm, nicht übertrieben dick hinter der Schneide, Stahl ist OK, manche Kanten könnten etwas runder sein.

Kanetsugu Pro M oder Pro S als 21 oder 24cm Gyuto Gyuto Japanese kitchen knife Seki Kanetsugu Pro-M 7006 24cm for sale | Buy online at MyGoodKnife
Habe selbt ein 15er Petty und ein 24er Sujihiki Pro S - das Petty ist zur Zeit mein wohl meist benutztes Messer; dünn genug und doch so stabil und rostfrei, dass man es nicht verhätscheln muss.

Danke im Voraus für alle alternativen Empfehlungen oder Meinungen zu den genannten Messern, Klingenlängen!
Gruß, Froghunter

Moin

Ich finde da hast du doch schon sehr gut vorausgewählt. Ich denke das zu dünn auch nicht in das Profil passt , damit auch alles unbekümmert geschnitten
und auch mal gehackt werden kann. Alles gute Messer !
Bei Bedarf kann ja immer noch ausgedünnt werden.

Ich finde das Global G2 einen guten Kompromiss...und zur Zeit im Angebot

https://www.amazon.de/Global-G-2-Fl...QZKZ,B08MBFC9C1,B002YYABWC&srpt=KITCHEN_KNIFE

Dann Palleares mit Sandvik Stahl 12C27

Chef Knife mit Kunststoffgriff

Und natürlich Burgvogel

Burgvogel – Deutschland | Produkt-Kategorien | Messerkontor

Gruss

Micha

Tante und Ihre Küche sind eher klein; daher keine übertrieben langen Klingen
Da ist aber die Spannweite 20-24 bzw die von Deiner Mutter (oder doch eher von Dir 😉) vorgeschlagene Länge von 23 cm schon sehr sportlich! Und soweit ich das überblicke, sind die TV Köche eher mit 18-20 cm unterwegs.
Messer zu verschenken finde ich sowieso eher eine schwierige Sache, vor allem wenn es ein Überraschungsgeschenk werden soll! Vorab Absprachen helfen zu verhindern, dass es keine bösen Überraschungsmomente gibt 😳
Gruß
r

Da ist aber die Spannweite 20-24 bzw die von Deiner Mutter (oder doch eher von Dir 😉) vorgeschlagene Länge von 23 cm schon sehr sportlich!
Ich hätte für meine Tante auch eher an 20 - 21 cm gedacht, aber als ich das Wüsthof in 20 cm oder 23 cm erwähnt habe, tendierte meine Mutter eher zum letzteren. Ich glaub ich lass sie mal verschieden große Messer in die Hand nehmen; am Ende ist es Ihre Entscheidung und sie kennt ihre Schwester am besten.

Global und Burgvogel sind schon mal gute Tipps.
Die Burgvogel haben zwar Holzgriffe, aber in der Spülmaschine wird das Messer nicht landen; sollte also gehen.

Gruß,Froghunter

Ich habe meinem Sohn zu Beginn seiner Kochlehre ein Wüsthoff Grand PRIX 2 mit 20cm Klinge geschenkt. Das ist ein grundsolides, ergonomisches, robustes, pflegeleichtes und absolut taugliches Messer.

Später habe ich ihm dann zum 18. Geburtstag ein 1922er Herder geschenkt - eine ganz andere Klasse von Messer. Sicher außerhalb des preislichen Rahmens, aber Herder generell (wenn die Klingenform zusagt), lässt wirklich Freude aufkommen. K5 liegt leider bei 18cm Klinge mit rund 140€ über dem Budget, aber die Teile würde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen, wenn es um Geschenk für meine Liebsten geht.

Gruß,
Torsten

Dann werfe ich nochmal einen französischen Kandidaten in die Runde:

Lion Sabatier Edonist Messerset 2-teilig, schwarz, 808180

Gibt es zur Zeit nur als 2er Set, aber ein kleiner Schnibbler schadet ja nie.

Der Griff ist recht dünn (Umfang) aber das Messer liegt im Pinch-Grip super in der Hand. Klinge lässt sich sehr gut wetzen.

Im Gegensatz zur „normalen“ Serie, von denen ich beide 25 cm Kochmesser zurückschicken musste, ist dieses gut verarbeitet. Der Erl ist sogar getapert.

Darf man zum thema schärfen vom IKEA schärfer abraten? Für hochwertige messer ist das ungut und ruiniert diese eher. Ein Herder Santoku dürfte in rostfrei sicher passen, ein wetzstahl von Dick wäre dazu auch fein jedoch außerhalb des etats.

Abraten von Ikea? Kenne den aktuellen Stand nicht, hatte vor vielen Jahren aber einmal einen Keramikschärfstab in weiß von denen, der ging ziemlich gut - bis mein Sohn ihn mal fallen ließ und es damals keinen mehr gab. Der dann angeschaffte sinterrubin hat mich nicht annähernd überzeugt bei den in der Küche üblichen eher einfachen Stählen (im Bereich Jagdmesser lasse ich generell die Finger von Schärfstäben). Ich würde dem aktuell verfügbaren Flaksa bri Ikea durchaus eine Chance geben für die 10€, die das Teil kostet.
Aber das nur so als Nebengespräch hier.... pardon!

Kein ding, man kann den Ikea stab nutzen für deren messer, Deren Durchziehschärfer finde ich nicht sehr gut. Wenn Du ein wetzbares messer kaufst, kann man einen Dick micro dazunehmen oder diesen später kaufen, wenn wieder etwas geld da ist. Wobei jemand aus dem forum mal verschiedene sinterrubine vorgestellt hatte. Ein gutes messer ohne brauchbare schärfmöglichkeit könnte nach einiger zeit weniger freude machen.

Ich würde ein geschmiedetes Burgvogel mit Kunststoffgriff nehmen, also Comfort Line oder Master Line.

Der Ikea Keramikstab ist ganz ok und ein guter Kompromiss. Nicht zu fein, um auch mal etwas nachzuschärfen, aber auch nicht so grob, dass er gleich übermäßig viel Material abträgt. Messer mit relativ weichem Stahl sind auf dem Ding mit wenigen Zügen wieder scharf, solange noch genug von der Fase vorhanden ist. Allerdings sind die Keramikstäbe von Ikea oft etwas krumm und auch die Oberfläche hat nicht selten Unebenheiten. Ich habe meine beiden Stäbe nachpoliert, seitdem bin ich damit durchaus zufrieden, gemessen am Preis natürlich. Natürlich sind meine Spyderco Benchstones besser, flacher und dank drei Körnungen auch flexibler. Aber die kosten auch keine 10 Euro, sondern z.T. das 10-fache pro Stück. Für ein stumpfes 'Kneipchen' oder das günstige Taschenmesser, das keinen neuen Schliff braucht, greife ich fast immer zum Ikea Stab. Ich werde mir auf jeden Fall noch ein paar davon zulegen. Blöd ist nur, dass man wegen der Verpackung kaum kontrollieren kann, ob man einen ordentlichen Stab erwischt hat oder eine Gurke. Wer will, kann natürlich gleich an der Kasse auspacken und kontrollieren.

Danke für die Rückmeldungen. Ich war am Samstag bei meiner Mutter und habe sie ein paar Messer ausprobieren lassen. Es wird doch etwas im Bereich ~20cm Klingenlänge.
Werde ihr eine Liste mit den Wüsthofs, Burgvögeln, Global, Tojiro, Kanetsugu schicken.
Das Lion Sabatier erwähne ich auch - sieht schick aus, aber der sehr dünne Griff passt sicher nicht jedem. Herder passt nicht ins Profil.

Schärfen sollte hier auch nicht das Thema sein. Der IKEA Skärande ist seit Jahren bei meiner Tante im Einsatz. Die sind schon OK. Normalbürger kommen damit zurecht und die Messer werden auch nicht ruiniert. Bin natürlich auch bereit das Messer für sie mal richtig zu schärfen.

Ich berichte dann noch was es geworden ist und wenn möglich wie das Geschenk angekommen ist.

Gruß,
Froghunter

Der Geburtstag war zwar noch Ende letzten Jahres, hatte aber danach keine Zeit und wollte diesen Thread jetzt wie angekündigt abschließen.

Es ist ein Burgvogel in 20cm mit Holzgriff geworden. Gründe: Kauf in Deutschland, Optik, nicht zu empfindlich.
Soweit ich gehört habe ist es gut angekommen; dazu gab es noch ein Bratenthermometer. Dürfte auf jeden Fall ein Upgrade gegenüber den bisherigen Aldi Messern sein.

Gruß,
Froghunter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück