Pflegeleichtes Santoku bis 150€

Foodaholic

Mitglied
Hallo
da ich ja hier schon gut beraten wurde wollte ich mal wieder eure Hilfe anfordern
Ich bin auf der Suche nach einem Santoku welches optisch was her macht und nicht ganz so Pflegebedürftig ist und auch mal 1-2 Stunden rumliegen kann

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja für Linkshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku, beim Griff bin ich recht offen solang es kein schwarzes Westernhandle ist

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
16,5cm - 18cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei vielleicht aber auch rostträge und bisschen was los auf der Klinge also Damasttapete, Hammerschlag oder ähnliches

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Unter 150 wäre gut

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
http://gx2.japan-messer-shop.de/Tak...dgeschmiedet-und--signiert--17-cm-Klinge.html
würde mir sehr gut gefallen aber leider nicht lieferbar, über Takamura hört man ja gutes aber über die Modelle hab ich noch nichts gehört
https://www.dictum.com/de/messer/ja...719246/kusakichi-hocho-santoku-allzweckmesser
gefällt mir auch ganz gut

Danke für die Vorschläge aber ist leider nichts dabei für mich, das Tadafusa is bestimmt gut aber da hab ich ja schon das Gyuto von und ich will ein bisschen Abwechslung bei meinen Messern und die anderen haben schwarze Westernhandle, die ich ja eben nicht haben wollte, das Zwilling find ich ganz schick aber durch das viele Lesen hier im Forum hab ich immer das Gefühl das man meistens bessere Messer für sein Geld bekommt als Zwilling :D aber bestimmt gibts ja da auch ausnahmen

Pulverstahl Santoku für 155 € ist schon günstig. Ich kenne nur eines das günstiger ist, aber das willst du nicht. Dass du kein Westernhandle willst, hab ich überlesen. leicht über dem Budget Shiro Kamo Okto------------ Eden Susumi SG2 Santokumesser, 18,5 cm

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge das Sakai gefällt mir ganz gut nur die Schrift auf der Klinge müsste nicht sein, mit dem von mir verlinkten Takamura hat wohl keiner Erfahrung oder?

Eden Susumi SG2 nicht, das gibt es nicht passend für Linkshänder (-> Griff)!

..das Sakai Takayuki Santoku kann ich aber auch empfehlen:super:

Hallo

Das Takamura kenne ich nicht direkt....der Hersteller ist aber ein sehr guter
Habe npch nie was schlechtes gelesen gehört.
Beim dem Griff bekomme ich Augenkrätze....aber das ist ja nun mal Geschmacksache

gruss knifeaddict

Ja der Griff ist bestimmt Geschmacksache aber ich bevorzuge ihn über jeden Schanzmessergriff den ich bis jetzt an einem Kochmesser gesehen habe und die werden hier ja auch sehr gut angenommen ;). Dann werde ich wohl Warten müssen bis ich eine Antwort bekomm wann und ob das Messer wieder verfügbar ist. Danke an alle für die Vorschläge und Beratung

Ja der Griff ist bestimmt Geschmacksache aber ich bevorzuge ihn über jeden Schanzmessergriff den ich bis jetzt an einem Kochmesser gesehen habe und die werden hier ja auch sehr gut angenommen ;). Dann werde ich wohl Warten müssen bis ich eine Antwort bekomm wann und ob das Messer wieder verfügbar ist. Danke an alle für die Vorschläge und Beratung

Hallo

Ich würde direkt mal Frau Horie anrufen....Eine Bestellung dauert ,wenn es bestellt werden muss ( und es noch produziert wird) ca 4-6 Wochen..

gruss knifeaddict

Servus,

Beim dem Griff bekomme ich Augenkrätze....aber das ist ja nun mal Geschmacksache

ich hätte mir das Messer fast einmal nur wegen dem Griff gekauft, also aus Neugierde wie sich das anfühlt und verhält!

Was missfällt dir an dem Griff so sehr, dass du so vehement negativ darauf reagierst? Die Form und Proportionen sind altbekannt, also liegt's am Material, Farbe oder der Oberflächenbeschaffenheit, oder?

Hattest du einen solchen Griff schon mal in der Hand und schlechte Erfahrungen gemacht? Wenn es stimmt, das er sich samtig und nicht kalt-metallisch anfühlt, dann wäre er eigentlich ideal, jetzt mal abgesehen von dem technisch-cleanem Look.

Auch stellt sich die Frage ob das matte Alu so kratzeranfällig wie mattes Titan ist! Sollte der TO das Messer nehmen, wäre ich über eine kurze Stellungnahme zum Griff ( und natürlich dem ganzen Messer ) entzückt! :D

Gruß, güNef

Der Griff sieht halt aus wie eine stabilisierte Multiplexplatte. Sieht nicht hochwertig aus.
Das gleiche Material hab ich an meinen 3€ Messern, 4 Messer plus Block für 15€.
Allerdings in einem angenehmen Grauschwarz und nicht so einem leuchtenden rotschwarz.

@Güneff

Gegen die reine Grifform hab ich tatsächlich garnichts..
Ein Kollege aus meinem Kochclub hatte eins....und wie gesagt....so gar nicht meins.Das Metall fühlte sich unangenehm an
und hat reagiert...und sah so gar nicht mehr so hübsch aus...

Das hat der Funktion natürlich keinen Abbruch getan...und Takamura baut wirklich gute Messer !
Das habe ich ja auch zum Ausdruck gebracht.

Wenn ich es vergleichen sollte dann mit diesen " Rat-Cars " die mit absicht rostig werden....und gammeln

Das hat für mich mit einer Patina wie bei Klingen nichts zu tun...wie gesagt Augenkrebs
Wenn dies zu drastisch rüberkommt....dann tut mir das Leid...

gruss knifeaddict

Servus,

Ein Kollege aus meinem Kochclub hatte eins....und wie gesagt....so gar nicht meins.Das Metall fühlte sich unangenehm an
und hat reagiert...und sah so gar nicht mehr so hübsch aus...
Wenn ich es vergleichen sollte dann mit diesen " Rat-Cars " die mit absicht rostig werden....und gammeln
Das hat für mich mit einer Patina wie bei Klingen nichts zu tun...wie gesagt Augenkrebs
Wenn dies zu drastisch rüberkommt....dann tut mir das Leid...

aha, wenn der Griff reagiert und hässlich wird dann kann man das schon drastisch beschreiben, wenn es deiner Erfahrung/Kenntnisstand entspricht, das ist schon in Ordnung. Alu kann ja nicht rosten, wie darf ich mir die Patina dann vorstellen? Weißliche Flecken, wie Salzspuren nach einem schneereichen Winter an Alufelgen? Reagiert das Alu auf säurehaltige Lebensmittel oder auf Spülmittel, oder beides? Daran hätte ich nämlich überhaupt nicht gedacht!

"Zitat von tiffel"

Der Griff sieht halt aus wie eine stabilisierte Multiplexplatte.

Falsches Messer! ;) Darum gehts!

Gruß, güNef

@ Güneff

Wie das passiert ist kann ich leider nicht sagen...Aber der Vergleich mit den schlecht gepflegten Alufelgen passt hargenau.
Wirkte für mich wie "ungepflegt,verschmutzt".
Das messer wurde normal gereinigt,aber durch die Vertiefungen....würde da wahrscheinlich nur spezialmittel ...oder eine Messingbürste helfen.

Was ich jetzt natürlich nicht unterstellen möchte,ist der unsachgemäße Umgang.
Moglich wärs..

Alu reagiert aber auf jeden Fall mit Salzen und Säuren...wie stak und schnell...kann ich nicht sagen

Ich hab auch nichts gegen Metallgriffe ...hab noch 2 Globalmesser...und arbeite gerne damit

gruss knifeaddict

Zurück