Pflegemittel/Schmiermittel fuer Messer

pitter schrieb:
Jung, das wird ein destruktiver Test, die Messer sind danach definitiv hinüber, also überleg Dir, was Du sagst :D

kein problem :super:

ich hab hier noch ein altes linder super edge II rumliegen.

das teil ist schon so weit runtergeschliffen das es nur noch zum kontrolliert verrosten lassen taugt ;)

mfg

oepsen

Ich halte das Thema "Lebensmittelverträglichkeit" für ausgesprochen wichtig. Lieber ein bisschen Rostschutz weniger, dafür ungiftig. Wenn ich jedesmal, wenn ich einen Apfel zerschneiden möchte, erst die Klinge reinigen und entfetten muß, macht das für mich wenig Sinn.

Mein Interesse läge also auf einem ungiftigen Korrosionschutzmittel ... Schmiermittel für Klingenachsen sind eh meistens überflüssig und oft sogar konterproduktiv. Wenn es wirklich mal sein muß, dann gibt's WD40. Dafür muß man das Rad nicht neu erfinden ;).

pitter schrieb:
Zur Lebensmittelverträglichkeit - ich werde das diskutieren. Ist halt die Frage, ob man unbedingt auf Hightech und Funktion aus ist, oder eben eher Richtung natürlich.
Meine zwo Cent:

Für das Schmiermittel unerheblich da der halbe Tropfen der um die Achse soll, nicht mit dem Schnittgut in Berürung kommt.

Beim Pflegemittel muß man unterscheiden zwischen dem Vitrinisten und dem User.

- Für die Vitrine ist primär das optische Erscheinungsbild der behandelten Klinge maßgeblich. Kurz dahinter kommt der Korrosions-/Anlaufschutz. Lebensmittelverträglichkeit liefe da bei mir höchstens unter "wenn's sich ohne Einbußen in anderen Bereichen halt machen läßt".

- Für die User: Da hat wohl jeder eine andere Einschätzung bzw. ein anderes Nutzungs- und Pflegeprofil.
Da ich grungsätzlich eine Klinge vor dem Schneiden von Lebensmitteln zumindest am Ärmel abwische (man schneidet ja auch mal was anderes) und da die meißten Produkte ja nicht hochtoxisch sind, sondern eben nur nicht zum Verzehr geeignet - ich möchte es mal vergleichen mit einer Handcreme - halte ich den Aspekt auch hier für eher sekundär, ich kann allerdings den Wunsch verstehen nach einem möglichst "harmlosen" Produkt.
Zu überlegen bleibt: Wo will ich mich mit dem Produkt positionieren in Konkurrenz zu Ballistol u.a.
Also entweder ist die Antwort Himbeerduft, vom Geschmack her fruchtig mit einem leichten Zimt Abgang :haemisch: ,
oder aber ich versuche ein Produkt zu entwickeln mit besserem Korrosionsschutz welches die Oberfläche nach Auftrag nicht verschandelt.

Optimal wäre natürlich beides, aber das dürfte wahrlich schwer werden.

coolcat schrieb:
Schmiermittel für Klingenachsen sind eh meistens überflüssig
genauso wie mehr wie ein Böker Messer und auch dieses Forum ;) Für haptische Sensibelchen ist es aber ein Lebenselixier :lechz:

coolcat schrieb:
Wenn es wirklich mal sein muß, dann gibt's WD40. Dafür muß man das Rad nicht neu erfinden ;).
Nix für ungut, aber ich weigere mich WD40 als Schmiermittel anzusehen :)

coolcat schrieb:
Schmiermittel für Klingenachsen sind eh meistens überflüssig und oft sogar konterproduktiv. Wenn es wirklich mal sein muß, dann gibt's WD40. Dafür muß man das Rad nicht neu erfinden ;).

Jo. Und wenn man ein Kriechöl braucht, langt WD40 allemal. Die anderen 674 Produkte auf dem Markt sind überflüssig :steirer:

Ich will das halt machen, ich will das haben. :p Zum "Rad neu erfinden". Das muss man zum Glück nicht, weil der Hersteller seit Jahrzehnten u.a. Schmiermittel und Korrosionsschutz entwickelt, aber eben für den Einsatz in der Industrie. Das muss auf unsere Materialien angepasst werden. Hilft ja nix, wenns gut schmiert, aber die Washer auflöst :ahaa:

Grüße
Pitter

pitter schrieb:
Jo. Und wenn man ein Kriechöl braucht, langt WD40 allemal. Die anderen 674 Produkte auf dem Markt sind überflüssig :steirer:
Oder anders gesagt
"Und wenn man ein Messer braucht, langt ein Schweizer allemal. Die anderen 6743 Produkte auf dem Markt sind überflüssig " ;)

Conroy Bumpus schrieb:
Oder anders gesagt
"Und wenn man ein Messer braucht, langt ein Schweizer allemal. Die anderen 6743 Produkte auf dem Markt sind überflüssig " ;)

BLASPHEMIE!!!!!!!!!! :staun: :teuflisch :glgl: :irre:
...und ich glaub er hat auch "Strider" gesagt. :D

Zurück