Pflegemittel

Ich würde sagen wir machen nen neuen Thread auf... Hab nicht die Tanto Klinge sondern die Utility in schwarz

PS Chisel Grind wurde eh nur von Messermachern eingeführt, die unfähig waren BEIDE Seiten einer Klinge GLEICHMÄSSIG zu schleifen
tongue.gif
 
Hallo ModifiedTanto
Bei meinen Waffen Blank- und Schuß-) kann ich keine Anzeischen von verharzen erkennen. Ich pflege aber auch keine Tresor- oder Vitrinenwaffen damit. Meine Meinung nach ist das normale Tuff Cloth nich abriebfest genug oder die Schicht nach mehrmaligem abreiben nicht dicht. Nach drei Tagen Jagd zeigte mein Gewehrlauf deutliche Zeichen von Flugrost. Auch war die Klinge des Randall Messers nicht so unempfindlich wie die Werbung verspricht.
Break Free zieht Fuseln und Staub an. Aber dafür rosten die behandelten Stahlteile nicht.
DVC
scout
 
armin, dat stimmt. meiner meinung nach ist der chisel grind von einigen firmen nur aus kostengründen erfunden worden. stabilere spitzen gibt dat nich. gutes gegenbeispiel:

microtech-tanto-klingen

coldsteel-tantos

pitter, ich habe auch nicht nur sammlerwaffen. den rostfraß an meinem r.e.k.a.t. hobbit warrior (carbon 1095) habe ich nach endlosen versuchen mit ölfilmen aller art schlußendlich durch tuf cloth zum stoppen gebracht. für dich als jäger empfiehlt sich aber wohl wirklich eher das marine tuf cloth. das ergibt einen erheblich dickeren film.

jens
 
Tuth Cloth

Hat das jemand schon mal an einem Cold Steel Trailmaster ausprobiert?
Ich habe so ein Tuch doch ich möchte es bei diesem Messer nicht drauf ankommen lassen.
Da damit keine Lebensmittel zubereitet werden, wäre es ja optimal wenn man es nur einmal am Tag damit putzen würde und so nie rosten tut.
 
Mal ne blöde Frage. Wo bekommt man das Tuff zeug her? Gibts das im Baumarkt oder muss es irgendwo bestellen?
Hab in Google leider nichts gefunden.

Gruß
Brunhard
 
Militec ?

An dieser Stelle noch mal die Frage: Hat schon mal einer das von Benchmade so heiß empfohlene Militec ausprobiert? Da würden mich wie auch immer geartete Erfahrungen sehr interessieren.
 
habs jetzt ein paar Stücken angetan, die Gleitfähigkeit der Klinge verbessert sich enorm, besser als bei TUF. Zur Rostpflege kann ich natürlich kein Urteil geben , da müßte man Langzeittests machen
 
Ich heb' das mal aus der Gruft, weil ich nix gscheites zum Thema gefunden hab....;)

Ich bräuchte mal einen heissen Tip wie man Messingbacken wieder von Patina befreit und glänzend kriegt (...ohne dass Holzeinlagen und Klinge weggefressen werden..):glgl:
 
5-10 my Diapaste und einen weichen Lappen. Funzt einwandfrei.
Wenn´s empfindliches oder sehr helles Holz ist, würde ich´s mit
Tesa abkleben.

Ich hab das auch schon mit "Elsterglanz" gemacht, das funktioniert
ebenso gut.
(Elsterglanz ist Polierpaste aus der ehem. DDR, die es in den nun
nicht mehr ganz so neuen Bundesländern noch immer gibt)


Gruß
 
Nevr - Dull ist für sowas mein Favorit. Bekommt man eigentlich immer beim örtlichen Motorrad-Händler.

Wenn das Holz sehr offenporig ist, würde ich´s irgendwie abdecken/abkleben.

Nach dem Aufpolieren einfach abwischen und fertig.
 
AW: Pflegemittel für Messingbacken

...oder mit einem Silberputztuch (diese hellblauen Dinger, weiss nicht mehr so genau, woher meins stammt)
 
AW: Pflegemittel für Messingbacken

...oder mit einem Silberputztuch (diese hellblauen Dinger, weiss nicht mehr so genau, woher meins stammt)

...sowas müsste hier noch irgendwo sein...., schau mer mal:D

Hört sich jedenfalls bis jetzt alles seriöser an als die Essig/Salz/Mehl-Pampe von der ich in diesem Zusammenhang gehört habe...:super:
 
von der Firma PUMA gibt es speziell dafür eine Tube mit Poliermittel :)
und das klappt super :super:
 
Nevr Dull wäre auch meine Wahl, ansonsten gehts auch mit Essig und Salz ohne zu polieren, dafür nicht so sauber.
 
....ansonsten gehts auch mit Essig und Salz ohne zu polieren, dafür nicht so sauber.


Du hast das selbst probiert ?:argw:

Ich meine alleine der Gedanke das da Salz in Ritzen kriecht aus denen man 's nicht wieder rauskriegt, und dann für "Blumenkohl" sorgt...
So 'ne gesicherte Erfahrung wär schon interessant.
 
@Hocker
Gerade im Netz gefunden: Metarex Zauberwatte

Mit sieben flüssigen Substanzen getränkte Watte, welche absolut giftfrei und unschädlich ist. Reinigt alle Gegenstände aus Silber, Aluminium, Kupfer, Messing, Zinn, Chrom, poliert und schützt vor frühzeitiger Oxidation, löst Grünspan auf Messing und Kupfer, sowie Rostansätze auf Nickel und Chrom ohne zu kratzen.

Link:http://homer.animotiondesign.com/kuemmet/shop/product.php?ID=247
 
Back