pi-knives dobolock heavy ab Ende Oktober lieferbar

pi-knives

Mitglied
Beiträge
59
Endlich ist es so weit!!!!!!!!

Aufgrund von Fertigungsproblemen unseres Herstellers und der Kleinserie von 100 Stück, hat es fast eeeewwwwwiiiiiiiig gedauert, bis das neue

dobolock heavy

nun ausgeliefert werden kann.

Ab sofort kann das Messer über unsere website www.pi-knives.com bestellt werden.
Genauere infos sind in unserem neuen Newsletter Oktober 2012 enthalten.
(Leider war unsere website in den letzten Tagen manchmal nicht erreichbar -- Serverprobleme des providers. Bitte probiert es nochmals, falls Ihr keinen Erfolg hattet.
Zum Bestellen oder für infos könnt Ihr uns auch unter info@pi-knives.com erreichen)

Besten Gruß

Sami Stinner
www.pi-knives.com heavy11.JPG heavy6.JPG heavy7.JPG heavy8.JPG heavy9.JPG heavy10.JPG
 
Leider haben wir große Schwierigkeiten, mit unserem Provider, der unsere website, trotz Verpflichtung, nicht mehr ins Netzt stellt.

Wir führen gerade einen Providerwechsel durch und werden in wenigen Tagen wieder online sein.

Bis dahin kann unsere website über einen
Überbrückungslink dennoch erreicht werden.

Um zu www.[B]pi-knives.com[/B] zu kommen, verwende bitte

http://bjmw8.w4yserver.at/

Besten Gruß
Sami
 
pi-knives endlich wieder online!
Nach großen Schwierigkeiten mit unserem Provider ist nach Providerwechsel unsere website endlich wieder normal zu erreichen unter

www.pi-knives.com

Danke für Eure Geduld während der Umstellung!

Besten Gruß

Sami
 
Hallo,

um ehrlich zu sein, ich glaubte kaum mehr daran, das das dobolock heavy tatsächlich noch erscheinen würde, nachdem von der ersten Ankündigung bis zur endgültigen Auslieferung beinahe ein Jahr vergangen ist und es immer wieder zu Verschiebungen kam.
Trotzdem, nachdem die Lieferbarkeit bestätigt wurde, hab ich aber sofort bestellt und nur wenige Tage (ich glaub, es waren 2 Werktage!) später hatte ich ein Päckchen in der Hand.:super:
Natürlich gleich mal vorsichtig ausgepackt und ausgiebig befummelt.
Meine ersten Eindrücke:
Die Handhabung ist gewöhnungsbedürftig, und anfangs hätte ich mir einen Trainer ohne Spitze und Schneide gewünscht. Ich blieb zwar unverletzt, die Spitze schlug beim zusammenklappen aber doch des öfteren gegen den, sich in gegenläufiger Bewegung befindlichen Deckel. :mad:
Der Spielfaktor an sich ist aber ähnlich gross, wie bei einem Balisong! :hehe: Und mit etwas Übung läuft es so fliessend wie im youtube - Video. :super:
Die optische Verarbeitung ist nahezu perfekt (nur ein kleiner Punkt in der Beschichtung des Griffes ist sichtbar)
Die Verriegelung der Klinge ist sehr komplex aufgebaut. Insofern nicht verwunderlich, das die Sache nicht zu 100% perfekt läuft. So klemmen die Verriegelungsbolzen etwas, wenn man sie etwas seitlich belastet. Ich werd mal versuchen, ob es mit Teflonspray besser wird.
Das sind aber schon die einzigen Kritikpunkte.
Als Zubehör gab es ein gut verarbeitetes Täschchen, eine Kordel und einige Inbusschlüssel zum Zerlegen des Messers.
Der Griff ist überraschend leicht, wodurch es im offenen Zustand ungewohnt kopflastig ist. Wenn der Deckel offen es, wirkt er beinahe filigran. Beim schließen rastet er aber satt und ohne Spiel ein. Top!

Wie sich die Grossserie von FKMD im direkten Vergleich schlägt, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit leider nicht sagen.
Fotos hab ich mal keine gemacht, die sind ja schon ausreichend vorhanden. Auf Wunsch kann ich aber ja welche nachreichen.

Auf jeden Fall ein innovatives Messer mit neuer, ungewöhnlicher Optik und einer tollen Verriegelung.
Ich freue mich, das es ein Österreicher geschafft hat, ein solches Projekt zu realisieren und freue mich schon auf weitere Modelle.
Das Falcon verspricht ja schon mal einiges ...
 
Ist natürlich super, wenn ein Landsmann einen so positiven Bericht über unser dobolock heavy schreibt :D

Es stimmt, dass die Wartezeit auf das dobolock heavy Modell extrem lang war und hätte ich noch Haare, wären die jetzt weiß geworden :steirer:

Unser Hersteller in Taiwan fertigt zwar qualitativ ausgezeichnet, aber bei der geringen Fertigungszahl läßt er sich halt Zeit, wobei angemerkt sei, dass die dauernde Verbesserung von zugeschickten Prototypen nötig war, bis das jetzige Endprodukt vor lag und wir das OK für die Fertigung geben konnten.
Zusätzlich war unserem Hersteller später ein Fehler bei der Fertigung der Griffstücke unterlaufen, dessen Ausmerzung weitere 6 Monate :boxing: dauerte.

Freut mich, dass das dobolock nun entspricht. :)

In Bezug auf die hakenden "Riegelbolzen":
Da die Bolzen praktisch ohne Spiel einrasten müssen, um Klingengewackle zu vermeiden (in Verbindung mit dem Anschlag der Klingenwurzel am Rahmen), ist ein leichtes Hakeln beim ENTRIEGELN bei einem neuen Messer fast unvermeidlich. Wenn die Verriegelung und die Drücker für die Entriegelung aber einmal eingelaufen sind, wird der Gang des Messers etwas geschmeidiger.

Ein Tropfen Öl auf die beweglichen Teile hilft dabei, die Mechanik weicher werken zu lassen.
Außerdem sollte man regelmäßig darauf achten, dass die Achse der Seitenplatte (mit kleinem Schlitzschraubenkopf am Griffende) immer etwas geölt ist und leicht festgezogen ist.

In Bezug auf die Großserie von FKMD will ich noch anmerken, dass die Fertigungsqualität sicher die Gleiche ist, da alle dobolock Modelle von unserem Hersteller kommen und sowohl das Design als auch die technische Umsetzung von mir stammen und kontrolliert wird.

Der Unterschied zu einem pi-knives Modell ist aber wahrscheinlich bei manchen Stücken doch merkbar, indem jedes Messer, das das pi-knives Logo trägt, von mir persönlich auf Fehlerfreiheit geprüft und -- falls nötig -- eingestellt wird, bevor es verschickt wird.
So ist sichergestellt, dass keine Mängel beim jeweiligen Messer vorhanden sind, die Klinge bombenfest und mit null Spiel verriegelt und die Mechanik anstandslos funktioniert.

Das dobolock Falcon ist gerade in der Endarbeit -- letzte Feinheiten werden noch abgestimmt, dann sollte der finale Prototyp bis zum Jahresende vorliegen.
Es wird das bisher komplexeste MOdell der dobolock Serie, auch eine Trainigsversion ist geplant.

Wann es auf den Markt kommen wird , kann ich noch nicht sagen.
Jedoch tue ich mein Bestes, dass eine so lange Durststrecke, wie beim dobolock heavy vermieden werden kann.........:anonymous:
 
Zurück