In Bezug auf Bodenbleiben:
Als preisliches Minimum muss ich wahrscheinlich mindestens 300.- Euro für ein Felis ansetzen, das Panthera wird dann 20% darüber liegen.
Wenn mein Hersteller aus Taiwan die Modelle fertigt, kann ich etwa um 120.- Euro anbieten -- bei guter Qualität, muss aber mindesten 1200
Messer pro Modell fertigen lassen und der Stahl ist dann auf Niveau von 440C und AUS-8....................
Hätte ich fast vergessen!
Auf Anregung meiner Frau eine kurze Erklärung dafür, was die Namen der beiden feststehenden Messer bedeuten - sie haben ja (fast) immer recht, unsere Damen, wenn sie uns auf Versäumnisse hinweisen....... ;o)
Wikipedia spricht......
Felis ist eine Raubtiergattung aus der Familie der Katzen (Felidae).
Insbesondere in älteren Systematiken werden nahezu alle Vertreter der Kleinkatzen in diese Gattung gerechnet, in jüngeren Werken zählen nur mehr einige kleinere, in Eurasien oder Afrika lebende Arten dazu, von denen die Wildkatze beziehungsweise die Hauskatze die bekannteste ist.
Die Eigentlichen Großkatzen (Panthera) sind eine Gattung der Großkatzen (Pantherinae), einer Unterfamilie der Katzen (Felidae). Im Gegensatz zu ihren nächsten Verwandten bei den Großkatzen können alle Arten der Eigentlichen Großkatzen Brülllaute von sich geben.
Zur Gattung Panthera gehören:
Tiger (Panthera tigris)
Jaguar (Panthera onca)
Löwe (Panthera leo)
Leopard (Panthera pardus)
Schneeleopard (Panthera uncia)
Als Biologe stellen für mich die Katzen
die Raubtiere unter den Säugern dar.
Schön, elegant, aber mit scharrrfffen Zähnen.........
Daher also die Wahl der Namen für meine neuen, feststehenden Messer.