Pils und Pilze - Gutes aus Böhmen/Austria

Abu

Premium Mitglied
Was hat uns die Österreichische Donaumonarchie nicht alles Köstliches beschert: Wiener Schnitzel, Wiener Würstchen, Wiener Schmäh, Sachertorte, den Kaffeegenuss (den der tapfere Prinz Eugen den Türken vor Wien genommen hat), gar einen verunglückten Pfannkuchen, der zum Kaiserschmarren mutierte!
Und dann beglückten 1842 im böhmischen Pilsen die Braumeister die durstigen Männerkehlen mit dem „Original Pils“.

IMG_1214.jpeg

Einige Jahrzehnte später trieben im nördlichen Böhmen in der Stadt Nixdorf stählerne „Pilze“ der Marke Julius Pilz aus den Boden. Diese Pilze wachsen leider nicht mehr, das Pils ist bis heute ein flüssiger Welterfolg geblieben.

„Hopfen und Malz, Gott erhalt‘s“ - Prost!
Abu

Mir stellen sich beim Textlesen die Haare auf ... wäre nicht passiert, wenn du von Frankfurtern, Palatschinken und Kaiserschmarrn geschrieben hättest, wenn du österreichische Köstlichkeiten lobst. Apropos Fremdwörter ... bei dem Test habe ich kläglich versagt :steirer:

• Haha
Reaktionen: Abu
Ich rätsel gerade über die Mehrzahl von Kaiserschmarrn ... da hat sich Karl Valentin mit "Semmelknödel" leichter getan. :D

Von den Pilzen würde ich bitte gerne mehr sehen ...

In Zeiten, in denen Rechtschreibung und Grammatik immer freier ausgelegt werden...das wäre doch mal was für den Deutschunterricht. Dekliniere das Wort Kaiserschmarrn.

Zurück