Pilzmesser gesucht

Julcaesar

Mitglied
Messages
56
Bin leidenschaftlicher Pilzsammler und wollte hier mal nach einen Pilzmesser ohne Griffschalen aus Holz fragen.

Die meisten Messer, die für diesen Zweck gefertigt werden, haben einen Holzgriff, (z.B. Opinel) und eine Bürste am hinteren Ende. Der Holzgriff ist aber nur bedingt zu empfehlen, da man hier doch häufiger richtig Nass wird. Da ist z.B. Das Opinel eine Krankheit - wenn der Griff aufquillt.

Gibt es etwas nur aus Metall, zum einhändigen Öffnen, ähnlich einem Rettungsmesser, nur kleiner, mit "Sichelklinge zum Pilzabschneiden" und robuster Mechanik?

Bin auf Eure Antworten gespannt!
 
Hi,

Schau dir doch mal die verschiedenen Karambits an die als Folder auf dem Markt sind.

Oder von Spyderco das Tasman Salt, gibt es auch mit ohne Welle.:steirer:

Oder das Crossbill



Ich nehme zum Pilzesammeln lieber ein kleines Fixed mit Sheepfoot Klinge. Ist einfacher zu reinigen.


Alex
 
Ich hab grad mal gestöbert, im MesserMagazin war 2005 mal eine kleine Marktübersicht drin.

Einhändig zu öffnen gabs "damals" das FOX 407, zwar mit Cocoboloholz aber darunter sind Stahlplatinen. Allerdings ohne die gewünschte Sichelklinge.
Dann war da noch das Haller 70769 mit Kunststoffgriff, allerdings nicht einhändig zu öffen.

MfG Martin
 
Last edited:
Hi,

Restposten bei MDS aus Metall mit gebogener Klinge von Maserin..aber leider ohne Bürste.:argw:

Aber mal ne Frage: ist denn das Holz so anfällig? Eigentlich sollte das Messer für diesen Einsatzbereich was abkönnen oder nicht?:)

Kawa
 
Besten Dank für die Vorschläge:
Das bei MDS hat mir noch am besten gefallen. Allerdings sind da so viele Durchbrüche, dass dort bestimmt jedesmal einiges an Pilz hängenbleibt ;-)

Gibt es denn das Spyderco C08P Harpy auch ohne Wellenschliff?
Das wäre das Ideal, denke ich.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag?

@kawa-biker
Ja, das Pilzmesser v. Opinel kann man in der Hinsicht vergessen. Am Gelenk quillt das Holz auf und klemmt die Klinge so ein, dass man sie fast überhaupt nicht mehr herausbekommt. Zudem sind die Messer, die als Pilzmesser verlauft werden, ausschließlich nur zweihändig zu bedienen (da muss man jedesmal den Korb abstellen ...)
Als reine Griffschalen wäre Holz denkbar, sollte aber schon sehr robust/ölhaltig sein. Mit unter sammelt man Pilze ja auch bei Regenwetter und da ist es dann die ganze Zeit nass.


Merci!
 
(da muss man jedesmal den Korb abstellen ...)

Hallo Julcaesar,

da habe ich mal eine Frage:
Wenn man nun das Messer einhändig geöffnet hat, dann "erlegt" man den Pilz also einhändig, bürstet ihn nochmal einhändig ab (wie kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen) und wirft ihn dann in den Korb, der solange in der zweiten Hand gehalten wurde?

Servus

Manfred
 
...beim schwedischen Möbelriesen gibt es günstig ein Öl für Holz, in dass ich mein Pilzmesser einen Tag lang "mariniere". Das nächste halbe Jahr sollte Feuchtigkeit kein Problem sein....
 
Ich persönlich würde für den Einsatzzweck eine Hippe nehmen, die kann auch die Feuchtigkeit vertragen, ist ja ein Gärtnermesser. Wenn dir das Korbabstellen zu doof ist, mach dir doch einen Messerhalter fürs offene Messer an/in deinen Korb. Ein Stück Fahrradschlauch, unten dicht gebunden oder geklebt, dürfte diesen Zweck schon erfüllen.
 
Sichelklinge und einhändiges öffnen klingt für mich nach eine Karambit (oder Kerambit:confused:). Das kann man geöffnet sogar am kleinen Finger baumeln lassen. Da ich kein solches Messer besitze kann ich aber auch keine expliziten Empfehlungen aussprechen, sondern nur allgemein den Vorschlag einbringen.

Vile Spass beim tactical Schwammerl suchen,
Oliver
 
Ich habe erst vor paar Wochen mit dem Pilze Sammeln angefangen.
Dabei habe ich mein Karambit nach eigenem Design benutzt und festgestellt, dass die Klingenform zum Pilze schneiden eher ungeeignet ist. (Besonders bei Flaschenstäublingen...)
Zum Abschneiden von Pilzen würde ich eher eine spitze gerade Klinge benutzen. Auch deshalb, weil man damit gleich schlechte Stellen entfernen kann.
3mm Klingenstärke kann je nach Schliff auch schon zu viel sein.
Ich habe als letztes ein Benchmade Osborne benutzt.
http://www.thebladeshop.com/ProductImages/benchmade/BEN943SBT.JPG
Den Sinn einer gebogenen Klinge erkenne ich nicht so richtig.
Vielleicht kann mir ein Pilzsammler erklären, wie man es richtig macht.

Diese Klingenform:
http://www.roedter-messer.de/tools/pilzmesser_maserin.jpg
bringt mich dazu, eventuell diese Messer von Microtech zu empfehlen:
http://www.gettier.org/knifepics/mt_vector.jpg
http://www.knifecenter.com/knifecenter/microtech/images/Feauto2.jpeg

Was mir an Karambits definitiv gefällt, ist die Tatsache, dass man während des Suchens das Messer ständig herumbaumeln oder herumwirbeln kann.
Ein Karambit mit gerader Klinge wäre gut, auch wenn es dann ja kein Karambit mehr ist.
Würde sich nicht auch ein Fixed empfehlen?
Ich tendiere inzwischen für:
-Messer mit Ring
-Dünne und spitze Klinge
-Fixed mit leicht waschbarer Scheide

PS: Das beste Tarnmuster beim Pilze sammeln ist auf jeden Fall Advantage Timber und nicht Real Tree! Gibt es eigentlich Körbe in Tarnmuster?
 
Last edited:
Nur aus Metall: Spyderco C08P Harpy
...
Kann es sein das es alle Spyderco "Klauenmesser" nur noch serated gibt? Wäre ja scheiße.

Gibt es denn das Spyderco C08P Harpy auch ohne Wellenschliff?
Das wäre das Ideal, denke ich.

Das Harpy in der Serienversion gibts z.Zt. nur mit Wellenschliff und stainless-Steel-Griff.
Sprint-Run-Versionen (=limitiert) mit glatter Klinge wurden und werden gelegentlich zwar rausgebracht. Aber die sind a) nicht so leicht zu bekommen, b) dadurch natürlich etwas teurer und c) folglich etwas zu schade für's Pilzesammeln.

Alternativ könnte man das TASMAN SALT von Spyderco nehmen, welches sozusagen die "Leichtbauvariante" des Harpys ist
Schau z.B. mal hier bei Toolshop.
Das gibts auch mit glatter Klinge und man kanns mit gelbem Griff ordern; ist vielleicht praktisch, wenns auf den Waldboden fällt, wegen Suchen...
Griffmaterial ist das spydercotypische FRN.
Der Stahl ist H-1, dem eine extreme Rostträgheit nachgesagt wird (ist wohl irgendwie eine Stickstoffverbindung anstelle von Kohlenstoff... bin nicht so ein Stahlsortenfreak). Entwickelt wurde das ganze für die Seefahrt. Die Reinigung der Klinge dürfte somit vielleicht weniger ein Problem darstellen.

Früher gabs mal das Merlin (war im Prinzip der Vorläufer vom Tasman) und für kurze Zeit auch mal das Spyderhawk (mit etwas größerer Hawkbillklinge) - beide auch mit glatter Schneide. Die dürften aber inzwischen ebenfalls schwer zu kriegen sein...

Hoffe, das hilft ein wenig. Bin zwar kein Pilzsammler aber ich vermute, ein "normales Pilzmesser" wird es auch tun.

Gruß
Hawkbill
 
Last edited:
... Kann es sein das es alle Spyderco "Klauenmesser" nur noch serated gibt? Wäre ja scheiße. :p...
Kurze Antwort: NEIN. Was ist das Gegenteil deiner letzten Bemerkung: blumig?

... Gibt es denn das Spyderco C08P Harpy auch ohne Wellenschliff?
Ja; erhältlich in Japan oder fallweise von einem amerik. Händler (der es auch aus Japan importiert und über das große Auktionshaus verkmarktet).

Das Harpy in der seriellen Version ... Alternativ könnte man das TASMAN SALT von Spyderco nehmen
Kann es sein, dass du "Serienversion" meinst und "serielle Version" geschrieben hast. Wenn nein, bitte um Aufklärung.

Das Tasman Salt wäre auch meine Empfehlung - absolut problemloses Messer was die Pflege betrifft.

Spyderhawk wäre mir ein wenig zu groß; oder haben wir mittlerweile so große Pilze - ich war schon einige Zeit nicht mehr "Schwammerlnsuchen" :steirer:

Bilder der Ganzstahlversion des C84 Karambits von Spyderco habe ich unten angehängt. Also das wäre ein Pikzmesser sagt ihr; wieder was dazugelernt :super:

Persönlich würde ich alle diese Klingen auf Flachschliff umschleifen (lassen), denn Pilzstiele brechen eher leicht und da ist Säbelschliff eher kontraproduktiv.
 

Attachments

  • C84 Warren Thomas Karambit 102 (Medium).JPG
    C84 Warren Thomas Karambit 102 (Medium).JPG
    34.4 KB · Views: 148
  • C84 Warren Thomas Karambit 103 (Medium).JPG
    C84 Warren Thomas Karambit 103 (Medium).JPG
    35.1 KB · Views: 177
@ Peter1960:
Hast recht. ich meine das normale Serienmodell bzw. Serienversion - also war "serielle Version" etwas dämlich ausgedrückt...:irre:

Ich editiere das gleich mal...
 
Back