Pilzmesser - zeigt her eure Funde.

Liebe Pilzfreunde

Heute wurden wir von heftigen Schneetreiben überrascht. Wir haben nicht aufgegeben und wurden reichlich belohnt. Aber schaut selbst:

20231112_100744.jpg



20231112_094347.jpg


Wir schreiben den 12. November 2023 und wir finden noch einen Pfifferling. Wunderbar.

Und dann noch ca. 10 Parasol. Unglaublich, die Burschen sind sogar in einen top Zustand.

20231112_094743.jpg


Nach diesen Funden bin ich in den Keller und habe Rehschnitzel aus dem Tiefkühler geholt. Pilzragout, Rehschnitzel, Rotkraut = ein leckeres Nachtessen.

Hier noch ein Gruppenbild mit Kevin Wilkins:

20231112_110248.jpg



Und nicht vergessen, ich habe noch den halben Hexen-Röhrling. Damit lässt sich schon arbeiten.

Euch allen einen schönen, erhohlsamem Sonntag.

Gruss Ulli
 
Mach ich auch nicht, aber nachdem ich ihn gartenarbeitbedingt bzw. verwilderungsabwehrbedingt eh schon in der Hand hatte, wäre es halt lohnend gewesen, den Trumm doch runterzubringen und mal nachzuschauen.
 
Guten Tag Pilzfreunde

Nach dem Hardcore-Pilzlen gestern im Schneesturm, wollte ich es heute wesentlich ruhiges angehen lassen. Wollte - konnte aber nicht. Vom Spazierweg sah ich auf einen Blick eine Gruppe von bereiften Rotfussröhrlingen stehen. Wo man auch hinschaute, da waren Rotfüssler ohne Ende. Ich musste sogar aufpassen, dass ich nicht welche zertrete.
20231113_104411.jpg
20231113_103852.jpg
20231113_103617.jpg
20231113_104102.jpg


Auf den Bildern seht ihr den bereiften Rotfussröhrling, ein violetter Rötel-Ritterling, ein ganz junger Parasol auf dem letzten Bild ganz unten, das sind Flaschen-Boviste.

Und im nächsten Thread zeige ich euch einen Erstfund.

Gruss Ulli
 
Last edited:
Heute Sonntag 26. November im Wald: wie viele Parasol könnt ihr zählen?

20231126_090556.jpg


Und noch die hier:

20231126_090535.jpg


Und dieses zwei Parasol haben es tatsächlich bis zu mir nach Hause geschafft:

20231126_091003.jpg


Diese beiden in reichlich Butter ausgebacken, ich sag euch, ein Traum.

20231126_103540.jpg


Um 09 Uhr 30 standen die noch im Wald und um 10 Uhr 30 bei mir im Teller. Die Parasol sind besser als Kalbsschnitzel.

Weil wir hier im Messerforum sind, darf nicht sein was nicht sein soll. Ein halbes WMF......... das geht gar nicht.
Und ich wag es doch. Duck und weg.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Gruss Ulli
 
Seit meinem letzten Post sind zweieinhalb Monate vergangen. Anfang Januar fand ich eine kleine Ansammlung von Samtfuss-Rüblingen.
20231106_090147 - Kopie.jpg


Jeden ersten Sonntag des Monats gehen ein paar verwegene Pilzler auf einen Spaziergang. Heute, 4. Februar, fanden wir:

Gallertbecher. Findet man nicht so oft.

20240204_101745.jpg


Eine kleine Gruppe von Winter-Stielporlingen:

20240204_101903.jpg


Einer musste sich auf dem Altar der Wissenschaft opfern. Aber es ist eh kein Speisepilz, daher egal. Hier der Pilz von unten

20240204_101910.jpg


Und zum Schluss für heute noch ein Heilpilz, die Schmetterlings-Tramete

20240204_102012.jpg


und noch von unten:

20240204_102020.jpg


Sodeli, jetzt geht ihr mal in euer Revier und ihr werdet sehen, es lohnt sich.

Gruss Ulli

Heute fanden wir auch schon den ersten Bärlauch. Beweis: Spyderco auf Bärlauchbett.

20240204_101201.jpg
 
Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und wollte euch noch ein - wie ich finde - interessantes Pilz-&-Messer-Bild zeigen.
Fotografiert hatte ich den Pilz Ende Juli 2023 auf einer liegenden Birke. Da der Pilz eine ordentliche Größe hatte, habe ich zum Vergleich mein Lionsteel Opera bzw. mein Sanrenmu 710 (mein Messer für die "Drecksarbeiten", ist mir für nichts zu schade 😉) platziert.

Sicher weiß auch jemand, was das für ein Pilz ist. Ich habe ihn natürlich stehen gelassen, er sah sooo schön aus.

VG Thomas


 
Last edited:
@rot Ohne die Unterseite und den Längsschnitt durch den Pilz ist es sehr schwierig eine Bestimmung zu machen.
Aber ich vermute, dass es ein Wolliger Scheidling ist. Der Pilz ist essbar, ABER weil er gefährdet ist, soll man ihn schonen.

Gruss Ulli
 
Danke Ulli, Wolliger Scheidling könnte gut passen. Dann war es wohl wirklich ein ausgewachsenes Exemplar, denn der Hutdurchmesser war schon gute 20 cm.
VG Thomas
 
@rocco26 Auf diesen Aufnahmen sind keine Details erkennbar. Du kannst mal auf die Unterseite dieser Pilze ein wenig Druck ausüben. Wenn sich dann nach kurzer Zeit die Röhren/Poren rotbraun verfärben, dann wird es sich höchstwahrscheinlich um einen Fleckender Saftporling (Postia fragilis) handeln.

Gruss Ulli
 
Back