Pilzmesser - zeigt her eure Funde.

Heute Nachmittag beim Gassigehen waren trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit noch ein paar Pilze zu finden.
Die kommen in den Dörrautomaten, um später mal ein Sößchen zu verfeinern.

Marone.jpg


Gassi-Pilze.jpg


Doerrautomat.jpg
 
Ich habe ziemlich viel Zeit investiert um herauszufinden um welche Pilze es sich hier handeln könnte. Leider fehlen mir wichtige Details zur Bestimmung. Zusätzlich wachsen die Pilze auf Holzschnitzel. Du weisst nicht woher die kommen, welches Holz oder noch schlimmer, welche Hölzer für die Schnitzel verwendet wurde(n).

Um Pilze bestimmen zu können braucht es folgende Infos: Habitat, Geruch und ev. Geschmack, ist der Stiel brüchig, gummig, faserig, hohl etc., sind die Lamellen leicht vom Hut lösbar oder gar nicht, ist der Hut schleimig, dickfleischig und ist die Haut vom Hut ablösbar, leicht ablösbar. Und es braucht ein Schnitt durch den Pilz um das Fleisch zu sehen und ob es sich verfärbt und falls ja, wie lange dauert es bis es sich verfärbt. Und ganz wichtig, es braucht den ganzen Pilz, also auch die Wurzel. Du siehst, die Pilze mache es einem nicht einfach.

Gruss Ulli
 
@Staller Nein, der ausblassender Gabeltrichterling ist es nicht. Es ist kein Trichterling.

@crashlander zeigt offensichtlich zwei verschiedene Pilze. Mein Problem bei der Bestimmung war, dass entweder die Sporenfarbe nicht passte, oder der Stiel passte nicht zum vermuteten Pilz. Daher ist es ohne die oben genannten Details nicht möglich die Pilze zu bestimmen. Vermuten ja, aber bestätigen ist unmöglich.

Gruss Ulli
 
Vielen lieben Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt, vor allem @ulli. Ich denke schon, dass es immer der gleiche Pilz ist, die haben nur teilw. eine dunklere Farbe oben auf dem Deckel; das kann auch daran liegen, dass die Pilze fast komplett vom Laub der Mispel bedeckt waren, unter der sie wachsen. Der Farbunterschied wird durch die Handykamera möglicherweise auch noch verstärkt.
Die Hackschnitzel aus Nadelholz bezieht mein Lieferant aus Polen; mehr werde ich dazu vermutlich nicht herausfinden können.
Mal schauen ob ich von den Infos morgen noch ein paar zusammenkratzen kann.
 
Du bist wie mein Terrier. Der lässt auch nicht locker. Also gut, ich VERMUTE, dass es sich bei deinem Pilz um den Gefleckten Flämmling handelt. Die verdickte Wurzel mit den weissen Myzelresten lassen diese Vermutung zu. Auch von der Färbung her spricht nichts gegen diesen Pilz.

Wenn es nun so sein sollte, dass es sich um dem Gefleckten Flämmling handelt, dann kannst du ihn brauchen um Wolle oder Textilien zu färben. Essen darf man den nicht, er ist schwach giftig und löst heftige Magen-Darm Störungen aus.

Gruss Ulli
 
Zurück