Pilzmesser

thomas hauschild

Mitglied
Da fragt bestimmt jeder: Was ist das denn für ein Pilzmesser ? Hat natürlich einen Hintergrund. Ein lieber Freund hatte schon immer ein Auge auf einen Höhlenbärzahn geworfen, welchen ich in der Vitrine hatte. Irgendwann war ich dann soweit, dass ich auch gesagt habe : ok dann mache ich ein Messer draus. Er wollte dann gerne ein "Pilzmesser" haben. Klein, zum Umhängen mit Neckscheide ( muß ich noch machen ), nicht zu groß, Damast, doch schon 3 mm Klingenstärke, und eben mit Griff aus diesem Zahn eines eiszeitlichen Höhlenbärens.

M.E. mußte daher zu diesem Reißzahn auch eine Klingenform "Reißzahn" her.
Herausgekommen ist dann dieses Messer ( Die Zwinge sieht in echt deutlich weniger wuchtig aus als auf dem Foto ). Die Form scheint sehr unhandlich, es liegt aber erstaunlich gut in der Hand. Für die Arbeitsposition zum Schneiden "gegen den Daumen" liegt es sogar richtig gut. Die Fotos mit dem Pilz sind zur Verdeutlichung ( Dieser Pilz wird aber wohl nicht schmecken, ist etwas verholzt ;) )

Viele Grüße Thomas

Anhänge

• pilz1.JPG
    pilz1.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 1.105
  • pilz2.JPG
    pilz2.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 455
  • pilz3.JPG
    pilz3.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 470
  • pilz4.JPG
    pilz4.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 537
mushrooms beware! :super::super:

Als alter Schwammerlsucher kann ich nur sagen: Hut ab! und auf in den Wald!

Ach leider ist ja noch nicht Saison...:steirer:

Gefällt richtig gut!! :super::super::super:

da muss ich mich messerfloh anschließen: Dein Freund wird verzweifeln, dass jetzt noch keine Saison ist. Vielleicht legst Du ihm ja eine Spur mit den verholzten Schwammerln, da kann er wenigstens schon mal so tun als ob?!

Kriegen wir auch noch das Ganze mit der Neckscheide zu sehen?

Kompliment noch mal, danke fürs Zeigen.

Hallo Thomas,

als alter Pilzjäger (so sagt man bei uns) muss ich sagen:

:super: Alle Achtung, schönes Ding! :super:

Zum Glück kennt meine Schwiegermutter (mit der ich immer auf "Jagd" gehe) das MF nicht, sonst würde sie vermutlich auch so eins von mir wollen... (und das, wo ich doch nicht schmieden kann...) ;)

Einzig die 3mm Klingenstärke wären mir persönlich etwas zu viel des Guten, aber wenn´s auf ausdrücklichen Wunsch des künftigen Besitzers war, was soll´s...

Bin auch schon auf weitere Bilder nebst Scheide gespannt. :cool:

Schöne Grüße,
Dom

Hallo Thomas,

ein wirklich tolles Messer und Geschenk!
Freue mich auf weitere Bilder.

Ein richtig schönes und irgendwie wildes Messer, gehört einfach in den Wald. Und dass sein Griff schonmal so manch anderem Biest in den Arsch gebissen haben mag, ist echt cool:super:.
Die Scheide vielleicht noch im Stil der Plains Indianer (runter scrollen): :http://www.whitewolf1750.com/KnivesSheaths.html
wär mMn der Oberkracher!

Tolles Teil! Ich habe ja auch so ein paar Fossilien, bei denen ich immer überlege, wie dort eine Klinge passend gemacht werden könnte. Das ist dier hier ausgesprochen gut gelungen.

Gruß

Uli

:super: Perfekt - ein uriges Teil !

.... man könnte über eine Handschlaufe nachdenken.

Die (umgekehrte) Symmetrie von Griff und Klinge finde ich sehr gelungen und das Gesamtkonzept hinsichtlich Wünschen und Einsatzzweck sehr überzeugend. Schöne Arbeit!

hallo thomas, einen süßen kleinen schwammerl-hunter hast du da gemacht:super:
ich gehe auch gern auf pilzjagd, bin aber ein strikter verfechter des herausdrehens. nichts desto trotz habe ich natürlich stets ein geeignetes messer dabei.

grüße uwe;)

Hallo Thomas

ich bin zwar kein Pilzjäger , aber das Messer würde mir auch gefallen!

Gruß Norbert

PILZMESSER:confused: :argw: :teuflisch
Thomas,mach Dich nicht unbeliebt? Lass bloß die Pilze im Saarhölzbacher Wald stehen,.....die sind für unsere Wildschweine reserviert. ;) ;) Und geh bloß nicht in der Dämmerung oder im Dunkeln Pilze sammeln, mein Vater sieht zwischenzeitlich mit den Jahren immer schlechter. :steirer: :steirer:
Ansonsten gilt: Klasse Messer,hervorragender Damast mit einem "bärenstarken" Griff!

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
Herausgekommen ist dann dieses Messer ( Die Zwinge sieht in echt deutlich weniger wuchtig aus als auf dem Foto ). Die Form scheint sehr unhandlich, es liegt aber erstaunlich gut in der Hand. Für die Arbeitsposition zum Schneiden "gegen den Daumen" liegt es sogar richtig gut.

Hallo Thomas,

ich bin hin und weg - vielen Dank - und ärgere mich wirklich, daß keine Pilzsaison ist. Falls die Scheide allerdings so wird, wie in einem Beitrag hier vorgeschlagen, habe ich allerdings die Hoffnung, daß es noch etwas dauern kann. :D

Der erste Steinpilz ist auf jeden Fall garantiert für Dich :steirer:

und Dizzy: Mein "Revier" liegt Gott sei Dank nicht in Saarhölzbach - die Pilze sind den Sauen dort sicher :steirer:

Gruß

TPO

...die sind für unsere Wildschweine reserviert. ;) ;) Und geh bloß nicht in der Dämmerung oder im Dunkeln Pilze sammeln, mein Vater sieht zwischenzeitlich mit den Jahren immer schlechter. :steirer:
Dizzy

... ich brech ab ... :irre: ... aber wenn Er mal erlegt ist ... :ahaa: ... und in 10.000 Jahren ausgegraben wird ... könnte man aus seinen Zähnen auch ein Messer machen ... :steirer: ... (zwei SigleMalt intus und in nicht ganz zwei Std habe ich Geburtstag ... Mod`s bitte habt mitleid und gebt mir nicht gleich eine gelbe Karte)

:super:

Hallo zusammen

Danke für Euer Lob.

Gerald: Die Scheiden und die Messer sind da schon klasse. Das gefällt mir sehr gut. Ich habe bisher noch keine Rohhaut verarbeitet. Da muß ich mich mal ranwagen. Gerhard Wieland hat mal neulich eine Neckscheide gemacht. http://www.messerforum.net/showthread.php?t=76554 Daran werde ich mich wohl "orientieren" Ich habe jedenfalls schon Flechtriemen bestellt.

TPO: freut mich schon mal

Dizzy: Keine Angst für Deine Sauen bleibt genug übrig auch wenn das Messer hier in der sehr räumlichen Nähe bleibt ;)

LG Thomas

Hört, hört,
Herr TPO kauft in der Heimat. Warum in die Ferne schweifen,wenn das Gute liegt so Preis-Wert-nah.-))
Gratulation zu diesem Messer,TPO! Wenn ich im Saarland gewesen wäre, hätte ich es mir auch mal angeschaut. Na ja, jetzt kann ich das ja mal bei Dir machen.......Wird auch einfach mal wieder Zeit.-))

Dizzy

Hört, hört,
Herr TPO kauft in der Heimat. Warum in die Ferne schweifen,wenn das Gute liegt so Preis-Wert-nah.-))
Gratulation zu diesem Messer,TPO! Wenn ich im Saarland gewesen wäre, hätte ich es mir auch mal angeschaut. Na ja, jetzt kann ich das ja mal bei Dir machen.......Wird auch einfach mal wieder Zeit.-))

Hallo,

ja es gibt wieder einiges zu schauen - allerdings hat sich (und das hat sie noch nie getan) meine Frau sich dieses Messer unter den Nagel gerissen - sie kennt sich auch besser mit Pilzen aus als ich. :argw:

Gruß

TPO

Zurück