Pingo mit Nasenkorrektur

porcupine

Super Moderator
Spydiefan bin ich seit 27 Jahren.
Selbstredend und wenn man eh nicht weit von Dänemark wohnt, mag ich auch das Pingo. In DK wie auch hierzulande ist es ein prima kleines Alltagshelferchen, ein Spydie, modern und garantiert 42a-konform.

Was mich aber an dem stimmigen Gesamtpaket störte, war die Anso-Nase. Irgendwie zu eckig, im Gegensatz zu den anderen rund fließenden Linien.
Habe mich also rangemacht und dem Kleinen eine Schönheits-OP verpasst. Narkose war nicht notwendig, nur gute Kühlung.
Jetzt ist die Nase um minimale 1,5-2 mm geglättet, und sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus. Das allgemeine Mikro-Santoku-Erscheinungsbild ist noch vorhanden, aber schöner. Seht selbst.

Anhänge

• Spy Pingo mod (2).JPG
    Spy Pingo mod (2).JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 191
  • Spy Pingo mod (3).JPG
    Spy Pingo mod (3).JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 195
  • Spy Pingo mod (4).JPG
    Spy Pingo mod (4).JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 157
  • Spy Pingo mod (5).JPG
    Spy Pingo mod (5).JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 142
  • Spy Pingo mod (6).JPG
    Spy Pingo mod (6).JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 123
  • Spy Pingo mod (7).JPG
    Spy Pingo mod (7).JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 109
  • Spy Pingo mod (8).JPG
    Spy Pingo mod (8).JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 106
  • Spy Pingo mod (9).JPG
    Spy Pingo mod (9).JPG
    118 KB · Aufrufe: 99
Respekt,
da ist ein wirklich schickes "neues, anderes" Messer rausgekommen:super:
Ich habe mir u.a. aus ähnlichen Gründen mal ein Böker Rhino ,nach meiner Zeichnung , ändern lassen. Das hat ein erfahrener Schleifmeister für mich erledigt.
Darf ich Dich fragen, wie Du in diesem Fall zu Werke gegangen bist ?

Danke
Excalibur

Anhänge

• DSC02228.JPG
    DSC02228.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 81
  • DSC02227.JPG
    DSC02227.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 95
  • DSC02226.JPG
    DSC02226.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 81
Darf ich Dich fragen, wie Du in diesem Fall zu Werke gegangen bist ?
Auf einem 125-mm-Tellerschleifer mit angekletteter Scheifscheibe bei langsamster Drehzahl vorsichtig abgeschliffen. Zunächst mit einer neuen 240er Scheibe, danach mit einer stark abgearbeiteten 240er, die fast nichts mehr abträgt, geglättet. Immer viel Wasserkühlung zwischendurch, damit der Stahl nicht mehr als lauwarm wurde. Endbearbeitung von Hand mit Schleifblock und 600er Papier. Zu guter Letzt mit einem stark abgenutzten Schleifpapier, das mehr poliert als schleift.

Ich sehe, du hattest beim Rhino die gleiche Idee. Sieht gleich zehnmal ästhetischer aus.

Zurück