Hallo ! Habe folgendes Problem :Hatte ein Stk. Pink Ivory mit den Maßen 150 x50x150 mm . Habe mir dann 2 Stücke mit einer Stärke von ca. 10 mm abgeschnitten ( 50 x 10 x150 ) . Per Bandschleifer sollten die Dinger dann so halbwegs zurechtgeschliffen werden . Alles schön und gut . Nach ein paar Minuten ist mir dann aufgefallen , das dass Holz ein Eigenleben entwickelt hat . Auf 150 mm Länge hat es sich ca. um 4-5 mm durchgebogen ! Wieso ??
Wenn ich das Holz an der Stirnseite ansehe , kann ich fast die Jahresringe zählen. Wenn dass also ein Stk. vom " Kern " ist , wäre diese " Verbiegung " vielleicht zu erklären ? Das dass Holz trocken ist nehme ich stark an ( DICK ) . Was mich schon wundert - dass Holz hat sich innerhalb weniger Minuten verbogen ...
Habe ich da vielleicht einen " Ausschuß " erwischt ?
Oder kann es sein , das ich das Holz von der falschen Seite angeschnitten habe ?
Grüße Jorgo
Wenn ich das Holz an der Stirnseite ansehe , kann ich fast die Jahresringe zählen. Wenn dass also ein Stk. vom " Kern " ist , wäre diese " Verbiegung " vielleicht zu erklären ? Das dass Holz trocken ist nehme ich stark an ( DICK ) . Was mich schon wundert - dass Holz hat sich innerhalb weniger Minuten verbogen ...
Habe ich da vielleicht einen " Ausschuß " erwischt ?

Oder kann es sein , das ich das Holz von der falschen Seite angeschnitten habe ?
Grüße Jorgo