Pius Lang, Taschenmessergott und Rätselaufgeber!

ToGrias

Premium Mitglied
Messages
36
Servus zusammen, hab neulich im Online
Auktionshaus ein tolles " Pius Lang Konvolut" geschossen!
Das diese Schmiede aus meiner Nachbarschaft nicht nur Bauernmesser machen konnte ist mir längst bekannt, Klappmesser in allen möglichen Variationen und mit Spezialisierten Klingen und Werkzeugen sind mir bekannt wie auch diverse feststehende Jagdmesser.
Aber auf den folgenden Bildern sind zwei Teile mit schwarzem Griff wo ich keine Ahnung habe was das sein soll. Das eine würde ich einen Nutella-schmierer nennen oder so ein Ding um eine Torte abzuglätten aber bei dem Anderen hab ich keine Ahnung. Laut der Einlegearbeit im Griff tippe ich auf irgend etwas Bäuerliches.
Euer Schwarmwissen ist gefragt, gerne auch gute Ideen und Fantasievolles!😉
 
Hi, ich kann dir zwar bei deinen konkreten Fragen nicht helfen. Die Fertigungsbreite von PL ging jedoch bis ca. 100teiligen Multimessern höchster Qualität, ich hatte so etwas bereits bei Vintagetreffen in der Hand.

Viel Erfolg bei deiner Recherche.

Abu
 
Das eine mit der abgerundeten flachen „Klinge“ würde ich als kleine Konditorspachtel sehen.

BGC
 
Wie dick bzw. flexibel ist denn die "Klinge" von dem abgerundeten Teil?
Wenn es dünn und flexibel ist, könnte das tatsächlich ein sogenanntes Salbenmesser/ Spatelmesser sein, welches z.B. in Apotheken verwendet wird.
(Kann natürlich auch in anderen Bereichen für halbfeste Materialien verwendet werden... Nutella wäre also auch machbar.)

Bei dem anderen Teil tappe ich im Dunklen.
Ist das irgendwie scharf?
Mit den Widerhaken sieht das ja fast wie ne Harpune aus 😁
Rein spekulativ: vielleicht eine Art Spieß, um etwas festhalten zu können (z.B. eine Frucht o.ä.), während man das bspw. mit einem anderen Messer bearbeitet, ohne daß man dabei mit seiner Haltepfote im Weg ist...?
 
Last edited:
Das harpunenartige Teil könnte was mit Fondue zu tun haben... z.B. Brotstücke aufspiessen, damit die nicht in den Käse fallen.
Die Widerhaken könnten auch dazu dienen, nen kleinen Henkeltopf/Spiritusbrenner/Grillrost sicher anzuheben, ohne sich die Pfoten zu verbrennen...
und das hintere Ende sieht sehr nach Kapselheber aus...
Mal wild drauflos geraten...🧐
 
von links nach rechts
Wurstprobiermesser
Taschenmesser
Taschenmesser
Konditorspatel
keine Ahnung (aus Omas Fondue)
Baumanreißer

meiner Meinung das einzig wirklich nette ist das mittlere Taschenmesser

vor ein paar Jahren war die Firma mal kurz auf der IWA present
die Taschenmesser waren von der Qualität eher mässig und von der Optik auch nicht made in Germany


google sagt Pius lang in Tuttlingen ist dauerhaft geschlossen
Bing findet zwei Webseiten bei der einen landet man auf nem asiatischen Werbeportal
die andere ist auch irgendwie nichtssagend
 
Hi, ich kann dir zwar bei deinen konkreten Fragen nicht helfen. Die Fertigungsbreite von PL ging jedoch bis ca. 100teiligen Multimessern höchster Qualität, ich hatte so etwas bereits bei Vintagetreffen in der Hand.

Viel Erfolg bei deiner Recherche.

Abu
Die Fertigungstiefe der Fa. Lang ist mir wohl bekannt. Muss mir immer mal wieder die Videos von Ande Perret anschauen, wo er so ein weißes 100teiliges aus klappt!😍 Hätte ich auch mal gern in den Händen!
Konditorspachtel klingt deutlich besser als Nutella-schmierer, aber dafür eher zu klein. Da klingt Salbenspatel echt plausibler! Danke, und ist auch so das dass Ding hinten knapp zwei mm hat und vorne sehr dünn ausgeschliffen und flexibel ist.
von links nach rechts
Wurstprobiermesser
Taschenmesser
Taschenmesser
Konditorspatel
keine Ahnung (aus Omas Fondue)
Baumanreißer

meiner Meinung das einzig wirklich nette ist das mittlere Taschenmesser

vor ein paar Jahren war die Firma mal kurz auf der IWA present
die Taschenmesser waren von der Qualität eher mässig und von der Optik auch nicht made in Germany


google sagt Pius lang in Tuttlingen ist dauerhaft geschlossen
Bing findet zwei Webseiten bei der einen landet man auf nem asiatischen Werbeportal
die andere ist auch irgendwie nichtssagend
Also das tollste ist für mich, ganz klar das Wurstprobiermesser, dafür aber recht groß.
Den Baumreißer finde ich auch Klasse.
Und die kleinen Messer sind halt auch sehr nett wie alles ALTE aus der Schmiede Lang.
Mit Alt meine ich bis Mitte/Ende der neunziger Jahre. Alles was später kam und moderner vermarktet wurde war nichtmehr so der reißer. Zumindest in Sachen Klappmesser könnten die nochmal ansatzweise an die Qualität alter Tage anknüpfen.

Fondue🤔 nette Idee, aber glaub ich eher weniger wenn da eine DRPA Marke drauf ist. War zu der Zeit eher ein Schweizer Ding, denk ich mal
 
Back