Um geschmiedetes Material in der Planschleife auch gut schleifen zu können muss es schonmal von Vornherein halbweg gerade sein.
hab da n Stk Damast schon seit Ewigkeiten rumliegenn,wo von den 6mm nicht viel überbleiben würden,weil das Stk einfach nicht ordentlich geschmiedet wurde und leicht wellig ist...
also so easy is dann auch nicht einfach drüber zu schleifen und gut.
ausserdem ist Planschleifen kein Mittel gegen verzogenen /schiefen Stahl... und manche Stahlhändler liefern ja Gurkenartigen Stahl aus,dass man sich wirklich ab und an fragt
soviel dazu
jedenfalls muss man beim Planschleifen drauf achten,was für ne Schleifscheibe...verwendet wird.
hab sowohl superfein geschliffenen Stahl zurück bekommen,wo man sich fast drin spiegeln konnte ,wie auch welchen mit tiefen Rillen und deutlichen Schleifspuren,was speziell bei bereits gehärteten Klingen ein Graus ist wegzubekommen
Darum lass ich nix mehr planschleifen ohne vorher mal genau nachzufragen bzw n geschliffenes Stk. zu sehen.
Fächerschleifer, od diese lamellenscheiben für die Flex gehen auch,das feinere Oberfläche zurück lassen
Scotchbrite extragrob Bänder... sind auch nicht übel.
Aber ich denke schnick ,der alte Folderbauer
, denkt eher drüber nach,wie er bereits geschliffenen Stahl wirklich ganz 100% plan bekommt bzw den Stahl mit der Zunderschicht/gewalzten Oberfläche,der bereits gestrahlt...kommt
Kenn das Problem auch und hab viel probiert
Am Besten ist planschleifen lassen, WENN ne feine Schleifscheibe benutzt wird
Vorraussetzung ist aber,dass der Stahl wirklich schön gerade ist.
gegen krummer Stahl hilfts nix,weil der Magnet den gerade zieht..sobald er dann rauskommt geht er in die Form zurück.
Od wenn untergelegt wird,was manche Planschleifer machen..dann kanns dazu führen,dass bestimmte Bereiche dünner sind wie andere..usw usw...
was natürlich auch geht,wenn der Stahl eben nur Walz/Zunderschicht oben hat...einfach selber Plan schleifen...geht bei Schleifern wie dem alten Metabo,wo der Arm verstellbar ist gut,weil man den ja waagrecht stelleen kann...od bei Schleifern wie den vom Messerladen usw.
bei KMG mässigen Schleifern wäre ich etwas vorsichtiger,weil auf der senkrechten Platte tendiert man dazu nicht immer überall gleichmässig niederzudrücken..zumindest ich
od man hält sich an das bereits gesgate über fräsen usw,wenn eben geschmiedetes Material.....
soviel mein Senf dazu
vG
Fred