Pling!

Xerxes

Mitglied
Ahhhh, Neeeiiiinnn!!!

:jammer::jammer::jammer:

Hab eine richtig geiles Schinkenmesser geschmiedet. Drei Torsionsbänder, umlaufend Schneidleiste aus 1.2562. Fertig geschliffen und gehärtet. Klingenlänge 320mm, Klingendicke unter 2mm. Dann wollte ich gerade noch einen hauchfeinen Verzug richten. Wirklich, man hat ihn kaum gesehen. Also, Messer ins kochende Wasser und vorsichtig gebogen... Gut, vielleicht doch nicht ganz so vorsichtig...

Pling!

Ahhhhhh......:jammer::jammer::jammer:

Gruß Jannis

Anhänge

• 100_0701.jpg
    100_0701.jpg
    55 KB · Aufrufe: 484
  • 100_0703.jpg
    100_0703.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 348
  • 100_0705.jpg
    100_0705.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 329
  • 100_0706.jpg
    100_0706.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 306
  • 100_0707.jpg
    100_0707.jpg
    43 KB · Aufrufe: 331
  • 100_0708.jpg
    100_0708.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 315
  • 100_0714.jpg
    100_0714.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 195
  • 100_0715.jpg
    100_0715.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh nein!!! :jammer: :jammer: :jammer:

Du armes Schwein! Hast echt mein vollstes Mitleid!!!

Das wäre ein schönes Schinkenmesser geworden.

mitleidende Grüße Steffen

schmeiß die Reste aber bloß nicht wieder weg!!! ich kenn da einen der würde sich über solche Bruchstücke sehr freuen... :haemisch:

Auch mein Beileid. Das ist ja der Obergau beim Messermachen. Messer quasi fertig und dann ein Totalschaden.

Gruß

Uli

AAAAiiiiiii -
das schmerzt ja beim nur hinsehen ...
auch wenn das jetzt kein Trost ist:
aus dem vorderen Teil kann man sicher noch ein brauchbares Küchenmesser machen - oder?
Herzliches Mitleid,
Jost

Au !

Shit happens. Mein Beileid. :jammer:

Vielleicht kannst Du aus den 2 Teilen ja noch mas machen. :confused:

Mhhm . . . aus dem Teil mit Erl ein Rasiermesser und aus der Klingenspitze ein kleines Schinkenspickerchen. Nur so als Trösterchen. Wäre ja jammerschade um die bisherige Arbeit. :rolleyes:

LG erny

Oh Jannis,
solche Sachen sind wirklich mit Schmerz behaftet und ich möchte Dir mein vollstes Mitgefühl aussprechen!
War eine geile Klinge!

Schöne Grüße
Kilian

Mein Beileid, das tut echt beim Hingucken weh:eek:
War echt eine dermaßen geile Klinge:staun:

Kanns dir nachfühlen, dasselbe ist mir vor Kurzem bei einer 3-Lagen-Kochmesserklinge passiert --> 30 Stunden Arbeit für die Katz...

Wundert mich nur, wieso sie nicht bei der Klingendicke etwas flexibler gewesen ist...:confused:
Vermutlich der 1.2562...

Wäre dennoch schön, wenn daraus noch 1 oder 2 Klingen würden...

Nochmals, mein Beileid, das schmerzt

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jannis,

auch ich leide mit Dir! Echt schade um die wunderschöne Klinge.

Gruß
Gerd

Hi Leute, vielen Dank für euer Mitgefühl. Das war wirklich ne harte Nuss!!!

Ich gebe euch recht, aus den Stücken kann man bestimmt noch was machen. Aber eben kein Schinkenmesser mit 320mm Klingenlänge:hmpf:

Egal, das ist jetzt Steffens Aufgabe. Ich hab kein Bock mehr auf die Bruchstücke. Bin gespannt was er draus macht... Rasiermesser, da hab ich auch schon dran gedacht...

@ Michael: Ich hab da so meine Theorie. Der 1.2562 ist natürlich mit den 1,4% Kohlenstoff nicht gerade ein Federstahl. Aber eigentlich hätte er die Belastungen beim Richten aushalten müssen. Der Stahl war sehr gut normalisiert. Ich glaube es lag daran, das die Klinge noch sehr grob geschliffen war. Sie war nur mit nem 40er Band dünngeschliffen. Ich wollte gerade anfangen die Klinge zu finishen. Die tiefen Schleifspuren könnten so eine Art Sollbruchstelle erzeugt haben

Gruß Jannis

hallo jannis
ach ne scheisse aber auch.das tut mir echt leid.
das währe jetzt echt ein super hammer teil geworden.
aber wie ich dich kenne,wirst du nicht aufgeben.:super:
das richten nach dem anlassen ist immer eine riskante sache.
besser gleich nach dem härten wenns noch warm ist.
grüsse
hano

Hi Jannis,
ich wäre bekloppt geworden. :teuflisch Tut mir echt leid für Dich und Deine investierte Zeit. Mann, Mann, Mann, die Klinge wäre richtig gut gewesen.Superfein - 2mm! :super:
Blick nach vorne,.....die nächste Klinge wird bestimmt genau so gut und halten.

Dizzy

Oh das Gefühl kenne ich.

Wenns passiert ist, ist man sprachlos, kanns nicht glauben und dann regt man sich über einen selber auf, weil man so ein Idiot war. Danach versucht man durch umschleifen das beste daraus zu machen und aus den Fehlern zu lernen.

Muss vermutlich manchmal sein.

Hast mein vollstes Mitgefühl!

Früher hats mir auch 2 - 3 Klingen beim Richten zerlegt. Vor einem guten Jahr wurde hier dann mal ein Richthammer-Selbstbau vorgestellt (aus nem Hammer und nem Steinbohrer). Hab mir sofort auch sowas gebaut und bin absolut überzeugt davon: Hab wirklich hässliche Verzüge EXAKT grade bekommen, ohne dass es nochmal eine Klinge gekostet hätte. Das Rausschleifen der Richtkerben hats schnell, wenn man viele, dafür kleine Kerben macht.

@ xerxes

Die Theorie hat was für sich, könnte gut sein, das in Verbindung mit dem 1.2562 könnte den Ausschlag gegeben haben...sehr ärgerlich

Ich weis, hat was Masochistisches, aber vielleicht wäre auch ein Makrofoto von den Bruchstellen für die Gefüge-Spezialisten interessant... (also nicht für mich:irre:), kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen,
aber es sieht recht feinkörnig aus...

Na ja, wie auch immer, echt schade um das schöne Teil

Viele Grüße

Michael

Zurück