(Plus-)Griffschalen

Status
Not open for further replies.
leider gibt es keine kratzunempfindlichen werksschalen.

da ersatzschalen gunstig sind empfehle ich, nachdem man sich fur eine ausfuhrung/farbe entschieden hat so 2-3 paar ersatzschalen zu kaufen, wenn dann die schalen die am sak montiert sind unansehnlich werden konnen die leicht selber ausgetauscht werden: http://www.youtube.com/watch?v=s295mh8_4uU

die kratzfestesten sind die eco schalen, man erkennt sie leicht an der eher matten struktur.

bei alox messer ist der schalenwechsel nicht moglich, naturgemass fallen kratzer an silbrigen, alu naturfarbigen schalen am wehnigsten auf.

zum schutze des sak beim tragen im hosensak, schweiz. fur hosentasche, gibt es auch sog. slipsheaths, man muss aber dann das sak muhsam aus dem schutz rausnehmen bevor man es gebrauchen kann und danach wieder reinstecken. ist nicht jedermanns sache.
 
Das ist ein paar € Gebrauchsgegenstand und kein 1,5k€ Custom! Was stören da ein paar Kratzer? Und wenns wirklich nicht mehr geht (z.B Schalen gebrochen), schmeißt man halt für 2€ neue Schalen drauf;)
Just my 0,02$
 
Das ist ein paar € Gebrauchsgegenstand und kein 1,5k€ Custom! Was stören da ein paar Kratzer? Und wenns wirklich nicht mehr geht (z.B Schalen gebrochen), schmeißt man halt für 2€ neue Schalen drauf;)
Just my 0,02$

sind ja nicht nur die Kratzer. Alox Griffschalen sind einfach edler. Und es wurmt mich unendlich, dass mein Lieblings-SAK Huntsmen offenbar nicht mit Aloxschalen geliefert wird.

Und offenbar kriegt es ja auch keiner hin, die zu tauschen.

Dabei wäre ich durchaus bereit dafür gut zu bezahlen. Keine 1.5k€, aber ich kenne gar kein Messer, welches überhaupt so teuer wäre.... :irre:

Überhaupt ist es mir unverständlich, warum Vic so viel auf Plastik setzt. Von mir aus könnten die nur noch Alu-Schalen druff machen, und würden die Messer bestimmt gleich besser verkaufen. Naja. Meine 0,02$.
 
Und es wurmt mich unendlich, dass mein Lieblings-SAK Huntsmen offenbar nicht mit Aloxschalen geliefert wird.

Und offenbar kriegt es ja auch keiner hin, die zu tauschen.


Hi,

wir reden von so etwas in der Art?

ScibeerAuctionClip.jpg


Also der Modder, der dieses Prachtstücks gemacht hat ist meines Wissen nach derzeit nicht aktiv,
aber es gibt durchaus andere, die das können (klaklick) und auch Aufträge annehmen.


Beste Grüße

Markus
 
...Alox Griffschalen sind einfach edler. Und es wurmt mich unendlich, dass mein Lieblings-SAK Huntsmen offenbar nicht mit Aloxschalen geliefert wird.

Und offenbar kriegt es ja auch keiner hin, die zu tauschen.
Richtig, das kriegt keiner hin, weil es da nix zu tauschen gibt. Die Aloxgriffe sind keine aufgesteckten Schalen, sondern fester und tragender Bestandteil des Messerkörpers, durch die Hauptnieten zusammengehalten. Wenn man die abmacht, fällt das Messer in sämtlichen Einzelteilen auseinander. Man hat jetzt zwar die Aluteile vor sich liegen, aber die passen nicht auf die herkömmlichen SAKs.
 
Gibt es die gelben fluoreszierenden Schalen auch schon für die 91 mm Vics gibt? Entschuldigt bitte das ich so blöd frage, aber ich habe sie ja schon mehrfach im internet gesehen aber sonst noch nichts nähres gefunden vielleicht bin ich auch einfach nicht intelligent genug sie zu finden:D und wollte einfach mal wissen ob es die Schalen nur in den kleineren Varianten gibt oder halt auch für die 91mm Vics?
Das es diese Schalen nicht als Plusschalen gibt konnte ich schon in erfahrung bringen mehr aber leider noch nicht.
Wenn es diese schlen einzeln zu Kaufen gibt würde ich mich freuen wenn ihr das heir rein posten könntet.

Mit freundlichen grüßen Malte-Bau
 
Ja, es sind auch 91mm-Vics mit nachleuchtenden Schalen in Umlauf, allerdings bekommt man sie seeeehr schlecht. Ab und an wird ein komplettes Messer hier im Kaufe & Verkaufe Forum angeboten, aber die Schalen einzeln aufzutreiben, habe ich noch nie geschafft.
 
aber es gibt durchaus andere, die das können (klaklick) und auch Aufträge annehmen.

Danke.

Nicht schlecht, was die so basteln. Besonders das SAK mit Fliegenklatsche finde ich sehr... kreativ. Mal sehen, ob die ein Huntsmen mit Aloxschalen für mich schrauben können.

Richtig, das kriegt keiner hin, weil es da nix zu tauschen gibt. Die Aloxgriffe sind keine aufgesteckten Schalen, sondern fester und tragender Bestandteil des Messerkörpers, durch die Hauptnieten zusammengehalten. Wenn man die abmacht, fällt das Messer in sämtlichen Einzelteilen auseinander. Man hat jetzt zwar die Aluteile vor sich liegen, aber die passen nicht auf die herkömmlichen SAKs.

Jo, genau deswegen sind SAKs mit Aloxschalen auch viel stabiler. Hab noch ein altes Farmer Alox in Rot, das Ding wurde bereits mehrfach als Nothammer verwendet, ein 'normales' Plastikschalen-SAK wäre Schrott bei der Behandlung. Mein Farmer ist nun 25 Jahre und hat gut ein dutzend Reisen hinter sich und mehrfach schlimmste Misshandlung ertragen- immer noch funktional tadellos, wenn auch optisch arg gelitten.

Denke man müsste die Nieten komplett ersetzen, um dem Huntsmen Aloxschalen zu verpassen. Und dafür braucht man wohl Spezialwerkzeug. (oder man kloppt das Ding dann halt irgendwie zusammen mit fragwürdigem Endergebnis).

Wenn Vic so ein "Mod" selber anbieten würde, gern für saftigen Aufpreis... ja das wäre mal was.
 
Last edited:
Überhaupt ist es mir unverständlich, warum Vic so viel auf Plastik setzt. Von mir aus könnten die nur noch Alu-Schalen druff machen, und würden die Messer bestimmt gleich besser verkaufen. Naja. Meine 0,02$.
Dann üb dich mal darin über deinen eigenen Wünschehorizont hinaus zu blicken. Viele finden nämlich Pinzette und Zahnstocher sehr praktisch. Und die Aussparungen dafür gibt es halt nur bei den Plasteschalen.

Gruß, Bernhard
 
Es gibt doch auch von anderen Vic Alox-Modelle und welche mit Kunststoffschalen.
Wenn also jemand Wert auf Pinzette und Zahnstocher legt, könnte er ja ein Modell mit Cellidor-Schalen nehmen und wers gern robust mag, nimmt eben Alox.
 
danke für die schnellen antworten, wenn das so schwer ist die nachleuchtenden schalen auf zutreiben dann lass ich das besser
und jetzt ma ganz doof gefragt was sind Cellidor-Schalen?
mfg. Malte-Bau
 
Es gibt doch auch von anderen Vic Alox-Modelle und welche mit Kunststoffschalen.
Wenn also jemand Wert auf Pinzette und Zahnstocher legt, könnte er ja ein Modell mit Cellidor-Schalen nehmen und wers gern robust mag, nimmt eben Alox.

Oder, noch besser, man setzt die Aluschalen auf den Metallkörper drauf und fräst die Halterung für Pinzette und Zahnstocher analog denen der Plastikschalen... dann hätte man beides.

Wunschdenken. Ich hab zwei linke Hände und Vic wird nicht auf mich hören.... :mad:
 
und jetzt ma ganz doof gefragt was sind Cellidor-Schalen?

Google sagt:
"Cellidor ist ein hartes und sehr glattes Material aus natürlicher Cellulose (Baumwoll- oder Holzfasern). Wird bei Victorinox als Griffmaterial für ihre berühmten Offiziersmesser verwendet."

Gruß
Balder
 
Moin

Das das mit den Plus-Griffschalen ja eigentlich schon seit Beitrag Nummer 4 geklärt ist mache ich diesen Griffschalen-OT hier einfach mal zu.

Gruß
chamenos
 
Status
Not open for further replies.
Back