exilant
Mitglied
Braucht man sowas?
Ich jedenfalls nicht. Wenn ich in irgendeiner Notsituation mal irgendwas gebraucht hätte, dann meinen Perso bei den alten polnischen Behörden, um zu beweisen, dass ich ausm Westen bin. Aber der Perso war geklaut und das alte Bahnticket von der BVB reichte nicht..
Nach meinem ersten Rucksack - Urlaub, als ich stolz erzählte, wie wenig ich brauchte (zwei Unterhosen in drei Wochen
) meinte mein Onkel, ich bräuchte nur eines:
"Papas Kreditkarte!"
Ja, klar..
Aber, ein PSK ist ein nettes Spielzeug / ein netter Zeitvertreib, sich mal zu überlegen, was gehört denn nun darein, was nicht. Selbstverständlich muss man jetzt auch losziehen und sich Bücher von Nehberg kaufen (KAUFEN
), klar.. Es soll ja Spass machen.
Über freundliche Beteiligung würde ich mich freuen.
Auch gerne mal einen Witz.
Was habe ich mir denn so überlegt?
Na, klein sollte es bleiben, mal sehen, ob das geht.
Eigentlich gibt es doch vier Bereich, die abgedeckt sein müssen.
Das wären:
Orientierung / Hilfe rufen
Werkzeug
Medizin
Nahrung / Trinken
Was käme in die "Orientierung / Hilfe - Rubrik"?
- Kompass
- Pfeife
- Telefonkarte
- Wachskreide
- Lampe
- Irgendein Kärtchen mit persönlichen Daten, Allergien etc. für die ärztliche Notfallversorgung bei Ohnmacht und dergl.
Was käme in die "Werzeug - Rubrik"?
Na klar ein SAK
- eine Rettungsdecke
- Feuerzeug
- Schnur
Was käme in die "Medizin - Rubrik"?
- Wunddesinfektion
- Kohletabletten (oder dergl.) zum Brechen oder gegen Durchfall
Was käme in die "Nahrung / Trinken - Rubrik"?
- zu essen? Keine Ahnung, vielleicht so ein Fettknödel, wie die von der Steinzeitrally im Fernsehen?
- Wasserreiniger / Filter
- Becher (kann das Behältnis für das PSK sein)
- faltbarer Plastiksack als Wasserbeutel
Bei Pflaster (habe ich in allen angepriesenen Packeten gesehen) dachte ich: "Entweder, die Wunde ist so klein, dass sie zur Not selbst vergrindet oder so groß, dass ein Pflaster nicht reicht. Eine sterile Kompresse wäre da sinnvoller und für den Verband muss die Socke dran glauben.
Ist ja für den Notfall und nicht Omas Handtäschchen. Meine Oma hatte sogar fechte Waschlappen dabei (wie hygienisch im Sommer!).
Genauso Nadel und Faden. In der Not gehts auch mit Loch in der Hose..
So, soviel oder sowenig.
Jetzt würde mich freuen, zu hören, was andere so denken / machen / wissen.
Ich jedenfalls nicht. Wenn ich in irgendeiner Notsituation mal irgendwas gebraucht hätte, dann meinen Perso bei den alten polnischen Behörden, um zu beweisen, dass ich ausm Westen bin. Aber der Perso war geklaut und das alte Bahnticket von der BVB reichte nicht..

Nach meinem ersten Rucksack - Urlaub, als ich stolz erzählte, wie wenig ich brauchte (zwei Unterhosen in drei Wochen

"Papas Kreditkarte!"
Ja, klar..
Aber, ein PSK ist ein nettes Spielzeug / ein netter Zeitvertreib, sich mal zu überlegen, was gehört denn nun darein, was nicht. Selbstverständlich muss man jetzt auch losziehen und sich Bücher von Nehberg kaufen (KAUFEN

Über freundliche Beteiligung würde ich mich freuen.
Auch gerne mal einen Witz.
Was habe ich mir denn so überlegt?
Na, klein sollte es bleiben, mal sehen, ob das geht.
Eigentlich gibt es doch vier Bereich, die abgedeckt sein müssen.
Das wären:
Orientierung / Hilfe rufen
Werkzeug
Medizin
Nahrung / Trinken
Was käme in die "Orientierung / Hilfe - Rubrik"?
- Kompass
- Pfeife
- Telefonkarte
- Wachskreide
- Lampe
- Irgendein Kärtchen mit persönlichen Daten, Allergien etc. für die ärztliche Notfallversorgung bei Ohnmacht und dergl.
Was käme in die "Werzeug - Rubrik"?
Na klar ein SAK
- eine Rettungsdecke
- Feuerzeug
- Schnur
Was käme in die "Medizin - Rubrik"?
- Wunddesinfektion
- Kohletabletten (oder dergl.) zum Brechen oder gegen Durchfall
Was käme in die "Nahrung / Trinken - Rubrik"?
- zu essen? Keine Ahnung, vielleicht so ein Fettknödel, wie die von der Steinzeitrally im Fernsehen?
- Wasserreiniger / Filter
- Becher (kann das Behältnis für das PSK sein)
- faltbarer Plastiksack als Wasserbeutel
Bei Pflaster (habe ich in allen angepriesenen Packeten gesehen) dachte ich: "Entweder, die Wunde ist so klein, dass sie zur Not selbst vergrindet oder so groß, dass ein Pflaster nicht reicht. Eine sterile Kompresse wäre da sinnvoller und für den Verband muss die Socke dran glauben.
Ist ja für den Notfall und nicht Omas Handtäschchen. Meine Oma hatte sogar fechte Waschlappen dabei (wie hygienisch im Sommer!).
Genauso Nadel und Faden. In der Not gehts auch mit Loch in der Hose..
So, soviel oder sowenig.
Jetzt würde mich freuen, zu hören, was andere so denken / machen / wissen.