Pocket survival kits Was gehört hinein, was nicht? Lockere Diskussion

Also ich habe vor einigen Wochen ein altes Sturmfeuerzeug von meinem Opa wiedergefunden, welches er mir vor ca. 10 Jahren geliehen hat...und bei dem kam aus dem Loch für den Feuerstein nur noch Staub raus

G-H-L said:
Ist schon passiert. Entweder kam der Feuerstein als Staub zum Vorschein, oder aber er hat das Röhrchen vor dem Zündrad quasi zubetoniert.

Jetzt seid doch bitte mal realistisch. Wenn ich auch nur einmal im Jahr(!) mein Feuerzeug im PSK austausche, weil es ja villeicht durch Benutzung sowiso leer ist, wird das doch wohl ausreichen ohne das man dauernd Probleme mit sich-selbst-auflösenden-funkenstählen hat ;) Im übrigen gibts auch besseres als 50 Cent Tankstellengrabscherl wo sowas villeicht vorkommen kann. Desweiteren gibts auch noch Piezodinger und mir kann keiner erzählen das ihm schonmal der Luftballon in welchem sich das Notfallfeuerzeug befunden hat weggebröselt ist bevor er es benutzen wollte. Theoretisch ja aber im RL quatsch.

G-H-L said:
Sie sind auch im Falle eines Verlustes biologisch abbaubar, was für Einwegfeuerzeuge aus Kunststoff nicht gilt.

Sorry aber im echten Überlebensnotfall wo jeglicher Spaß und Abenteuer aufhört ist mir das persöhnlich absolut Wurst. Ich verliere meine Sachen nicht.

G-H-L said:
Wasserfeste Zündhölzer zünden auch nach Jahren noch einwandfrei.

An Streichhölzern find ich nur dumm das es meist nicht am Streichholz selbst liegt wenn man scheitert. Es stimmt, sie sind mit Wachs überzogen und man muss schon wirklich schwimmen gehen bis das Holz so getränkt ist, dass es nicht mehr zündet, allerdings ist bis dahin die Reibefläche völlig nutzlos geworden und somit auch die Zündmöglichkeit. Wasserfeste Überallzünder hab ich noch nicht gesehen. Deswegen nehme ich lieber 1-2 halbwegs hochwertige Gasfeuerzeuge als Streichhölzer mit um aufs eigentliche Thema zurückzukommen "Pocket survival kits Was gehört hinein, was nicht?"
 
Und man beachte den Zusatz in der Themenüberschrift,

Lockere Diskussion :cool:

Locker meint locker, lässig, cool, entspannt, gelassen.

Nehmt halt einfach ein Bic Feuerzeug und Streichhölzer mit, bei all dem Geraffel das in den EDC Threads
so zu sehen ist kommt es darauf auich nicht mehr an. :p
 
An Streichhölzern find ich nur dumm das es meist nicht am Streichholz selbst liegt wenn man scheitert. Es stimmt, sie sind mit Wachs überzogen und man muss schon wirklich schwimmen gehen bis das Holz so getränkt ist, dass es nicht mehr zündet, allerdings ist bis dahin die Reibefläche völlig nutzlos geworden und somit auch die Zündmöglichkeit. Wasserfeste Überallzünder hab ich noch nicht gesehen. Deswegen nehme ich lieber 1-2 halbwegs hochwertige Gasfeuerzeuge als Streichhölzer mit um aufs eigentliche Thema zurückzukommen "Pocket survival kits Was gehört hinein, was nicht?"

Hast ja Recht! Da hat jeder seine speziellen Vorlieben. Ob man nun Streichhölzer oder aber Gasfeuerzeuge bevorzugt, ist egal, solange sie funktionieren und ihren Zweck erfüllen.

Auch ändert man im Laufe der Zeit seine Vorlieben und fügt seinem PSK das eine oder andere Ausrüstungsstück hinzu oder läßt es weg. Eigentlich bräuchte man ja mehrere Survival Kits. Eins für den Großstadtdschungel als EDC, eines für Wanderungen und Camping, und letztendlich eines für die ganz großen Katastrophen.

Gruß
Gerhard
 
Wichtig würde ich in Ländern in denen es viel regnet auch eine Plane finden...die könnte man sich umbinden oder ein Zelt daraus bauen. Ausserdem kann man damit auch Wasser zum trinken auffangen.
 
Nabend

Ich hab vor ein paar Wochen auch ein Survival-pack gepackt. Liegt immer im Auto.
Inhalt:

- 20m kernmantel-geflecht mit dyneema Kern 4mm >400daN Bruchlast
- 90×1,80 Microfasertuch
- Badehose
- Hängematte aus Fallschirmseide
Außerdem fährt immer ein Klappgrill mit. Der hat aber ne eigene Tasche.

Am Mann immer ein 40×80er Microfaserhandtuch.
Warum?
-->42


Gruß Holibanum
 
Nabend nochmal,

dieses mal on Topic.
Davon ausgehen das hier eh jeder Taschenlampe und Messer sowie die jeweils benötigten EDC-tools immer dabei hat,
Bleibt meiner Meinung nach für Deutsche Ballungsgebiete nicht viel übrig was man in ein Pocket-Survivalkit packen muss.
Eigentlich nur eine Rettungsdecke und u.U Heftpflaster.

Selbstverständlich kann man auch ein Medipack etc.pp. mitnehmen. Aber ich denke, mit Messer Taschenlampe und Rettungsdecke sollte man in D. schon durch kommen.
So eine Rettungspfeife mit wasserdichtem Fach und entsprechenden infos ist auch sehr sinnvoll. Aber die trägt man am Hals.

Und wie Smü schon so treffend gesagt hat: Keine Panik! Ohne kühlen Kopf geht gar nix.

Gruß, Holibanum
 
Update (meine Aktuelles PSK):

Alles in hochwertigem Clipbeutel.
-Sekundenkleber (1,5 gramm)
-Draht (1 meter)
-Pflaster (Die großen zum selber zerschneiden, nicht diese Instant-Fuddeldinger die gleich wieder abfallen)
-1-2 Snickers (oder ähnliches, hat mit gerademal 50g unglaubliche 250 kcal)
-Victorinox Spartan oder Camper
-Steridex (15ml Händedesinfektionsmittel)
-Kopfschmerztabletten, Vitamintabletten, Lactrasetabletten
-Paracord (2 meter)
-Kugelschreiber und 2-3 Zettel DIN A 5
-1-2 Batterien für die EDC-Taschenlampe
-hochwertiges Gasfeuerzeug in zusätzlichem Clipbeutel
-Micropur
-Sicherheitsnadeln
-ein paar Notfallhandschuhe
-minimum 2 Päckchen Taschentücher
-große Plastikfolie

Was ich schon vor einiger Zeit wieder rausgeschmissen habe weil ichs doch net brauche waren:
-Mini-Schleifstein
-Menge an Draht und Paracord reduziert.
-Watte
-Kerze
-Rettungsdecke
-Lupe

Zusätzlich, aber nicht im Kit selbst immer dabei:
1-2 Dosen(!) eines Getränkes (z.B. Instantkaffee, Energydrink oder Eistee). Als Flüssigkeits- und Kalorienreserve sowie notfalls als Minitopf zum Wasserabkochen oder desinfizieren mittels Micropur.
 
Wer brauchte denn schon einmal im Alltag dinge aus seiner Überlebensausrüstung ?
Was wurde benötigt ?
Was für eine Situation war es ?

Ich frage mich oft, was manche so mit sich rumschleppen müssen.

Ein kleines Schweizer, eine kleine Taschenlampe, notwendige Medikamente und eventuel ein Feuerzeug sind ja logisch nachvollziehbar.
Aber der Rest ?

Sicher sollte man soch vorbereiten, wenn man beispielsweise in dünner besiedelte Gebiete verreist.
Aber einiges wirkt doch etwas übertrieben.

Deshalb die Frage, wer was in welcher Situation wirklich brauchte.
 
@Jenseitsflug

Wer brauchte denn schon einmal im Alltag dinge aus seiner Überlebensausrüstung ?

Ich habe schon dutzende male im urbanen Bereich für mich oder andere einige Dinge aus dem PSK verwenden können. Pflaster, Kopfschmerz- und Allergietablette, Stift und Papiert für wichtige Notizen, Nadel und Faden für bei der Arbeit gerissene Kleidung, sowie Batterien für den dunklen Heimweg.

Wenn du auf dem Land wohnst und 15minuten fahrt dich in ein über 30 Quadratkilometer großes Waldgebiet führen, kann ein Simpler 3-4 Stunden Spaziergang zu einer, sich durchs Gebüsch schlagenden 9-10 Stündigen Tortur werden. Sicherlich werde ich dabei nicht krepieren es sei denn ich habe einen Unfall. Trotzdem ist das PSK schon eine ganz große Hilfe auch wenn es nicht direkt immer ums überleben geht. Es gibt keine "Zutat" in meinem Set, welche ich nicht schon ein oder mehrmals benutzt habe. Nicht aus Spaß oder bequemlichkeit, sondern weil es einen Nutzen hat.

Ich frage mich oft, was manche so mit sich rumschleppen müssen.
350 gramm maximal. Da wiegt so manches Messer mehr. Ein PSK in jedem Rucksack, jeder Tasche und jedem Fahrzeug von mir, tut niemandem weh und hat seine Daseinsberechtigung unzählige male bewiesen.
 
Was ich so mit mir rumschleppe wurde eigentlich schon alles genannt, allerdings habe ich noch gerne eine kleine Fiskars-Säge dabei.
Sehr leicht und zerkleinert mit wenig Kraftaufwand praktisch alles was man an Holz findet.

Hat sich bei mir immer bewährt und schon einige verdürrte Fichten und Kiefern in handgerechtes Feuerholz verwandelt.
 
Ich habe zwar kein Pocket Survival Kit aber als EDC habe ich einiges in den Taschen was ich als verteiltes Kit ansehen:

- Minitaschenlampe
- Plaster in veschiedenen Größen
-was zum desinfizieren
- Nitril-Einwegehandschuhe (weil Ölbeständig) wenn die Fahradkette mal abgeflogen ist
- im Gelbeutel Fresnel Folienlupen im EC-Karten-Format
http://www.lesekomfort.de/product_i...ienlupen---EC-Karten-Format---55-x-85-mm.html
- Victorinox Midnigt Manager (Schere, Schraubendreher (Schlitz un Kreuz), Lampe, Kugelschreiber, usw.)
http://www.schweizer-taschenmesser.de/SCHWEIZER-TASCHENMESSER/Classic/Midnite-Manager::65.html
- USB-Stick mit verschlüsselten wichtigen Zugangsdaten und eingescannten Dokumenten (Perso, Führerschein usw.). (TrueCrypt Als Verschlüsselungsprogramm)[/B]
- Opinel Taschenmesser (wenn es kaput geht, auch egal)
- Schnur

Bei etwas größeren Unternehmungen:
- Feuerzeug
- Kubotan
- Ductape
- Draht
- Sicherheitsnadeln
- Sekundenkleber
- Kabelbinder
- großes Schweizer Messer mit Säge und Dosenöffner
- Signalpfeife
- Böker Plus Vox Access Tool Titanium
- Verschluss-Klipse
http://www.saymo.de/toppits-verschluss-klipse-100-stueck/a-58572/
 
Da ich ja mittlerweile schon über ein paar Jährchen Lebenserfahrung verfüge, hat sich für mich folgende Gadgetliste für das Überleben des ganz normalen Wahnsinns ergeben:

-Kohle, in Form von Barem, EC- und Kreditkarte. Damit lässt sich schon viel regeln
-Smartphone, nicht um alle 3 min. meine Mails/Frazenbuch/Twitter/ Instagramm/Whatsapp zu checken. Nein, um zu telefonieren, schnell etwas fotografieren, im Internet zu suchen oder als Navi
-USB Kabel, das Smartphon will geladen werden (hab ich nicht am Mann, aber im Auto, zu Hause und im Büro)
-USB Stick, irgendwo gibts immer Musik oder Bilder, die man haben will
-Ein Messer/ Tool, hier reicht in 99% der Fälle mein Vic Rambler. Es öffnet Verpackungen (inkl. Bierflaschen:hehe:), schneidet Fäden und Fingernägel ab und Schrauben kann man damit auch lösen/fest machen. In dem einen % an dem es an seine Grenzen stößt (Obst oder Pizza schneiden), kann das Alox Vic (wechselnde Modelle, aktuell das "X":super:) übernehmen. Ewas größeres ist nur aus Spaß an der Freude dabei
-Eine Lampe, in der Tiefgarge geht grundsätzlich das Licht beim Auto leerräumen aus. Hier würde die Fenix E01 eigentlich reichen, aber man hat ja Spaß an Lampen, also ist immer noch etwas stärkeres dabei
-Taschentücher, hab ich immer dabei. Wenn grade kein Schnupfen ansteht, ein oder zwei in der Hosentasche, ansonsten eine Packung

Nicht desto trotz habe ich natürlich auch noch meine Überlebens-Maxpedition-Tasche
Hier drin sind dann noch Dinge, die unverzichtbar sind (und ich unterwegs noch nie gebraucht habe:rolleyes:), wie:

-Rettungsdecke aus einem alten Verbandkasten
-20m Dyneema-Schnur
-Panzerband um eine alte Kundenkarte gewickelt
-Ersatzbatterien/Akkus
-Nähzeug
-Feuerstarter und Feuerzeug (ok, damit habe ich schon mal eine Kerze in einem Restaurant angezündet)
-Lupe
-Messerschärfer
-Lampe
-Vic Spirit

Was noch rein könnte:
-Einweghandschuhe
-Tüddeldraht
-Pflaster
 
...
Was noch rein könnte:
-Einweghandschuhe
-Tüddeldraht
-Pflaster

Pflaster habe ich schon seit langem dabei. Einmalhandschuhe kommen noch. Ebenso eine Beatmungsmaske/Beatmungstuch, da ich 1. viel unterwegs bin und 2. viel mit Menschen zu tun habe. Eins der Gadgets, von denen man hofft es nie zu brauchen, aber froh ist, wenn man es im Fall der Fälle hat.
 
Hallo,
die Beiträge hier im Forum haben mich zum Kauf einer Maxpeditiontasche Skinny veranlasst, tolle Sache. Vorher hatte ich den "kleinen Krempel" in verschiedenen Behältnissen im Rucksack oder in den Radtaschen, je nachdem, wie ich unterwegs war. Nun herrscht Ordnung, alles mit einem Griff parat. Verdeckt in den hinteren "Katakomben" ruhen noch Notizblock, Pflaster, Desinfektionstuch, Aspirin etc., in der Blechdose Nähzeug. Außerhalb der Skinny befindet sich meine Standardausrüstung, ein Messer, manchmal auch ein Klappmesser per Clip ans rückseitige Band der Tasche befestigt und eine Klappsäge bei Wanderungen, falls mir was Schnitzbares über den Weg läuft. Was noch fehlt: Signalpfeife, da ich schon mal außerhalb von Handyzonen umherstreife und Einmalhandschuhe - danke, für Eure Tipps.

Wird nicht meine letzte Tasche von Max. sein, z.B. für den ganzen Elektronikkram bei längeren Reisen.

24767981rx.jpg


Gruß
Abu
 
...
Wird nicht meine letzte Tasche von Max. sein, z.B. für den ganzen Elektronikkram bei längeren Reisen.

Da ich in dem Bereich auch gerade etwas umstrukturiere, (urban EDC) bin ich auf die Taschen von Tasmanian Tiger gestoßen. Gefallen mir sehr gut und sind einen Blick wert, wie ich finde.

Viele Grüße
 
Danke, Recruit, von solchen Tipps zehren wir alle gern, schaue ich mir an!

Gruß
Abu
 
Bzgl. Signalpfeife:

Meine absolute Empfehlung: Acme T2000 Day Glo Orange (Oder alles von ACME/qualitativ und von der Lautstärke überragend)
 
Danke Smocky, super! Da hatte ich noch keinen Plan. Man glaubt gar nicht, in wieviel Ecken unseres Landes + Nachbarn man keinen Mobilempfang hat, wäre wohl beruhigend (auch für meine Frau), wenn ich da für den hoffentlich nicht eintretenden Notfall gerüstet wäre.
Schönen Abend
Abu
 
Bzgl. Signalpfeife:

Meine absolute Empfehlung: Acme T2000 Day Glo Orange (Oder alles von ACME/qualitativ und von der Lautstärke überragend)

Kann ich ebenfalls empfehlen. Wenn es etwas kompakter sein soll, die ACME Tornado Slimline.
 
Back