Pocketclip für die EX10

Hallo,

So ähnlich soll also der Clip für die EX10 aussehen, nur etwas länger...vielleicht genau so wie der von Inkster?....

Heinz

355775729afwfnlws1.jpg

schöner custom clip!

in gut 10 tagen sind die seriengefertigten clips in den usa erhältlich, ich versuche diesen freitag ein paar bilder davon zu machen.

+B

Hallo,
vielleicht genau so wie der von Inkster?....
:hehe:
Die Ähnlichkeit ist auf den ersten Blick wirklich erschreckend. Allerdings unterstelle ich einfach mal ganz naiv, das die letztendliche Inspiration in der Formgebung aus der selben Quelle stammt.;)

Im Detail gefallen mir einige "optische" Lösungen sogar sehr gut!
Den Versuch, die Aussparung bis ganz oben zu ziehen und einfach mit zu kanten, habe ich auch gemacht. So lässt sich leicht das Problem mit der Beule am Übergang von rund auf eckig umgehen. (Die Schenkel biegen sich einfach mit der Rundung.) Allerdings führt das zwangsläufig dazu das man dickeres Material verwenden muss um die erforderliche Spannung zu erreichen. Ich vermute also eine Materialstärke von ca. 1mm. Das war mir für meinen Clip einfach zuviel.

Sehr gut gelungen ist der Bereich zwischen den Schrauben!
Die Form vom Ende der Aussparung oben nochmal aufzugreifen ist wirklich eine gute Idee.

Etwas unpraktisch wirkt der im Bild markierte Bereich:
355775729afwfnlws1to6.jpg

Durch den grossen Abstand zum oberen Rand und den geringen Winkel der ersten Kantung sieht es so aus, als ob die Lampe sehr weit "nach oben raussteht" wenn sie in der Tasche befestigt wird.

Wirklich gespannt bin ich darauf, wie der Clip befestigt ist!
Ich glaube kaum das für die Schrauben gebohrt werden muss. Das wäre in meinen Augen die schlechteste aller Möglichkeiten.
Na ja, mal abwarten............

Hallo,

Ich glaube, dass NiteCore das Design von Inkster toll fand und nachgemacht hat...

Schade, dass ich kein Clip Fan bin, sonst würde ich gerne einen original Inkster haben wollen.

Heinz

Hi
hab mich gerade durch diesen Threat gelesen und bin erstaunt was für ein Aufwand für einen simplen Clip betrieben wird.
Allerdings rechtfertigt das Resultat die ganze Arbeit. Gratuliere!

Was haltet ihr von der Idee eines Clips ohne Schrauben?

Wie ich auf einem Bild erkenne sind da 4 Bohrungen im Abstand von je 90Grad. Also auf 03, 06, 09 und 12 Uhr.
Ich denke mir einen Clip aus Federstahl, dessen "Flügel" zu 3/4 um die Lampe reichen und dann mit passenden Haken oder Knubbeln in 2 von den Bohrungen (z.B: 03h und 12h) einrasten.

Sorry wenn die Idee alt oder die Beschreibung nicht verständlich ist,
irgendwo muß ich das mal gesehen haben, könnte ja auch hier passen.

.

.

bin erstaunt was für ein Aufwand für einen simplen Clip betrieben wird.
Allerdings rechtfertigt das Resultat die ganze Arbeit. Gratuliere!

Vielen Dank!
Normal ist das allerdings wirklich nicht.:hmpf:
Die Idee mit der schraubenlosen Befestigung ist gar nicht so schlecht! Allerdings wäre der Aufwand nochmal erheblich grösser und es bräuchte ein spezielles Werkzeug um die Rundung um fast 360° zu biegen.
Ob das ganze dann auch fest genug wäre um einen eventuellen Verlust zu verhindern ist fraglich.

Übrigens:
Hier ist das erste Bild eines "echten" Clips von 47's.
Clip.jpg

Was soll ich sagen?
Die Form wurde ausreichend variiert um den Clip optisch relativ eigenständig zu machen.
So langsam denke ich allerdings auch das Heinz recht hat! Die Idee wurde ja mal ganz einfach von Nitecore "übernommen".
Selbst was die Befestigung angeht, scheint es jetzt doch ziemlich sicher. Es gibt zwar noch immer keine eindeutige Aussage dazu, aber das Bild ist doch recht deutlich.
Clipzoom.jpg

Im Grunde können WIR (ohne eure Ideen und Vorschläge würde der Clip nicht so aussehen) uns ja geschmeichelt fühlen, da das grundlegende Design offensichtlich ausreicht um es weltweit zu vermarkten!
Ich persönlich bin allerdings etwas hin und hergerissen!

Im Grunde können WIR (ohne eure Ideen und Vorschläge würde der Clip nicht so aussehen) uns ja geschmeichelt fühlen, da das grundlegende Design offensichtlich ausreicht um es weltweit zu vermarkten!
Ich persönlich bin allerdings etwas hin und hergerissen!

Seid Ihr nur geschmeichelt...? Oder ist es erstaunlich, dass Nitecore
mit seinem Konzept so verblüffend ähnlich auwartet? :haemisch:

Ich finde diese Threadausführung schon recht erstaunlich und bin überrascht
wozu einige Forumiten im Stande zu leisten sind!

Auch von mir erstmal Glückwunsch.

Patente oder Gebrauchsmuster sind ja eine Sache; die Durchsetzung eine Zweite.

Ich denke, das sich 4Sevens bzw. SwissBianco durch eine kleine Geste zumindest für die Inspiration erkenntlich zeigen könnten.

Grüße
Ralf

Hallo bassman und vielen Dank!
Patente oder Gebrauchsmuster sind ja eine Sache; die Durchsetzung eine Zweite.
Hoppla, du fährst ja direkt die richtig dicken Geschütze auf.:staun:

Immerhin handelt es sich "nur" um einen Clip bzw. dessen Befestigung.
Ich bin sicher das keiner der Beteilligten eine böse Absicht hatte oder aus finanziellem Interesse gehandelt hat! Bei dem voraussichtlichen Preis inkl. Versand wird 47's keinen grossen Gewinn damit machen.
Abgesehen davon finde ich, das einige der Veränderungen den Clip nicht gerade schlechter gemacht haben.

Wie siggi schon sagte bin ich tatsächlich erstaunt, das die Idee gut genug ist um von 47's oder Nitecore berücksichtigt zu werden.
Und natürlich würde ich mich freuen wenn aus der Richtung eine Anerkennung kommen würde!

Meine Kenntnisse reichen nicht aus um ganze Lampen zu bauen, also habe ich eben das gemacht was ich kann. Und auch wenn es verrückt klingt, die Clips liegen mir echt am Herzen, oder so.:rolleyes:
Als ich vor einiger Zeit den Clip für die LF2X vorgestellt habe, befürchtete ich für bescheuert erklärt oder ignoriert zu werden. Die positiven Reaktionen darauf waren echt heilsam.
Wie Tommy schon sagte: "Endlich normale Leute":irre:

Wie siggi schon sagte bin ich tatsächlich erstaunt, das die Idee gut genug ist um von 47's oder Nitecore berücksichtigt zu werden.
Und natürlich würde ich mich freuen wenn aus der Richtung eine Anerkennung kommen würde!

Das ist, denke ich, auch die richtige Einstellung.

Ich habe mich in der Kürze unklar ausgedrückt, sorry.
Was ich sagen wollte:

Selbst wenn du (vielleicht als kleine Firma) deine Idee angemeldet hättest,
würde ein Rechtsstreit wahrscheinlich Jahre dauern, wg. Designänderungen ohne Ergebniss enden und letztendlich nur die Anwälte reich machen.

Selbst große Firmen kämpfen ja mit hohem Aufwand und geringem Erfolg gegen dreiste Plagiate (und das kann man dem Clip von 4Sevens wirklich nicht vorwerfen )

Ich freue mich schon auf deine nächsten Modelle

Grüße
Ralf

Hallo,

heute ist der Clip von Nitecore angekommen.
Einige Details sind recht gut gelungen, andere leider weniger.
Insgesamt erfüllt er seine Funktion und bei dem Preis kann man eigentlich nicht meckern. Um möglichst neutral zu bleiben, veröffentliche ich erstmal nur die Bilder. Bei Bedarf kann das eine oder andere gerne noch genauer besprochen werden.

Bild_0212.jpg

Bild_0162.jpg

Bild_0152.jpg

Bild_0063.jpg

Bild_0084.jpg

Hmm,

da sieht der Clip von Stefan(Inkster) aus wie industriell, während der von NiteCore gebastelt wirkt...

Der Übergang der Schenkel in den feststehenden Teil erfolgt in einem Knick, einer Art Sollbruchstelle.

Die Schrauben sind zu lang und stehen über den Rand des Clips, welcher selbst nicht im richtigen Radius gebogen ist.

Die Proportionen sind auch nicht so gut gelungen, wie beim original Inkster...

Dennoch wird der NiteCore Clip wohl seine Aufgabe erfüllen, verschöner tut er die Lampe nicht.

Heinz

Tja, "Made in Germany" (by Inkster) wirkt wirklich noch um einiges gelungener :D.
Vor allem könnte man mit der Verwendung von Torx-Schrauben noch um einiges flachere Schraubenköpfe verbauen.

Grüße
Jens

Hab heute den Clip für meine EX10 bekommen. Also ich find den eigentlich richtig gut, bis auf das kleine Problem, dass der Imbusschlüssel nicht richtig passt. Aber mit ein bisschen Gefühl geht, das auch.

mfg rayman

Hallo,

grundsätzlich hat rayman Recht!
Der Clip von NC erfüllt seine Funktion ganz ordentlich. Auch optisch gehört er nicht zu den schlechtesten. Die matte Oberfläche scheint entweder beschichtet oder gestrahlt zu sein und passt sich so der Oberfläche des Piston an. Hätte ich keine Alternative wäre ich warscheinlich damit zufrieden.

Was mich wirklich daran stört wurde hier zum Teil auch schon angesprochen.
Im Detail hat NC wirklich keine anständige Arbeit geleistet! Die Anpassung an die Lampe ist unter aller Sau. Das liegt sicher daran, das man versucht hat für 3 Lampen mit unterschiedlichem Durchmesser den Mittelweg zu finden.
Aus dem gleichen Grund wurde auch bei den Löchern am Clip ein eine Notlösung gewählt. An dieser Stelle wirkt der Clip wie "abgehackt". Da wären z.B. Langlöcher noch besser gewesen, zumal dann auch die Bohrung der Lampe nicht mehr zu sehen wäre.
Loch.JPG

Bild_0461.jpg

Die Schrauben sind wirklich zu lang, die Köpfe sind allerdings sehr klein. Im Vergleich zu denen die ich verwende etwa halb so dick. (Das wirkt auf den Bildern vieleicht etwas anders.)
Gemessen an den fast 4 Monaten die NC Zeit hatte um diesen Clip herzustellen, hätte das Ergebnis im Detail besser ausfallen müssen.

Wirklich geärgert habe ich mich darüber das ich einen Clip bekommen habe der offensichtlich nicht ordentlich verarbeitet wurde. Auf den Bildern ist es nicht richtig zu erkennen, in der Realität stört es mich gewaltig! Unten am Clip sind deutliche Schleifspuren und/oder Abdrücke vom Kanten zu sehen. Es würde mich nicht wundern wenn das auch bei anderen zu ekennen ist.
Abdr_cke.JPG

Hier nochmal ein Bild von beiden nebeneinander:
Bild_0411.jpg

@rayman
Den Piston habe ich von Hand poliert.
Ich habe zuerst mit Schleifblöcken unterschiedlicher Körnung (ich glaube 240-480) gearbeitet und dann mit einer Polierpaste und Haushaltsschwamm geglättet. Passt ganz gut zum polierten Clip.
Allerdings habe ich auf den Makros vom Piston entdeckt, das ich kleine Luftblasen im Epoxy habe.:mad: Verdammte Nahaufnahme, das war mit dem Auge nicht zu sehen. Werde es wohl zum xten mal neu machen.

Hallo,

heute kam völlig überraschend ein echter INKSTER bei mir an.

Eine tolle Überraschung und eine großzügige Geste.

Vielen herzlichen Dank Stefan.

Der Clip ist wirklich erstklassig gearbeitet und designed.

In natura wirkt er noch besser, als auf den ohnehin schon ansprechenden Bildern.:super:

Ich habe den Clip gleich an meine EX10-GD montiert und da bleibt er auch, obwohl ich eigentlich kein Clip Fan bin.

Bei diesem erlesenen Stück mache ich eine Ausnahme und freue mich einfach nur am Anblick.

Heinz

Da ich Inksters Lampe mit seinem Clip gerade für einen Vergleich hier hab, muss ich da auch mal mein ausdrückliches Lob zu sagen!

Wirklich erstklassig und absolut passend zur Lampe designt und verarbeitet!

Mach weiter so!

Zurück