Pohl Force Bravo Gen 2 Rosterfahrungen

blaudjango

Mitglied
Habe schon eines der erste in D2 und jetzt das Gen 2 in 440C und siehe da, das Gen 2 bekommt immer mehr Flugroststellen auf den Plattinen!
Stört mich momentan noch nicht sonderlich, aber wie sieht es bei euch aus. Säure kommt bei mir nicht ran, auch kein Obst. Nur eben Schwitzen käme in Frage.

Die Liner sind bei Gen. 1 und 2 höchstwahrscheinlich aus identem Material ("Edelstahl").

Schweiß fördert aufgrund des Salzes natürlich die Korrosion.

lG Oli

Habe schon eines der erste in D2 und jetzt das Gen 2 in 440C und siehe da, das Gen 2 bekommt immer mehr Flugroststellen auf den Plattinen!

Sachen gibts :D

Ich hab das Bravo in Dauergebrauch seitdem es das Ding gibt, da rostet nix im Flug. Grad angesehen, Habs in der Hand, nix.
Ich hab aber auch ein BM710 im Dauergebrauch, bei dems mir schlecht wurde, als ich mal die Griffschalen abgeschraubt habe. Das war mehr rot als silbern ;)

Will sagen: Auch wenn Platinen aus rossträgem Stahl bestehen (ist meist ein 420 irgendwas) - rosten tun die natürlich alle, wenn man sich nur anstrengt. Und wenn man so wie ich - Messer grundsätzlich unterm Wasserhahn mit einer Bürste saubermacht, ists sinnvoll, die Schalen von Zeit zu Zeit mal runter zu schrauben. Falls man beim Anblick von "Rost"flecken nervös wird.

Alternativ lässt man Flecken Flecken sein oder kauft Messer mit Titanplatinen - da rosten wenn, dann nur die Schrauben :D

Pitter

Sachen gibts :D

Ich hab das Bravo in Dauergebrauch seitdem es das Ding gibt, da rostet nix im Flug. Grad angesehen, Habs in der Hand, nix.
Ich hab aber auch ein BM710 im Dauergebrauch, bei dems mir schlecht wurde, als ich mal die Griffschalen abgeschraubt habe. Das war mehr rot als silbern ;)

Will sagen: Auch wenn Platinen aus rossträgem Stahl bestehen (ist meist ein 420 irgendwas) - rosten tun die natürlich alle, wenn man sich nur anstrengt. Und wenn man so wie ich - Messer grundsätzlich unterm Wasserhahn mit einer Bürste saubermacht, ists sinnvoll, die Schalen von Zeit zu Zeit mal runter zu schrauben. Falls man beim Anblick von "Rost"flecken nervös wird.

Alternativ lässt man Flecken Flecken sein oder kauft Messer mit Titanplatinen - da rosten wenn, dann nur die Schrauben :D

Pitter

Gut angestrengt hab ich mich nicht, gereinigt und dann abgetrocknet.
Hin und wieder etwas geölt, wie beim D2 der aber nicht rostet. Hab auch schon Rostpunkte auf der Klinge entdeckt im Bereich der nicht im Griff liegt, wenn's geschlossen ist. Bleiben Schwarze Punkte nach dem entfernen. Nur so,sollte der D2 rostunempfindlicher sein als 440c? Doch eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern gerade mal mein Pohl Force Bravo 2 Outdoor auseinandergenommen (1.Generation) und absolut keine Roststellen entdecken können.

Und ich nehme das Messer seit einem Jahr auf der Baustelle her. Gepflegt wurde es in dem Jahr nur soviel,

dass der Lock wieder funktioniert, sprich Flusen und Dreck entfernt, das wars aber schon, ich habe kein Öl benutzt

und das Messer mit vor Dreck strotzenden Arbeitshandschuhen verwendet. Mittlerweile hat es Kratzer auf der Klinge aber sonst keine

Verschleißspuren.

Freundliche Grüße

Markus

Ja stimmt, bei der ersten Gen. hab ich auch kein Problem mit Rost. Wollte andere Griffschalen montieren, auch die Platienen rostig, was ich so von Pohl Force nicht kenne.
Aber wie schon andere sagten, is ja nur a Messa.:hmpf::hehe::steirer:

@blaudjango,

wenn du tatsächlich aus Niederbayern kommst dann ist salzige, "immerfeuchte" Meeresluft kein Problem, aber Schweiß ist nicht gleich Schweiß und womöglich ist die Ursache genau dort zu suchen - oder auch nicht... Vielleicht die Orte, an denen du dich (samt Messer) länger aufhältst? Des Weiteren ist es möglich, einem rostträgen Stahl der Rostträgheit zu berauben, z.B. durch (nicht immer falsche) Wärmebehandlung.

Ne, bin nicht am Meer und Schwitzen ist vermutlich die einzige Möglichkeit am Hosenbund dem Messer zu schaden. Wärmebehandlung? Da ist der Hersteller gefragt der für Dietmar Pohl arbeitet.

Nur mal interessenhalber gefragt, Kontaktkorrosion kannst auch ausschließen - also Draht oder Litze, etc. geschnitten ?

Vorab Danke für Deine Antwort

Gruß knifefaan

Sorry,dass ich Dir nicht sofort geantwortet habe. Zu deiner Frage, nein keine Kontaktkorrosion. Wurde nur für Lebensmittel verwendet, zum Brotzeitmachen. Das Messer ist noch immer in Gebrauch, und der Zustand gleich, also keine Verschlechterung. Tut brav seinen Dienst, wie man es erwartet. Eben nur ein Schönheitsfehler, der nicht weiter mehr stört.

Zurück