Pohl Force Bravo one outdoor oder Böker Turbine 2 42

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_steppenwolf_

Mitglied
Beiträge
22
Hallo Leute.
ich suche ein wertiges edc- Klappmesser und schwanke nach einiger Recherche nun zwischen dem Bravo one outdoor und dem Turbine 2 42. Leider finde ich keine direkten Vergleiche und frage mich nun welches von beiden das bessere Messer für meine Ansprüche ist.
Hier erstmal der Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja, das Messer soll auf jeden Fall legal zu führen sein, also kein Einhandfolder

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
siehe oben

Wofür soll das Messer verwendet werden?
soll möglichst vielseitig sein, da ich nur ein Messer kaufen und auch tragen möchte, also möglichst breites Anwendungsspektrum von Briefe öffnen bis Gurte schneiden etc.

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 200 Euro evtl etwas plus minus

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ich denke um die acht Zentimeter wäre schon gut

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
sollte nicht zu taktisch wirken eher dezent

Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes? eher nicht beschichtet Tarneigenschaften für mich nich wesentlich, Klinge sollte aber nach dreimal benutzen nich gleich abgeranzt aussehen


Welcher Stahl darf es sein?
er sollte möglichst schnitthaltig sein,da ich noch nie ein Messer selbst geschliffen habe (ausgenommen meine Küchenmesser, die ich, glaube ich, eher laienhaft mit nem Wetzstahl bearbeitet habe) und deshalb eher dazu tendieren würde mir das Messer von Zeit zu Zeit schleifen zu lassen, bzw. mich noch mit dem Schärfen befassen muss

Klinge und Schliff
die Klingenform sollte, wie oben beschrieben, ein möglichst vielseitiges Anwendungsspektrum zulassen und möglichst stabil sein (hatte auch mal über Serrations nachgedacht, besitze aber ein kleines messer mit ca 7cm klinge und Serrations, welches ich mal irgendwie mit 17 gekauft habe weil ich damals dachte es wär cool und fand es dann im Alltag häufig eher unpraktisch da so wenig glatte Klinge zur Verfügung steht, wenngleich es zum Paketband schneiden etc ja wirklich nich schlecht is)

Linkshänder?
nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
egal, der Verschluss soll nur möglichst stabil sein (bei dem Vorgenannten Messer ließ sich die klinge nach kurzer zeit trotz lock einklappen, das soll auch nach längerer Benutzung nich passieren)

Schön wäre wenn das Messer eher dezent bis elegant wirkt, allerdings wichtiger ist die Haltbarkeit und Vielseitigkeit. Liebäugele auch mit dem Turbine 42 mit cronidur 30 Stahl und dem Eickhorn Pohl one edc, scheinen aber doch sehr groß für edc zu sein oder?(möchte nich gleich für nen Waffennarr gehalten werden, wenn ich das Ding beimm Picknick raushole)
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen und freue mich schon sehr auf eure Antworten. Ich bin auch dankbar wenn ihr mir andere Messer nennen könnt die meinem Anforderungsprofil entsprechen
 
Also wenn du mich fragst (hatte bis jetzt das PF Bravo One Outdoor und nur die Turbine Forum), dann macht die Turbine den "sozialeren" Eindruck. Bei deinem Anwendungsgebiet wirst du beide Messer bestimmt nicht überfordern und schärfen wolltest du ja lassen anstatt selber machen.

Eine Alternative wäre vielleicht noch das Böker Titan Worker/Wood (http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/jagdmesser/110172.html), welches gerade mit Holzbeschalung auf dem Marktplatz in deinem Budget zu haben ist. Hierzu gibt´s auch ein schönes Video im Netz.

Brauchst du z.B. einen Clip, denn das grenzt das Ganze schon ein bisschen ein und du hast schon einige der wenigen Alternativen gefunden.

Ansonsten kann man dir auch zu dem Klassiker Buck 110 oder kleiner das 112 raten. Diese Messer haben genug Anhänger und alle haben sie bestimmt nicht geschont. Ist aber eine andere Klingenform und Art.

Cheers,
UglyKid
 
)
Schön wäre wenn das Messer eher dezent bis elegant wirkt, allerdings wichtiger ist die Haltbarkeit und Vielseitigkeit. Liebäugele auch mit dem Turbine 42 mit cronidur 30 Stahl und dem Eickhorn Pohl one edc, scheinen aber doch sehr groß für edc zu sein oder?(möchte nich gleich für nen Waffennarr gehalten werden, wenn ich das Ding beimm Picknick raushole)

Ahoi Steppenwolf,
in Dein Profil passen beide Messer recht gut. Wenn es Dir bei sonstiger Gleichwertigkeit um den zivilen Charakter geht, dann wähle die Turbine.
Bei den beiden größeren Messer stellt sich imho weniger die Frage,ob Du für einen Waffennarr gehalten wirst:steirer:, sondern wie sich das Messer tragen läßt. Mein Eickhorn Pohl bleibt meist zu Hause, weil es mir für die Tasche zu groß ist:jammer:.
Das war meine Kurzempfehlung, schnell aus der Hüfte...
Excalibur
 
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Das Titan worker scheint auch ne gute Alternative zu sein, die beiden Bucks finde ich ein wenig zu sehr Jagdmesserlike is aber nur meine Meinung.
Ein Gürtelclip wär nich schlecht, auch wenn ich plane das Messer eher in meinem Hip bag zu tragen, kann aber trotzdem nich schaden.
Aus euren Antworten schließe ich, das beide messer ansonsten gleichwertig sind (Materialgüte, Vielseitigkeit, Schnitthaltigkeit) und der Unterschied eher optisch ist. Stimmt das?
 
Alles klar, dann nochmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und Tipps. Ich denke ich kann jetzt ruhigrn Gewissens eine Entscheidung treffen
thx _steppenwolf_
 
so habe mich jetzt nach langem hin und her doch für ein zt 0350 entschieden welches ich jetzt seit ca ner woche nutze und muss sagen echt cooles ding für das geld. nochmal thx an alle für die beratung
 
ja hat sich so ergeben nach längerer Suche und abwägen von inetberichten und dann hab ich mich irgendwie verguckt und nen paar bedenken über bord geworfen... na ja
 
Auch wenn die Wahl nun anders ausging - ist #ne gute Wahl. Viel Freude mit dem Messer. Ich mach dann hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück