Pohl Force November One Outdoor oder Survival

HectorTheJoker

Mitglied
Beiträge
3
Hallo Leute,
das ist hier ist mein erster Beitrag und in diesem benötige ich als Laie gleich mal eure Hilfe/Meinungen.

Ich möchte mir das Pohl Force November One zu legen. Scheint ein sehr robustes, handliches Messer für den Outdoor bereich zu sein.

Nun zur Frage:
Können mir die Profis hier sagen ob diese PVD-Beschichtung der Survivalversion auch nach längerem, härterem Gebrauch (Holzhacken, hebeln etc.) bleibt wo sie ist, nämlich am Messer. Habe keine Lust schon nach kurzer Zeit Streifen oder enorme Abnutzung am Messer zu sehen. Da nehme ich lieber die "normale" Version. Oder muss ich mir darüber bei der Presiklasse keine Gedanken machen?! :confused:

Schöne Grüße von mir an alle und vielen Dank für eure Unterstützung :biggrin:
 
Hallo,

du wirst bei jedem Messer bei hartem Gebrauch die Beschichtung zum Leiden kriegen - insbesondere wenn Du die Anschaffung einer Axt und eines Ziegenfußes verweigerst ;).

Mal im Ernst, die Beschichtung von meinem Kilo One Survival (sollte identisch sein) ist gut und echt haltbar hat aber natürlich mit der Zeit auch Macken bekommen.


Beim November ist sie außer für super-taktische Nachteinsätze eher sinnlos da der Niolox wesentlich rostresistenter als der D2 ist(deshalb hab ich da auch die Outdoor Version gekauft)


Ist halt die Frage ob dich Macken stören, großflächig abblättern wird sie nicht.
 
Hiii!

sooo und den ganzen Text nochmal :-/ hätte ihn kopieren sollen.

Also erstmal freue ich mich über die schnelle Antwort, dass diese dann auch noch von einem Turtle kommt, ist für mich als großer Ninja Turtle Fan der Hammer! :D :D

Also kleinere Macken finde ich nicht sonderlich schlimm. Möchte halt nur nicht, dass nach einiger Zeit das Messer halb silberfarben und halb schwarz ist oder es halt wie du bereits sagtest absplittert. Aber taktische Einsätze bei nebliger Nacht wie es vllt ein Turtle gewohnt ist plane ich nicht :hmpf: :biggrin:

Finde die Survival-Variante vom Aussehen einfach nochmal etwas cooler. Möchte aber auch keine Angst haben das Messer strapazieren zu können.

Gibt es Dinge die man mit einem beschichteten Messer besser nicht macht .. zum Schutze der Beschichtung?! :confused:
Damit meine ich jetzt nicht mit dem Stein drauf klopfen oder so ^^ sondern z.B. ne Zitrone schneiden beim camping, wenn mein Laguiole beim Essen grad mal nicht parat ist. Also nur als blödes Beispiel.

:)
 
Vermutlich solltest Du hochkonzentrierte Säuren und Laugen meiden - aber dazu können andere hier vermutlich seriösere Informationen liefern:D

Nee jetzt mal im Ernst - Zitrone schneiden sollte wohl drin sein. Wie das individuelle Gefühl bezüglich Lebensmittelzubereitung mit beschichteten Messern ist darüber gehen die Meinungen hier auseinander(->Suchfunktion).
Muss halt jeder für sich wissen.


BTW: Willkommen im Forum!
 
Vielen Dank für deine Hilfe!

Dann werde ich mich mal in den Tiefen des Forums umschauen ob es noch wissenswertes gibt, dass meine Entscheidung beeinflussen könnte. Denke aber mal, dass es das schwarze November One wird, da ich mir auch das SEK G10 wood in Silber kaufen möchte.

Wie gesagt, Danke für die Hilfe und vllt läuft man sich hier mal wieder übern Weg :biggrin: :)
 
Zurück