Pohl Force oder Zt?

Status
Not open for further replies.
Hehe, alles klar. Dazu muss sich nur derjenige finden, der beide besitzt und beide für so etwas schon eingesetzt hat. :)
Ich für meinen Teil hab ein ZT 0350, welches top verarbeitet ist und dazu mordsstabil. Sehr zufrieden. :)
 
Welches von den beiden die ich gesagt habe würdet ihr denn nehmen, wenn ihr das eurer meinung bessere aussuchen dürftet?
 
Das Alpha 2 ist seit einem knappen Jahr mein EDC. Ich benutze praktisch kein anderes Messer mehr ( außer ein Alpha 1, das inzwischen dazu gekommen ist :D ).

Der Vergleich z.B mit einem ZT 0350 ist in meinen Augen nur begrenzt möglich : das Alpha liegt für meinen Geschmack so gut in der Hand, wie kaum ein anderes Messer. Das 0350 fühlt sich dagegen so klobig an, wie es aussieht, der Flipper nervt ebenfalls gewaltig.....

......aber das ist natürlich nur meine unmaßgebliche, persönliche Meinung.....:rolleyes:
 
Ich denke, _Joker_, pitter, chamenos und weedpeet und die anderen haben dir schon erschöpfend über ihre Eindrücke berichtet und solange keiner dir einen direkten Vergleich bieten kann, würde ich mich an deiner Stelle auf deren kompetente Meinung verlassen und mich selbst entscheiden, was mir besser gefällt.

Grooz

chIntz
 
Welches von den beiden die ich gesagt habe würdet ihr denn nehmen, wenn ihr das eurer meinung bessere aussuchen dürftet?

Artet das jetzt von einer Kaufberatung in eine "welches schaut besser aus" - Umfrage aus? :rolleyes:
Ähm...Messerforum --> Fachforum :ahaa:
 
Ich würde das ZT nehmen. Uuups. Ich hab's ja heute bestellt.:D (Du kannst natürlich auch noch was sparen und Dir ein Strider kaufen, das ist aber jetzt leider OT)

Was für mich für das ZT spricht:
-Titan Framelock (Ich mag halt Titan)
-G10 Schalen
-Ich habe noch keinen Assisted Opener

René
 
...........vielleicht ein wichtiger Aspekt : ich lese grade, dass du Linkshänder bist. Ich selbst auch. Ich benutze keine Linerlockmesser mehr, da die ( wenn es nicht gerade eine spezielle Linkshänderversion gibt ) für uns kaum geeignet sind. Die Fummelei, um das Messer zu schließen war mir irgendwann zu blöd. Gut - ein Backlockmesser wie das Alpha braucht eh beide Hände, um es zu schließen, aber dann läuft man wenigstens nicht Gefahr, dass der Zeigefinger dazwischen ist !
Ist mir schon passiert. Hab mir mal mit einem Tenacious beinah die Fingerkuppe amputiert.

Also ein weiteres Argument für das Alpha !
 
Ja dann erstmal TY @ all. Ich bin jetzt der meinung (nach euren Kommentaren) das beide ziemlich gleichwertig sind, deshalb werd ich mir beide wohl nochma angucken und mir das für mich hübschere holen. Und evtl. noch ne Axt dazu^^
 
Last edited:
Für mich scheidet ein Back lock- Folder in dieser Produktklasse aus.
Sicher werde ich mir dafür bald wieder Wortklaubereien anhören müssen, deshalb bewusst vorsichtig formuliert.
Backlock bei einem so großen Folder für Harduse, der damit beworben wird härtesten Beanspruchungen stand zu halten --> für mich nicht.
 
Last edited by a moderator:
Backlock bei einem so großen Folder für Harduse, der damit beworben wird härtesten Beanspruchungen stand zu halten --> für mich nicht.

Frage: Hast du den oder die besagten Folder von PohlForce schonmal bei sagen wird mal "harten" Beanspruchungen im Gebrauch gehabt? Wenn ja, hattest du Ausfälle?

Das soll jetzt bei weitem keine Lobhudelei auf irgendwas werden, hab ich nicht Not, bringt mir nix, bekomm ich nix für, aber ich kann doch behaupten, dass ich das AlphaTwo schon bei annähernd dem Eisatzspektrum in Gebrauch hatte, wies von Herrn Pohl beworben wird.
Um der Frage des Wie und Wann und Wo schonmal vorzubeugen, kann ich nicht sagen, will ich auch gar nicht sagen.

Lange Rede kurzer Sinn. Das Messer hat sich bewährt, bei mir und bei diversen Kollegen. Deshalb würd ichs immer wieder weiterempfehlen. Alleine schon deswegen, weil der Service von Herrn Pohl top ist!
Und ob jetzt der Preis für das was Pohl bietet angemessen ist, möge doch jeder selbst entscheiden.

MfG
Ulrich
 
Kann mich Jocker anschliessen, konnte mein brandneues PF Alpha 2 heute mal im Wald gründlich testen. Diesen Samstag bestellt, Mittwoch in der Post! Und Rosenmontag wird hier im Raum Düsseldorf doch normal gar nicht gearbeitet.... so geht Service.

Also im Prinzip ist das doch, wenn man ehrlich ist, ein Taschenklapphackebeilchen. Unterarmdicke Äste kann man bequem durchhacken und auch mit Lupe war nach einer Stunde gehacke nichts an Abnutzungserscheinungen zu sehen. Schärfe noch voll vorhanden.

Kann keinen Unterschied zu meinen 440C-Böker-Klingen bzgl. der wesentlichen Eigenschaften feststellen, rein aus praktischen Betrachtungen heraus. Vielleicht wenn das Messer einige Monate länger im Einsatz ist.

Für mich hat das es den ersten Check bestanden, auf Tour wird es dabei sein.

Der Preis ist doch sehr gut für die Qualität würde ich behaupten. Ein ZT war mir bisher jedenfalls zu teuer. Und, ehrlich gesagt, ich bevorzuge und unterstütze bewusst heimische Produktion (ja ich weiss...stimmt auch nicht wirklich). ;)

Ich habe mir übrigens die Version Alpha Two Survival gekauft. Die bombenfeste schwarze Beschichtung (erinnert an Bratpfanne) wird das Taschenklapphackebeilchen vor Korrosion schützen. Für Outdooraktivitäten sicher nicht dumm. Zum Glück gabs das ohne Sägeschliff oder Tanto-Klingenform, auf sowas stehe ich gar nicht.

Nur eins darf ich mit dem Teil 100%tig nicht tun: es in der Bahn auspacken um mir nen Faden am Sakko abzuschneiden. Denn legal oder nicht: dann rückt definitiv das SEK an. Also mein EDC wird es nicht. Zu gefährlich, Auslöser einer Massenpanik zu werden.

Sorry, wenn ich so begeistert klinge... *streichelt sein PF*
 
Last edited:
Also ich habe beide Messer aber Holzhacken würde ich mit keinem von beiden.
Da kann bei beiden der Lock versagen.
Das macht man imho mit nem Fixed oder einer Axt.

Vom Stahl dürften sich die beiden nicht so viel nehmen.
Das ZT 300 und das Alpha 2/3 sind beide relativ weich angelassen.

Auch der Service von ZT ist wie bei PF gut, wenn mal ein Garantiefall eintreten sollte.
Aber ob Holzhacken von der Garantie noch umfasst wird bezweifle ich schwerstens.

Und beim Wandern/Zelten ist auch das ZT legal zu führen, wenn's sich allerdings um einen "Kastenlauf" handelt dann imho eher nicht :irre:
(Achtung im Ausland! Da könnten Assisted Opener anders beurteilt werden als hierzulande).
Ob's allerdings sinnvoll für Rucksackturen ist, liegt im Auge des Betrachters.
Mir wäre da jedenfalls ein Fixed und eine Klappsäge lieber.

Für typische Outdoor-Aufgaben (Fuzzsticks schnitzen, Feuerholz spalten, Nahrungszubereitung, etc) sind beide einfach eher suboptimal.

Edit:
Und welches von beiden dir besser gefällt, kann dir glaube ich hier keiner sagen.
 
Status
Not open for further replies.
Back